Zum Inhalt springen

Armutsbericht

Armut betrifft nicht nur „die anderen“

Von

Artikel teilen

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands. Die Armutsquote liegt damit auf einem Rekordhoch. In erster Linie verantwortlich für den abermaligen Anstieg ist aus Sicht der Studienautor:innen die Corona-Pandemie. Deren Auswirkungen wären 2021 noch einmal deutlich verheerender gewesen als 2020.

Armutsbetroffen sind dem Bericht zufolge unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen. Das Problem ist also nicht auf bestimmte Personenkreise beschränkt. So sind etwa ein Viertel der Erwerbstätigen arm und mehr als die Hälfte der Armen hat mindestens ein mittleres Qualifikationsniveau und keinen MIgrationshintergrund.

Als einkommensarm werden Haushalte bezeichnet, deren Nettoeinkommen unterhalb von 60 Prozent des mittleren Einkommens im untersuchten Staat liegt.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Der Paritätische Gesamtverband (Hg.): Zwischen Pandemie und Inflation. Paritätischer Armutsbericht 2022. Berlin 2022.

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.