Zum Inhalt springen

Bundestagswahl

Die ersten Zahlen sind da!

Von , und

Artikel teilen

Die 18-Uhr-Prognose zur Bundestagswahl bildet nicht das endgültige Ergebnis ab. Wieso? Weil sie erstmal nur einen Zwischenstand angibt. Es beruht auf Befragungen, die direkt am Tag der Wahl stattfinden - vor dem Wahllokal. Um die gesamte Gesellschaft abzubilden, sollen die dort Befragten unter anderem ihr Geschlecht oder ihre Religion angeben. Die Informationen, die die Interviewer:innen sammeln, geben sie zur Auswertung an Umfrageinstitute wie Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) oder Infratest dimap (ARD) weiter. 

Obwohl die Prognose Stimmen aus repräsentativen Wahlbezirken beinhaltet, kann sich das Ergebnis aber noch verändern. Auch weil in diesem Wahljahr eine besonders hohe Anzahl an Leuten dazukommt, die sich für die Briefwahl entschieden hat. Deswegen kann sich das vorläufige Endergebnis um einige Prozentpunkte von der 18-Uhr-Prognose unterscheiden.

Wat is ne Hochrechnung?

Erst später folgen die sogenannten Hochrechnungen. Diese arbeiten nicht mehr mit Daten und Informationen, die von Befragten kommen, sondern mit Auszählungen der Wahlzettel in den Stimmbezirken. Je nach Größe des Wahllokals dauert es mal länger, mal kürzer, bis Informationen weitergereicht werden können. Die Hochrechnungen münden in das sogenannte vorläufige Endergebnis. Erst das amtliche Endergebnis gilt als gesichert. Teilweise kann es Tage dauern, bis es vorliegt.

Wat is ne Wahlumfrage?

Mit Wahlumfragen hat das alles gar nichts zu tun. Die Umfragen sollen erforschen, wen die Bürgerinnen und Bürger wählen würden, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Die Werte werden regelmäßig per Online- oder Telefonumfrage erhoben und sollen die politische Situation in Deutschland einschätzen. Das sagt nichts darüber aus, wen die Menschen tatsächlich wählen. 

Alle warten am Wahlsonntag auf die ersten Prognosen und Hochrechnungen. Und auch wenn sich die darauf abgebildeten Werte in den kommenden Tagen noch ändern: Eine Tendenz lässt sich aus Prognosen und Hochrechnungen ablesen. Sie zeigt, wo es höchstwahrscheinlich hingehen wird. Und: Es sind jene Zahlen, die alle um 18 Uhr interessieren. Deswegen zeigen wir diese Daten - und veröffentlichen das offizielle Wahlergebnis, sobald es da ist. 

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.