Skip to content

Klima und Nachhaltigkeit

Articles (169)

Mehr Wald ist immer geil!

KATAPULT hat heute einen Wald gepflanzt! Wir haben heute in einer öffentlichen Pflanzaktion gemeinsam mit der Landesforst MV bei Levenhagen 5.000 junge Eichen gepflanzt. Damit wird der Grundstein für einen neuen, knapp sieben Hektar großen Mischwald gelegt. Insgesamt sollen hier mehr als 27.700 Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Das ist auch nötig, denn nur jeder sechste Baum in MV ist gesund.

Flächennutzung

50 % der deutschen Flächen werden für die Landwirtschaft verwendet. Das entspricht in etwa dem Staatsgebiet Syriens.

Höfesterben

Seit Jahren sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in 🇩🇪 beständig, und zwar unter verschiedenen Regierungen und Landwirtschaftsminister:innen. Zwischen 2000 und 2022 sank die Zahl von 472.000 auf 258.740. Allerdings hat sich der Trend sichtbar verlangsamt.

Durchschnittsgröße von Bauernhöfen

In der Debatte um die aktuellen Bauernproteste wird immer wieder argumentiert, dass die Kürzungen vor allem kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe treffen. Die Karte zeigt, dass diese vor allem in den alten Bundesländern sitzen. In den neuen Bundesländern sind die Betriebe im Schnitt deutlich größer.

Sattelt die Hühner!

Mongolei in Zahlen

Atomkraftwerke

Während Italien, Kasachstan, Litauen und Deutschland ihre Kernkraftwerke stillgelegt haben, bauen Ägypten, Bangladesch und die Türkei gerade ihre ersten Reaktoren. Das türkische Kernkraftwerk Akkuyu wird 4 Reaktoren haben und steht kurz vor der Inbetriebnahme.

CO2 negative Länder

Das sind die klimafreundlichsten Länder der Welt.

Die erste rauchfreie Generation

Frankreich will das Rauchen an Stränden, in Parks und Wäldern sowie vor Schulen verbieten und die Preise für Zigarettenschachteln erhöhen. Damit will der Präsident Emmanuel Macron bis zum Jahr 2032 die “erste tabakfreie” Generation schaffen.

Der Wolf kehrt zurück

In Deutschland wurden 2021/2022 insgesamt 161 Rudel dokumentiert, die meisten in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das Wildtier wird geliebt und gehasst.
Trockene Zahlen: Anteil an Gründer:innen, die die Grünen wählen würden: 50,8 % vs. Gründer:innen, die die FDP wählen würden: 26,4 %.

Startup-Partei Bündnis 90/Die Grünen?

2022 waren laut Zahlen des Deutschen Startup Monitors die Grünen die mit Abstand beliebteste Partei bei Unternehmensgründer:innen.
Geplante Windkraftanlagen ab einer Bruttoleistung von 1,5 Megawatt, ohne Offshore-Anlagen, Stand 22.5.2023

Deutschland verfehlt Windkraftziel

Aktuell sind in Deutschland Windräder mit einer Gesamtleistung von 59 Gigawatt installiert. Das Ziel der Bundesregierung: 69 Gigawatt bis Ende 2025. Da von der Genehmigung bis zur Fertigstellung eines Windrads im Schnitt mehr als zwei Jahre vergehen, wird dieses Ziel wohl verfehlt werden.

Blumenfotos für die Wissenschaft

Vier Forscher konnten mithilfe von Fotos aus dem Internet vier neue Arten des fleischfressenden Sonnentaus entdecken.

Genug für ein paar Tuben Sekundenkleber

Die Polizei ist gestern bundesweit gegen Aktivist:innen der Letzten Generation vorgegangen. Es wurden 15 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht, die Website der Gruppe gesperrt und Konten eingefroren.

Scholz vs. Letzte Generation

In einem Gespräch mit Schüler:innen hat Olaf Scholz die Aktionen der Letzten Generation als „völlig bekloppt“ bezeichnet. Er glaube, dass die Proteste der Aktivist:innen nicht weiterhelfen, so Scholz.

Anteil der Menschheit, der von lebensfeindlicher Hitze betroffen ist

Ein Viertel der Menschheit könnte 2090 unter Durchschnittstemperaturen von über 29 Grad leiden.
Länder, die 2021 mehr Altkleider exportierten als Deutschland: nur die USA.

Weg damit!

Rund 518.000 Tonnen Alttextilien exportierte Deutschland 2021. Nur in den USA waren es noch mehr, etwa 725.400 Tonnen. Exportiert wird vor allem nach Südostasien.

