Zum Inhalt springen

Videorückblick

Brandanschläge auf Flüchtlingsheime 2015

Von

Artikel teilen

2015 wurden sechs mal mehr Brandanschläge auf Flüchtlingsheime ausgeübt als noch 2014. Vor allem in der zweiten Häfte des Jahres wurden die Brände auch in bereits bewohnten Unterkünften gelegt.

In Frankreich ist die Angst vor dem Terror seit den Pariser Anschlägen allgegenwärtig. Auch in Deutschland sorgen sich immer mehr Menschen vor extremen Bewegungen. Über 84% der Deutschen haben Angst davor, dass der Rechtsextremismus weitherin wachsen wird.

Fußnoten

  1. https://www.ekd.de/presse/pm250_2015_hilfsbereitschaft_ungebrochen.html

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Bär ohne Puller

Bern und New Bern – zwei Städte, zwei Bären, ein Pimmel. Wer sich mit dem Stadtwappen der Schweizer Bundesstadt Bern beschäftigt, stößt im Netz schnell auf diese etwas witzige Gegenüberstellung mit der US-amerikanischen Stadt New Bern (North Carolina). Immer wieder wird vermutet, die US-Amerikaner:innen wären prüde und hätten deshalb den Penis ihres Zwillingswappens weggelassen. Stimmt das?

Aserbaidschan erobert Bergkarabach

Nur einen Tag nach dem Angriff Aserbaidschans auf den De-facto-Staat Arzach erklärte der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew am Mittwoch den Sieg über die dort lebenden Armenier. Diese haben ihre Waffen niedergelegt, die armenische Verteidigungsarmee von Bergkarabach soll aufgelöst werden. Fast 32 Jahre nach ihrer Gründung bedeutet dies das Ende der Republik Arzach.

Grenze zwischen Pakistan und Indien bei Nacht

Die knapp 3.000 Kilometer lange Grenze zwischen Pakistan und Indien ist eine der wenigen internationalen Grenzlinien, die nachts vom Weltall aus zu sehen sind. Diese schön anmutende Feststellung hat allerdings einen ernsten Hintergrund.