Zum Inhalt springen

Fraktionsbündnis

AfD und NPD gründen gemeinsame Fraktion

Von

Artikel teilen

Brandenburg geht in die Geschichte ein. Das erste Mal koaliert die AfD mit der rechtsextremen, neonazistischen und NSDAP-verherrlichenden Partei "Heimat". Es ist die Nachfolgepartei der NPD. Das Bündnis neue soll im Kreistag Oberspreewald-Lausitz und in der Stadt Lauchhammer zusammenarbeiten.

Am Montag wurden zwei Fraktionen aus AfD und »Die Heimat« geschlossen. In Lauchhammer heißt die Fraktion "AfDplus" und in Kreistag »Heimat & Zukunft«. Im Kreistag wird nach Spiegel-Informationen der Neonazi Thomas Gürtler angeführt, er leitet damit die 16 AfD-Abgeordneten. Der Fall macht klar, eine Brandmauer zur AfD ist demokratisch betrachtet unerlässlich.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wählerpotenzial in Sachsen

Würden alle Nichtwähler Sachsens eine demokratische Partei wählen, hätte das eine große Auswirkung auf das Wahlergebnis. Genau das wollen wir erreichen! Deshalb gründen wir die Zeitung KATAPULT Sachsen!

Wir gründen KATAPULT Sachsen!

Die AfD könnte stärkste Kraft bei den Landtagswahlen in Sachsen werden. Wir wollen das nicht hinnehmen und das Bundesland mit einer demokratischen Zeitung überfluten. Ihr entscheidet, wie hoch die Auflage sein wird.

Innerhalb dieses Kreises leben mehr Menschen als außerhalb davon

Das behauptete 2013 erstmals ein User auf Reddit und veröffentlichte dort eine ähnliche Karte. Valeriepieris, wie er sich nannte, ist im echten Leben Englischlehrer, stammt aus den USA und heißt Ken Myers. Und wie sich herausstellte, war seine Karte nicht einfach nur ein Scherz: Zwei Jahre später bestätigte ein Ökonomieprofessor von der London School of Economics Myers’ Behauptung und präsentierte sogar einen noch kleineren Kreis mit einem Radius von 3.300 Kilometern.