Zum Inhalt springen

Europa

Arbeitskosten pro Stunde

Von

Artikel teilen

Eine Stunde Arbeit kostet in Polen durchschnittlich 25,60 Euro weniger als in Deutschland. Ein Grund für viele Arbeitgeber, ihre Fabriken dort zu bauen. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Lohnunterschied zwischen Deutschland und Polen sogar noch größer: Fast 32 Euro mehr pro Stunde bezahlen Arbeitgeber in Deutschland. Die unterschiedlich hohen Lebenshaltungskosten berücksichtigt diese Statistik allerdings nicht.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Wilczek, Maria: Labour costs three times lower in Poland than eurozone average and gap widening, auf: notesfrompoland.com (6.4.2021).

Autor:innen

Neueste Artikel

Amerikas längster Krieg

Vor zwanzig Jahren marschierten die USA in Afghanistan ein und stürzten das Regime der islamistischen Taliban. Nun wurden die westlichen Truppen abgezogen und binnen weniger Wochen nahmen die Fundamentalisten die Hauptstadt Kabul ein. Wie die USA ihren längsten Krieg verloren.

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Wilde Koalas sterben aus

Laut der australischen Koala-Stiftung beläuft sich die Anzahl der wilden Koalas zwischen 32.000 und 58.000. Das ist ein Bruchteil aus der Zeit vor der europäischen Besiedlung des Kontinents um 1788. Da gab es noch acht Millionen.