Gebaut wird da, wo die Bevölkerung nicht wächst

Deutschland bebaut und versiegelt 375 Quadratmeter Boden – pro Minute. Ein Vergleich mit der Schweiz und Österreich zeigt: Pro Kopf ist Österreichs Flächenverbrauch doppelt so hoch wie der seiner Nachbarn. Das hat schwerwiegende Folgen für die Natur, aber auch für die Ernährungssicherheit der Menschen. Was fordern Umweltschützer:innen, wozu rät die Forschung, was macht die Politik?
Wertstoffhöfe in deutschen Bundesländern pro 100.000 Personen

Elekroschrott statt Benzinsparen

Wegen der steigenden Preise wollen plötzlich alle Benzin sparen. Im Internet finden Interessierte schnell vermeintlich tolle Angebote: Ein einzelner Stecker soll den Kraftstoffverbrauch einfach so um 15 Prozent reduzieren!

Aber Hauptsache kein Tempolimit

Deutschland hat seine Klimaziele 2022 erreicht, Grund zur Freude ist das aber nur bedingt. Denn in den Sektoren Gebäude und Verkehr wurden mehr Emissionen erzeugt als vorgesehen.

Emissionsfrei Taxi fahren

Hamburg will ab Januar 2025 als erste deutsche Stadt nur noch Taxis neu zulassen, die emissionsfrei unterwegs sind.

Wieder ein Klimacamp weniger

Aktuell räumt die Polizei den Fechenheimer Wald in Frankfurt. Dort sollen rund tausend Bäume gefällt werden, damit der Ausbau der A66 vorangehen kann. Die Besetzung in dem Waldstück ist nur eine von vielen in den letzten Jahren in ganz Deutschland.

Im Privatjet über den Klimawandel grübeln

Auch dieses Jahr soll es in Davos wieder um den Klimawandel gehen. Angereist wird abermals in Limousinen und Privatjets. Erwartet werden mehr als 2.500 Teilnehmer:innen.

Erstmal Fakten schaffen

Aktuell wird das Dorf Lützerath von Polizeikräften geräumt. RWE hat mit dem Abriss der ersten Gebäude begonnen. Umweltaktivist:innen hatten die Siedlung besetzt, um gegen ihren Abriss zu protestieren. Das Dorf soll dem Braunkohleabbau durch den Energiekonzern RWE weichen.
Hitzetote in Deutschland

Tödliches Sommerwetter

Von 2018 bis 2020 gab es deutlich mehr hitzebedingte Sterbefälle als in den Vorjahren. Dennoch haben hohe Temperaturen heute weniger Einfluss auf die Sterblichkeit als früher.
Bisherige Austragungsorte von Olympischen Winterspielen, die bei unverminderten Emissionen bis 2080 zu warm werden und die bis 2080 noch schneesicher sind (nur Sapporo)

Olympische Winterspiele schmelzen weg

Seit 1924 treten alle vier Jahre Menschen aus der ganzen Welt bei den Olympischen Winterspielen an. Es könnte aber in Zukunft schwer werden, Austragungsorte zu finden, die zuverlässig verschneit sind.

Deutschland überdurchschnittlich

Mit knapp 13 Prozent verwendeter Kreislaufmaterialien liegt die Bundesrepublik über dem europäischen Durchschnitt. Der beträgt 11,7 Prozent. Spitzenreiter sind die Niederland mit 34 Prozent. Am höchsten ist der Anteil der Kreislaufmaterialien in den Materialgruppen Metallerze (23 Prozent) und Biomasse (20 Prozent).

Schmutziges Vergnügen

Eine WM in Russland - oder ein kleines Bier für jeden Menschen auf der Welt brauen?

Klima-Proteste

Die Mona Lisa hat wenigstens Torte abbekommen. Für Monet gabs leider nur Kartoffelbrei, Van Gogh musste sich mit Tomatensuppe begnügen.
Abholzung im Amazonas in Quadratkilometer pro Jahr seit 1988

Der Regenwald würde Lula wählen

Am Sonntag wird in Brasilien ein neuer Präsident gewählt. In der Stichwahl stehen sich Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und der aktuelle Amtsinhaber Jair Bolsonaro gegenüber. Während unter Lula die Abholzung im Amazonas signifikant eingedämmt wurde, ist Bolsonaro ein prominenter Befürworter der wirtschaftlichen Ausbeutung und Zerstörung des Regenwaldes.
Zwergpinguine auf Phillip Island. 1987 gab es 12.00. Bis 2022 stieg die Zahl auf 40.000.

