"beim ersten anleitungssatz zum quartett-spiel fehlt ein verb. ansosnten: super! viele grüße katja"
KATJA

"Hallo, Ich bin eben erst auf Ihren Artikel aufmerksam geworden. Das ganze Ausmaß dieser „Geschlechtsangleichung“ ist für mich nicht zu fassen. ABER, was mich genauso aufregt ist der letzt ..."
EMMA KLUM

"Wieso ist in der Überschrift und offensichtlich auch in der Karte Lichtenstein aufgeführt, in den Kommentaren am Rand jedoch nicht?"
LUKAS

"Owing to his popularity and activism on art and culture of indigenous Africans, the chances of Sindika Dokolo joining active politics is often debated. But judging from his interviews, it is clear tha ..."
SINDIKA DOKOLO

"Viessmann fehlt, die Wessifamilie hat es dank ostdeutscher Werke unter die Top100 Reichsten der Welt gebracht. Man hätte auch mal nachrechnen können wieviel Stunden TV Programm sich TÄGLICH dam ..."
ZULU

"Wir wollen alles und sofort aber bloß keine Einschränkung. Klima-Zertifikat handel, CO2 Steuer, E-Car‘s, E-Motoren, synthetische Kraftstoffe, das alles kostet Umwelt, Energie, Geld verursacht meh ..."
FRANZ BERTELS

"In Sibirien ist in diesem Sommer eine Waldfläche abgebrannt, die die Fläche der "heim ins Reich" geholten Krim deutlich übertrifft."
MANFRED QUIRING

"Dazu auch "D-Mark, Einheit, Vaterland" auf ARTE: https://www.arte.tv/de/videos/082739-000-A/d-mark-einheit-vaterland/ Bei NATO- u./o. EU-Osterweiterungen ist man nat. an Billiglohnl ..."
SIMON RüLKE

"Hallo Leute, schaut euch im Vergleich die Fakten zur Helmpflicht fürs Radfahren an. Das ist ein gutes Gegenbeispiel, wie man mit Fake News etwas lanciert, was statistisch tatsächlich nicht nachweis ..."
MIRKO FISCHER

"Wesentlich wäre zu erfahren, wer dort mit wem was besprochen hat. Gibt es für da für die anderen, die nicht dabei sein konnten (...), einsehbare Protokolle? Immerhin habe ich mit den anderen Mitbü ..."
WOLFGANG LIENERT

"Ein schöner Übersichtsartikel zum Stand des Radverkehrs. Danke."
ROBERT KRUSE

"Eine ähnliche Debatte gab es damals bei der Einführung der Katalysatorpflicht. Da gab es so Argumente wie: "Katalysatoren halten maximal 3 Jahre und kosten dann beim Wechsel Tausende von Mark." Die ..."
STEFAN

"Faire Kritik und völlig richtig! - Danke. LG, Juli"
JULIUS GABELE

"Und warum sind da so viele Nazis? Zumindest bei der politischen Bildung scheint da einiges im Argen zu liegen."
ANDERAS RICHNOW

"Wieso sollte es für M-V keine direktdemokratischen Verfahren geben? Da gab es doch u.a. was zur Gerichtsstrukturrefom!"
HENRY

Bundesländer
Japaner in Bayern

Vorurteile und Klischees zum beliebtesten Bundesland Deutschlands.

Migration
Der Elch kommt zurück

Einige der 38 Sichtungen gab es rund um das Spaßbad Tropical Islands zwischen Berlin und Cottbus, denn die meisten Tiere wandern über Polen nach Brandenburg.

Präsidentschaftswahl in Afghanistan
25 Prozent Wahlbeteiligung und mindestens fünf Tote

Am Samstag haben die Afghanen zum vierten Mal seit der amerikanischen Invasion im Jahr 2001 ihren Präsidenten gewählt. Allein die Durchführung der Wahl stellte die Behörden vor enorme Herausforderun ... ROBIN SIEBERT

Stadtentwicklung
Die kranke Stadt

Entgegen dem Ideal einer sozial durchmischten Stadt entfernen sich Arm und Reich räumlich voneinander. Sie wohnen immer seltener in direkter Nachbarschaft: In deutschen Städten kommt es zunehmend zu e ... STEFANIE SCHULDT

NEU NEU NEU
Das ist Ausgabe 15!

