"Eine ähnliche Debatte gab es damals bei der Einführung der Katalysatorpflicht. Da gab es so Argumente wie: "Katalysatoren halten maximal 3 Jahre und kosten dann beim Wechsel Tausende von Mark." Die ..."
STEFAN

"Faire Kritik und völlig richtig! - Danke. LG, Juli"
JULIUS GABELE

"Und warum sind da so viele Nazis? Zumindest bei der politischen Bildung scheint da einiges im Argen zu liegen."
ANDERAS RICHNOW

"Wieso sollte es für M-V keine direktdemokratischen Verfahren geben? Da gab es doch u.a. was zur Gerichtsstrukturrefom!"
HENRY

"Kann es sein, dass bei der Auflagengrafik die Y-Achse verkürzt wurde? Das wäre handwerklich aber nicht sauber und ein typischer Trick, um Effekte größer erscheinen zu lassen, als sie sind."
BEBBI

"Ich möchte kein Spielverderber sein, der eurer polemischen Grafik den Wind aus den Segeln nimmt, aber ... ok, erwischt! Eigentlich will ich genau das! Der britische Premierminister wird überhaupt ni ..."
TIM SCHREIBER

"Mmmmm, ich denke nicht, dass es stimmt, dass die NATO-Partner 2002 das beschlossen haben. Vielmehr haben sie in Prag – und später in Wales – die 2% als Ziel ausgegeben, dem sich die NATO-Länder ..."
DANIEL

"Moin Volker, darüber haben wir auch kurz diskutiert und uns für eine Ausnahme entschieden, damit es Leuten einfacher fällt, die Zahlen in unserer Grafik mit denen in der Studie abzugleichen. Ko ..."
KATAPULT

"...die entscheidende Frage ist: Wodurch stößt ein Fahrrad 8g pro Passagier und Meile aus?"
MARKUS

"Moinsen. Interessanter Beitrag. Lediglich eine kleine Anmerkung: Könnten wir bitte aufhören in absolut jedem Kontext den Begriff "Rechtstaatlichkeit" zu übernutzen, wenn eigentlich ganz andere D ..."
DANIEL LEIß

"Liebes Katapult-Team, zur besseren Vergleichbarkeit möchte ich euch bitten, bei solchen Beiträgen auf amerikanische Phantasieeinheiten (CO2 pro Passagiereinheiten und Meilen) zu verzichten und auf ..."
VOLKER M.

"Hi Lukas, oben ist die Seite von einem der Autoren verlinkt. Dort kannst Du Dir die Studie herunterladen. Beste Grüße, Tim"
TIM EHLERS

"Moin, sehr interessanter Artikel! Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über ein ähnliches Thema, könntet ihr mir per Mail vielleicht die Quellen zukommen lassen, damit ich mir die Dinge mal ge ..."
LUKAS

"Ich bin kein Impfskeptiker, aber was mich interessieren würde: Zu Beginn des Artikels wird ohne Beleg festgestellt: "Der Grund [für vermehrtes Auftreten von Infektionserkrankungen] ist das Wiederers ..."
CHRISTOPH

"Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man Geld aus dem Gewinn von Rohstoffverkäufen verteilt oder es einfach inflationär generiert. Wer über Geld verfügt, bedingungslos oder nicht, erwartet ..."
SIMON

Umweltschützer
Feinde des Staates, Feinde der Konzerne

Mindestens 1.722 Umweltschützer und Landrechtsaktivisten wurden seit 2002 getötet ? Angehörige indigener Völker sind besonders stark von der Gewalt betroffen. Kaum einer der Täter wird best ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Studie
Chinesische Entwicklungshilfe für afrikanische Staatschefs

Chinesische Entwicklungshilfe fließt verstärkt in Regionen, in denen amtierende afrikanische Staatschefs geboren wurden, oder in Gebiete, die mehrheitlich von der ethnischen Gruppe bewohnt sind, der d ...

Migration
Der Elch kommt zurück

Einige der 38 Sichtungen gab es rund um das Spaßbad Tropical Islands zwischen Berlin und Cottbus, denn die meisten Tiere wandern über Polen nach Brandenburg.

