"Liebes katapultteam und alle Leser lasst euch nicht von den komischen Kommentaren hier verwirren die meisten sind nur sauer weil ihr ihren "Heiland" berechtigt als Lügner dargestellt habt."
HERBERT

"Rechtsextreme Drohmails Generalbundesanwalt nicht zuständig? Stand: 20.07.2020 14:23 Uhr Dass jetzt auch noch der Generalbundesanwalt sich nicht zuständig fühlt setzt dem Ganzen die Krone auf. ..."
WOLLI BERLIN

"Umfrage bei Innenministerien Hunderte Verfahren wegen Polizei-Abfragen Stand: 26.07.2020 05:16 Uhr ARD Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/datenabfragen-polizei-101.html Nur mal so zuf ..."
WOLLI BERLIN

"Bei der Kassiererin sagte der Arbeitgeber, dass das Vertrauensverhältnis zerstört sei. Bei einem Beamten im öffentlichen Dienst dagegen führt das nicht dazu, dass das Vertrauensverhältnis zerstö ..."
WOLLI BERLIN

"Moin Stefanie und Team, danke für den schönen Überblick im Artikel zu dem sehr relevanten Thema. Das wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen, schätze ich. Zum Abschnitt > "Aber n ..."
MICHAEL

"Wie immer herrlich differenziert. Das nenne ich Qualitätsjournalismus!"
HERBERT

"Als Saarländer kann ich nur sagen:Köstlich! Endlich wird das Saarland als Maßeinheit globalisiert."
MARTIN KEIPER

"Allein für den letzten Absatz sollte man dem „Kleinhirnhasen“ die Ohren lang ziehen: Publikums-Schmähung in bester Manier? So einfach macht es sich auch das politische Berlin mit den Wählern de ..."
WINFRIED SCHNEIDER

"Man kann irgendwie garnicht soviel Essen wie man Kotzen könnte. Sorry. Ich muss irgendwie bei diesen oder ähnlichen Fällen immer an die Geschichte denken mit der Kassierin. Wegen der Pfandbons, die ..."
MARKUS DISSEL

"Der letzte satz ist gut: Der karten ersteller entscheidet trade-offs. Allerdings kann man auch den offensiven ansatz wählen und diese gedanken kommuniziern. In einem gedruckten magazin muss man si ..."
STEFAN HEID

"Hi, was der Tinfischer schreibt, klingt erstmal schlüssig. Stimmt es, dass ihr das Konzept mit Hoca gemeinsam erarbeitet habt? Dass die Website offline ist, sollte man nicht überinterpretieren ..."
NIKLAS

"Warum klagt ihr nicht?"
PHILINE BUSCH

"Falls jemand den Artikel von Herrn Fischer trotz seiner ausversehen offline gegangenen Seite noch lesen möchte: https://web.archive.org/web/20200629193758/https://herrfischer.net/2020/06/25/antwor ..."
FABIAN

"Sehr gute und auch differenzierte Sichtweise dargestellt, wie es in USA momentan aussieht, bzw. wie es dazu gekommen ist! Danke für eure mega Arbeit in jeder Hinsicht!"
SIMON ROMPF

"Mich würde interessieren, wie Plagiate im Journalismus gehandhabt werden. Sind diese sechs "Inspirationen" nicht einfach ein Fall fürs Gericht? Ausgleichszahlung an Katapult usw. wären doch auch ni ..."
TIM FLINK

Migration
Der mörderische Weg ans Mittelmeer

Auf dem Weg zum Mittelmeer erleben Flüchtlinge und Migranten schwerste Gewalt. Doch ihr Leid bleibt in der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet. Ein neuer Bericht des UNHCR beleuchtet das Geschehe ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Menschenrechte
Mindestens 212 Umweltschützer wurden 2019 ermordet

Die Menschenrechtsorganisation Global Witness berichtet jährlich über Morde an Umwelt- und Landrechtsaktivisten. 2019 zählte sie so viele Fälle wie nie zuvor.