Katapult Ausgabe 15. Ab 26. September im Handel.

Nationalratswahl in Österreich
Ibiza-Affäre ohne Folgen

Die Euphorie in der Opposition war groß, als nach der "Ibiza-Affäre" im Mai die Koalition zwischen der konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ zu Bruch ging. Trotz weiterer Skandale deutet ... JULIUS GABELE

Radverkehr
Vom Fahrradalbtraum zur autofreien Innenstadt

Zwei bis fünf Euro pro Kopf und Jahr geben deutsche Großstädte für den Radverkehr aus ? Oslo 70 und Utrecht 132 Euro. Auch US-Metropolen zeigen, wie erfolgreiche Verkehrspolitik funktioni ... SEBASTIAN HAUPT

Wasserdiplomatie
Wem gehört der Nil?

Der Nil ist die Lebensader Ägyptens, doch ein äthiopischer Staudamm droht ihm das Wasser abzugraben. Seit Jahren verhandeln beide Nationen über eine einvernehmliche gemeinsame Nutzung - mit mäßigem Er ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Feminizide in Lateinamerika
Frauenmorde bleiben zu 98 Prozent straflos

In Lateinamerika werden deutlich mehr Frauen von Männern getötet als in anderen Regionen der Welt. Warum ist das so? Von KATHARINA WAGNER

Präsidentschaftswahl in Tunesien
Populist gegen Populist

Am Sonntag wählten die Tunesier zum zweiten Mal in freien Wahlen ihren Präsidenten. Nun liegt das Ergebnis vor: Der Juraprofessor Kaïs Saïed und der im Gefängnis sitzende Medienunternehmer Nabil Karou ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Parlamentswahl in Israel
Fünfte Amtszeit oder Anklagebank

Die letzte israelische Parlamentswahl ergab keine Regierungsmehrheit. Heute wird deshalb noch einmal gewählt. Im Wahlkampf übertrafen sich die Favoriten Benjamin Netanjahu und Benny Gantz mit neuen Pl ...

Social Engineering
Wenn der Hacker den Müll durchwühlt

Hacker sind eigentlich Softwarespezialisten. Sie haben es aber immer schwerer, in Firmennetzwerke einzudringen, und weichen deshalb auf die unkonventionelle Variante des Social Engineering aus - mit E ... BENJAMIN FREDRICH und CORNELIA SCHIMEK

Internationale Strafverfolgung
Nürnberger Prozesse für IS-Kämpfer

Der »Islamische Staat« ist besiegt. Die irakische Justiz ist mit der Aufarbeitung der IS-Verbrechen überfordert. Doch es gibt Möglichkeiten, IS-Kämpfer vor internationalen Gerichten zu verurte ... JULIUS GABELE und CORNELIA SCHIMEK

Studie
Schlafmangel schadet der Demokratie

Zu wenig Schlaf ist nicht nur ein Gesundheitsrisiko und führt zu geringerer Produktivität am Arbeits- oder Ausbildungsplatz, sondern wirkt sich zudem negativ auf das Sozialverhalten und die Beteiligun ...

Naturkatastrophen
Wo es in Südamerika brennt

Im Amazonas-Gebiet toben die schwersten Waldbrände seit Jahren - doch nicht nur dort. Neben Brasilien sind auch Peru, Kolumbien und Bolivien stark betroffen.

Uber
Der Plattmacher erobert den Radverkehr

Sie sind knallrot, liefern elektrische Tretunterstützung bis 25 Stundenkilometer, und es sind genau 1.000 Stück. Seit Mai gibt es in Berlin einen weiteren Anbieter von Leihfahrrädern.

Forschung
Klimawandelskeptiker bestätigt Klimawandel – mit Geld von Klimaleugnern

Existiert der menschengemachte Klimawandel tatsächlich? Alles Hysterie, meinen etwa 13 Prozent der Deutschen ? und die AfD. Schließlich habe es in der Erdgeschichte immer schon Kalt- und Warmzeit ...

Verkehrssicherheit
Als die Gurtpflicht die Freiheit bedrohte

Sich im Auto anzuschnallen, ist heutzutage Pflicht. Von den Vorteilen des Sicherheitsgurtes ließen sich die Deutschen allerdings nur schwer überzeugen. Seine Einführung stieß auf erbitterten Widerstan ...


© 2019 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)