Zum Inhalt springen

Europa

Arbeitskosten pro Stunde

Von

Artikel teilen

Eine Stunde Arbeit kostet in Polen durchschnittlich 25,60 Euro weniger als in Deutschland. Ein Grund für viele Arbeitgeber, ihre Fabriken dort zu bauen. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Lohnunterschied zwischen Deutschland und Polen sogar noch größer: Fast 32 Euro mehr pro Stunde bezahlen Arbeitgeber in Deutschland. Die unterschiedlich hohen Lebenshaltungskosten berücksichtigt diese Statistik allerdings nicht.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Wilczek, Maria: Labour costs three times lower in Poland than eurozone average and gap widening, auf: notesfrompoland.com (6.4.2021).

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel

Die bekannteste Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel ist noch immer namenlos. Dabei machen wir seit Jahren darauf aufmerksam!

Militärausgaben weltweit

Die Welt rüstet auf.

Bevölkerungsdichte Deutschlands

Das sind unsere ganz neuen Karten. Wirken gedruckt noch viel besser!