Arbeitsrecht
Kabinett will Werkverträge in der Fleischindustrie verbieten

Großbetriebe, die schlachten, Fleisch zerlegen und verarbeiten, dürfen ab 2021 nur noch eigene Angestellte beschäftigen. Davon würden vor allem osteuropäische Werkvertragsarbeiter profiti ... JULI KATZ

Militarisierter Umweltschutz
Grüne Krieger

Angesichts der Bedrohung vieler Tierarten haben Umweltschützer der Wilderei den Krieg erklärt. In afrikanischen Nationalparks wird aufgerüstet, Wildhüter werden von Soldaten geschult. Im Umfeld einige ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Istanbul-Konvention
Polen will aus Abkommen für Frauenrechte austreten

Der polnische Justizminister schlägt vor, aus der Istanbul-Konvention auszutreten. Dieses internationale Abkommen soll Frauen vor Gewalt schützen - und ist ihm zu "ideologisch". Von JULI KATZ

Einkommen
Wo Arbeitnehmer am meisten verdienen

Das mittlere Bruttogehalt von Vollzeitbeschäftigten in Deutschland lag 2019 bei 3.401 Euro, doch die regionalen Unterschiede sind gewaltig.

Lebensmittelkonzerne
Übergewichtig und unternährt

Großkonzerne drängen auf die Märkte von Schwellen- und Entwicklungsländern. Um dort Milliarden zu verdienen, verfolgen sie neue Strategien. Zugleich steigt die Zahl der Adipositas- ...

Sexistische Sprachassistenten
Siri, du Schlampe!

Digitale Sprachassistenten führen einfache Aufgaben aus und nehmen Befehle stets freundlich, geduldig und unterwürfig entgegen. Die eigentlich geschlechtslosen Maschinen sind der Stimme und dem Namen ... STEFANIE SCHULDT

Pressekonzentration
Axel-Springer-Verlag ist nicht mehr der größte deutsche Tageszeitungsverlag

Die Auflage fast aller Titel ist rückläufig, doch bei kaum einem anderen Blatt kollabiert sie so schnell wie bei der "Bild" ? deshalb verliert Springer die Spitzenstellung. Zudem veräußerte der Konzer ...

Studie
Kinderarmut ist kein Ost-West-Problem

Im bayerischen Pfaffenhofen sind rund zwei von 100 Kindern von Armut betroffen, in Gelsenkirchen mehr als 40 Prozent. Während im Westen die Kinderarmut stagniert, ist sie im Osten im Vergleich zu 2014 ... JULI KATZ

Frauenrechte
Täglich werden weltweit 8.000 Mädchen und junge Frauen beschnitten

In vielen Ländern ist Genitalverstümmelung trotz expliziter Verbote gängige Praxis. Nun will auch der Sudan strikter dagegen vorgehen. Von EVA PASCH

Studie
Schwächte übertriebene Zensur die DDR?

Verliert die Bevo?lkerung durch zu starke, offensichtliche Zensur das Vertrauen in die Staatsmedien, fa?llt dem betreffenden Staat eines seiner wichtigsten Herrschaftsinstrumente weg. So kann Zensur a ...

Sahel-Krise
Terror und Protest

In Mali, Burkina Faso und Niger wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast so viele Menschen getötet wie im gesamten vergangenen Jahr. Während Dschihadisten Chaos schüren, begehen auch die ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Polizeiskandal in MV
AfD-Polizist aus MV spionierte politische Gegner aus

Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat ein rechter Polizist die Daten politischer Gegner abgefragt und allem Anschein nach an Rechtsextreme weitergegeben. Der weitaus größere Skandal: Die Generalstaatsanw ... BENJAMIN FREDRICH

Schulden
VW ist der am höchsten verschuldete Konzern der Welt (Finanzbranche mal ausgenommen)

Mit 192 Milliarden US-Dollar Schulden führt der Automobilkonzern die Rangfolge an - im Vergleich zu 900 anderen Unternehmen. Ebenfalls unter den zehn krassesten Schuldnern: Daimler und die Bayerische ... FELIX LANGE

Gleichstellung in der Politik
In jedem deutschen Länderparlament sitzen mehr Männer als Frauen

Das Paritätsgesetz soll den Anteil von Frauen im Parlament erhöhen. Jetzt hat das Thüringer Landesverfassungsgericht entschieden: Parteien müssen ihre Wahllisten nicht zu gleichen Teilen mit Männern u ...

Hungerkatastrophe
Heuschrecken treiben 42 Millionen Menschen in den Hunger

Riesige Heuschreckenschwärme fallen in Ostafrika und Südasien über Ernten und Weideland her. Im Juni betraf das eine Fläche so groß wie Norwegen. Lebensmittel sind ohnehin knapp, eine Hungerkatastroph ... EVA PASCH

Kartografie
Wahlkarten verzerren die Realität

Wahlergebnisse auf Karten darzustellen, ist kompliziert. Fast alle verzerren die Realität auf die ein oder andere Weise und können so einen völlig falschen Eindruck vom eigentlichen Geschehen erzeugen ... JAN-NIKLAS KNIEWEL


© 2020 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)