Mehr Zwergpinguine

Im Naturpark auf Phillip Island lebt die größte Zwergpinguinkolonie der Welt. Dort wurden vergangenen Samstag so viele Pinguine gezählt wie noch nie zuvor.
31.233.000 Tonnen Lebensmittel werfen die Haushalte in der EU jährlich weg. 29.500.000 Tonnen wiegen 5 Cheopspyramiden.

Die Mülltonne ist voll

Pro Person 70 Kilogramm Essen im Müll. Und das sind nur die Lebensmittelabfälle der Haushalt in der EU. Wird die ganze Versorgungskette betrachtet, fallen sogar 127 Kilogramm pro Kopf und Jahr an.
Dinge, die verschmutzt werden. Die Welt und ein Gemälde von Claude Monet. Dinge, bei denen uns das stört. Ein Gemälde von Claude Monet.

Dinge, die verschmutzt werden

Zwei Aktivist:innen der Gruppe "Letzte Generation" haben mit Kartoffelbrei ein Gemälde von Claude Monet beworfen. Tage zuvor wurde schon ein Gemälde des Malers Vincent Van Gogh mit Tomatensuppe überschüttet.
Gasvorkommen und -felder vor der Küste Senegals und Mauretaniens

Lieber warme Füße als Klima schützen

Um sich unabhängiger von russischem Gas zu machen, sucht Deutschland seit Monaten nach Alternativen. Und wird im Senegal fündig.

Hilft gegen Russland, hilft dem Klima

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass Deutschland seinen Gasverbrauch im Vergleich zu Vorjahren um 30 Prozent senken muss, um langfristig auch ohne russisches Gas auszukommen.

Nur ein Ausrutscher

Japan verzeichnet für 2020 mit 1,15 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalent ein historisches Tief seiner Treibhausgasemissionen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ging der Ausstoß um 5,1 Prozent zurück.
Diese Länder wollen bis 2030 mindestens 30 Prozent der Natur schützen

30 Prozent schützen bis 2030

102 Länder haben sich bisher dazu entschlossen, bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent der Land- und Wassermasse zu schützen.
Nahrungsunsicherheit in Somalia August bis September 2022 und Prognose für Oktober 2022 bis Januar 2023

Hungerkrise verschärft sich

Grund dafür sind Dürren: Seit vier Jahren hat es nicht mehr richtig geregnet. Auch die Regenzeit 2022 war ungewöhnlich trocken. Dadurch ist die Ernährung von fast 7 Millionen Menschen akut gefährdet.

KNICKER-Ausgabe 17 ist endlich da!

Das Thema dieses Mal: Energiewende! Wie weit ist Deutschland im europäischen Vergleich? Und wo stehen die meisten Windräder?
Liste aller Orte, die sich noch weniger als Saudi-Arabien für die Ausrichtung der Asien-Winterspiele 2029 eignen (keine Orte)

Nächstes Mal vielleicht auf dem Mars?

Die Asien-Winterspiele 2029 finden in Saudi-Arabien statt. Nahe einer noch nicht existierenden Stadt in einer Region, die noch nie Schnee hatte.

Zwei Pferde = eine Weltumrundung

Je größer und schwerer das Haustier, desto belastender ist es für die Umwelt.

Teurer Spaß

Während überall die Energiepreise steigen und Verbraucher*innen sparen, werden auf dem Oktoberfest drei Millionen Kilowattstunden verbraucht.

Fliegen zur Regeneration

Vor zwei Wochen diskutierte Frankreich über die Flugzeugreise von Paris Saint Germain zum Auswärtsspiel in Nantes. Der Spielort wäre mit der Bahn in rund zwei Stunden zu erreichen gewesen. Dass die Mannschaft trotzdem flog, erzeugte viel Kritik. Wie ist die Situation in Deutschland? Größtenteils unklar.

Atommüll einfach weiterreichen!

Während die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Atommüll zwar in vielen Ländern läuft, haben bislang nur zwei Länder einen Standort gefunden: Schweden und Finnland.

Bescheuerter Nachbar: Schweiz

Das Gebiet Nördlich Lägern eigne sich besonders gut, Atommüll sicher zu verwahren - behauptet zumindest die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle in der Schweiz.

Immer weniger Gasheizungen

Bei der Planung neuer Wohngebäude verliert das Heizen mit Gas zunehmend an Bedeutung. Seit 2019 verringerte sich die Anzahl der Neubauten, die Gas als Energiequelle für Heizungen benutzen, um mehr als die Hälfte.