Kamerunkonflikt
Die Separatisten und der greise Autokrat

Seit 2016 schwelt im Südwesten Kameruns ein bewaffneter Konflikt zwischen Separatisten und dem autoritär geführten Zentralstaat, der mehr als eine halbe Million Menschen in die Flucht getrieben hat. D ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Verteidigungsetat
Was kostet das Zwei-Prozent-Ziel?

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will die deutschen Verteidigungsausgaben bis 2024 auf 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern. Von den von der NATO anvisierten zwei Pro ...

Traditionelle Medizin
Eselmangel in Afrika

In China wächst seit einigen Jahren die Beliebtheit von »Ejiao«, einer traditionellen Medizin, die unter anderem bei Durchblutungs- und Schlafstörungen helfen soll. Die Auswirkungen des Booms bekommen ...

Westafrika
Piratenhochburg

Während die Anzahl der Entführungen vor der Küste Somalias in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist, steigt sie im Golf von Guinea weiter an. Das hat zwei Gründe: schwer kontrollierbare Route ... JULIUS GABELE

Medien
Symbolbilder zum Thema "Fleischsteuer"

Aluhüte auf, Leute - los geht's! Wer die beste Verschwörungstheorie baut, bekommt von uns ne Packung Silberfolie geschenkt!

Elektro-Scooter
Rollende Klimasünder?

Elektro-Scooter werden als Heilsbringer vermarktet: Sie sollen zur ökologischen Mobilitätswende beitragen. Erste Zahlen legen jedoch nahe, dass sie deutlich weniger klimafreundlich sein könnten als ge ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Straße von Hormus
Öl muss fließen

Ein Fünftel des weltweiten Ölbedarfs wird durch die Straße von Hormus transportiert. Nun wollen die USA und Großbritannien mit einer Militärmission diesen Verkehr absichern. Deutschland und Frankreich ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Grenzänderung
Ergaunerte EU-Subventionen?

Viele Regionen der Europäischen Union werden zerteilt, aus einer werden zwei. Wieso? Durch Grenzanpassungen können die Regionen mehr Geld von der Europäischen Union erhalten.

Etymologie
Die Kümmeltürken aus Halle

»Kümmeltürke« – seit Jahrhunderten schon wird dieses Wort als Beleidigung verwendet. Mit der Türkei hat der Begriff allerdings nicht viel zu tun, die Gewürzpflanze wächst dort kaum.

Deutschlands neue Rolle
Ist das jetzt Militarismus oder Verantwortungspolitik?

Terror, Krim-Annexion, America first: In einer zunehmend komplexen Welt sprechen Politiker und Wissenschaftler immer häufiger von der Notwendigkeit einer neuen Außenpolitik. Sie fordern eine europäisc ... SEBASTIAN HAUPT

Politische Philosophie
Für eine Ethik des Kompromisses

Der Kompromiss ist in der politischen Debatte zum Schimpfwort geworden. Dabei ist er das wichtigste Mittel, um überhaupt Politik betreiben und einen Gemeinwillen des Volkes bilden zu können. Am besten ... JEAN-MARIE MULLER und FRANCOIS VAILLANT

Ländernamen
Länder, die auf „Erika“ enden

Stan, Ali und Erika – Länder, gruppiert nach ihren Endungen.

Studie
Nebenwirkungen von Plastiktütenverboten

Das Verbot von Plastiktüten im Einzelhandel verringert den Plastikverbrauch nicht so stark wie angenommen. Zugleich erhöht es jedoch insgesamt den Ausstoß von Kohlendioxid. Von RENÉ BOCKSCH

Studie
Israel greift Palästinenser an, wenn die Medien abgelenkt sind

Die Studie zeigt, dass das israelische Militär die Palästinenser eher dann angreift, wenn sich US-Medien auf vorhersehbare Ereignisse konzentrieren.

Soziale Interaktion mit Robotern
Warum wir Roboter wie Tiere behandeln sollten

Dass Menschen Mitgefühl mit Maschinen haben können, ist nicht neu. Dass sie ihnen die Kindererziehung anvertrauen, schon. Aber was tun, wenn Kinder die Maschinen treten? Von MALTE HENDRICKX, MIRIAM MARTHALER, LOTTE PUMMERER, FLORIAN TEICHMANN und NIELS WEIDTMANN

> <

© 2019 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)