Zum Inhalt springen

Frankreich

Alter Rechtsextremismus im neuen Gewand

Von

Artikel teilen

Jean-Marie Le Pen hatte die Partei 1972 gegründet und war bis 2011 ihr Vorsitzender, bevor seine Tochter Marine übernahm.

Sie wollte die rechtsradikale Partei für die politische Mitte wählbar machen, indem sie sich beispielsweise von den antisemitischen Parolen ihres Vaters distanzierte. An den nationalistischen und fremdenfeindlichen Inhalten der Partei änderte das jedoch nichts.

Ein Kurswechsel ist auch von Jordan Bardella nicht zu erwarten. Aktuell wird sogar davon ausgegangen, dass er radikalere Töne anschlagen wird als seine Vorgängerin. 

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Kaess, Christine: Neuer RN-Parteichef Bardella hetzt gegen Einwanderer, auf: deutschlandfunk.de (6.11.2022).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!