Über den Wolken

Der ökologische Fußabdruck vieler Superreicher ist deutlich größer als der ihrer ärmeren Mitmenschen. Der argentinische Fußballer Lionel Messi ist hierfür nur das jüngste prominente Beispiel.

Die Philippinen sind Spitzenreiter

Rund 80 Prozent des weltweiten Ozeanplastiks gelangen über Flüsse und Küsten in die Meere. Die restlichen 20 Prozent werden auf hoher See verursacht, etwa in Form alter Netze und Aufbewahrungsbehälter von Fischerbooten.

Mehr Verpackungsmüll seit Corona

Sechs Kilogramm mehr Verpackungsmüll - Corona sei Dank! Durchschnittlich wurden 2020 von privaten Haushalten in Deutschland 78 Kilogramm Verpackungsmüll eingesammelt.

Greifswald säuft ab

... und ziemlich viele weitere Küsten, Gebiete und Städte sind gefährdet, wenn der Meeresspiegel ansteigt.

Ein Drittel unter Wasser

Seit Juni regnet es und kein Ende in Sicht: Für Pakistan könnten es die schlimmsten Überschwemmungen sein, die das Land je erlebt hat.
An 18 Orten in Frankreich befinden sich Atomkraftwerke. Fünf liegen am Meer, der Rest an Flüssen.

Atomkraftwerke machen schlapp

Frankreich muss Strom aus Nachbarländern importieren. Normalerweise decken dort Atomkraftwerke rund 70 Prozent des Strombedarfs. Derzeit sind aber über die Hälfte der Reaktoren abgeschaltet.

1,6 Kilometer

Soviel radeln Dän:innen jeden Tag. Würden alle Menschen genauso fleißig in die Pedale treten, dann würden jährlich 414 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden können.

Vermisste Bergsteiger:innen, Leichenteile und versunkene Städte

Wenigstens die Archäolog:innen dürften sich derzeit über die Hitze freuen: Die Auswirkungen des Klimawandels sorgen immer wieder für erstaunliche Entdeckungen. Eine Auswahl.

Wie viel CO2 Spam verursacht

Rund 84 Prozent aller E-Mails gelten als Spam. Damit füllen sie nicht nur unnötigerweise Postfächer, sondern auch die Atmosphäre mit Kohlenstoffdioxid. Jede einzelne Mail verursacht mindestens 0,3 Gramm CO2 – wenn sie keinen Anhang hat. Mit sind es locker 100-mal so viel.

170 Mal mit dem Privatjet geflogen

Damit ist die Sängerin die Top 1-Umweltsünderin unter den Stars. Niemand anders hat bisher mit dem Fliegen von Privatjets so viel Emissionen ausgestoßen wie sie. Swift verteidigt sich: Sie leihe ihren Jet regelmäßig aus.

Freibad oder Intensivstation

Die Wettervorhersagen gehen von einer neuen Hitzewelle in den kommenden Tagen aus. Anhaltende Temperaturen über 30 Grad Celsius sind allerdings ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko.

Mit Flugzeugen das Klima retten

Die Herstellung von Kraftstoffen ist meistens sehr umweltschädlich. Nun wurde eine Methode entwickelt, die Sonne und Luft für die Produktion nutzt.
In fünf Regionen in Norditalien rief die Regierung den Notstand wegen Dürr aus. Die Regionen haben zusammen etwa 32 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Italien.

Schlimmste Dürre seit 70 Jahren

In Italien vertrocknete Felder, Flüsse und Seen. Für fünf Regionen im Norden rief die Regierung den Notstand aus. Vor allem die Landwirtschaft leidet, weil die extreme Trockenheit und Hitze Ernten zerstört.

Massenmenschhaltung?!

Vielleicht würden die Tiere Menschen aber auch züchten. Dann würde es länger dauern.

Deutschland irritiert Europa

Die EU hat sich darauf verständigt, dass Neuwagen ab 2035 kein CO₂ mehr ausstoßen dürfen. Das kommt quasi einem Verbot von Benzin- und Dieselmotoren gleich.

Durchschnittliche Temperaturen steigen

Ne, 36 Grad sind kein Badewetter - das ist einfach gefährlich heiß. Gestern sind in Cottbus 39,2 Grad gemessen worden. Das ist die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 130 Jahren. Aber auch in den kühleren Regionen Deutschlands, wie beispielsweise an den Küsten, wird es durchschnittlich immer wärmer.

Keine Lösung für Atommüll

Aktuell gibt es eine neue Debatte über die Laufzeitverlängerung und sogar den Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland. Das dringendste Problem kommt dabei aber nicht zur Sprache.

Bayern gefällt das nicht

Bis 2032 will die Bundesregierung insgesamt zwei Prozent der bundesdeutschen Gesamtfläche für die Nutzung von Windkraft bereitstellen.

Klimawandel färbt Eulen braun

Weil die Winter öfter schneelos bleiben, wird das Gefieder von immer mehr grauen Waldkäuzen braun. So haben sie bessere Überlebenschancen.

Problem einfach an die Urururururenkel delegiert

Das vielleicht größte Problem von Atomkraft ist weiterhin ungelöst. Wohin mit dem hochradioaktiven Müll?

Immer diese lästigen Klimaschützer:innen

Auf dem Katholikentag 2022 wird eine Podiumsdiskussion mit Olaf Scholz durch Zwischenrufe von Klimaaktivist:innen unterbrochen. Der Bundeskanzler lässt sich daraufhin zu einem gewagten Vergleich hinreißen.

So viel Müll

Der Great Pacific Garbage Patch ist mit 1,6 Millionen Quadratkilometern die größte Müllinsel und liegt im pazifischen Ozean.

Habecks Weg aus der Ölabhängigkeit

Laut Habeck bezieht Deutschland bereits immer weniger Öl aus Russland. 35 Prozent des deutschen Rohöls kamen Anfang des Jahres noch aus Russland. Heute sind es 12. Ein Problem bleibt aber die Raffinerie Schwedt, so Habeck.

Europa ist von russischer Energie abhängig

Diese Abhängigkeiten werden Europa zum Verhängnis. Deutschland versucht nun, möglichst schnell unabhängig von russischen Energieträgern zu werden. Vor allem bei Gas wird das schwer.

Von Greifswald nach Berlin

Es ist nichts neues, aber Dieselfahrzeuge haben schlechte Emissionswerte. Nur sehr modernen Dieselfahrzeuge liegen im Schnitt unter dem gesetzlichen Grenzwert.

Billiger Strom gesucht, Klima egal

Damit Bitcoins entstehen, braucht es eine enorme Rechenleistung von Hochleistungscomputern. Das verbraucht viel Energie.

Alles nur Greenwashing?

Der Thinktank NewClimate Institute und die Umweltgruppe Carbon Market Watch haben sich die Klimaziele von 25 der weltweit größten Unternehmen angeschaut. Der überwiegende Teil der Firmen wird die eigenen Klimaziele vermutlich nicht erreichen können.

So unnachhaltig wie noch nie

Die Olympischen Winterspiele in Peking finden in einem Gebiet statt, in dem es nahezu nie schneit. Deshalb wird mit Kunstschnee ausgeholfen. Nachhaltig ist das nicht.

Mehr Meer, weniger Hamburg

Hamburg wurde am Wochenende überflutet. Um sich in Zukunft vor den großen Wassermassen zu schützen, will die Stadt zB ein Sperrwerk bauen, um mit 100 Zentimetern über dem Meeresspiegel nicht abzusaufen.

Stadtbewohner mit Abi radeln mehr

70 Minuten pro Woche waren sie unterwegs. Bei Stadtbewohnern ohne wars eine knappe halbe Stunde weniger. Das hat der Soziologe Ansgar Hudde von der Universität Köln herausgefunden. Er erforscht, wie Bildung und Mobilität zusammenhängen.

Aus Gift Geld machen

Bayer, Syngenta und BASF verkaufen Pestizide an Nicht-EU-Staaten, weil sie in der EU keine Zulassung haben. Bisher war das rechtlich kein Problem. Die Ampel-Regierung plant das zu ändern.

Flaute bei der Windkraft

Deutschland galt mal als Vorreiter bei der Energiewende, doch seit Jahren stockt der Windkraftausbau. Vergangenes Jahr wurden so wenig neue Anlagen gebaut wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Maya Beach hat sich erholt

Die Insel wurde durch den Film "The Beach" zum Anlaufpunkt von bis zu 7.000 Tourist:innen pro Tag. Bis die 250 Meter Strand so vermüllt waren, dass die Insel 2018 geschlossen werden musste. Jetzt ist sie wieder für Urlauber:innen offen.

Kernkraft rechnet sich nicht!

Der Bau des Atom-Reaktors im französischen Flamanville verzögert sich weiter. Baustart war 2007, Fertigstellung wird nicht vor 2024 sein. Die Kosten sind mittlerweile auf 19 Milliarden Euro gestiegen.
Länder, die im Momeent keine Atomkraftwerke bauen. Nur 16 Staaten bauen derzeit neue Reaktoren.

Atomkraft ist grün

Zumindest laut einem Vorschlag der EU-Kommission, der Atomenergie als nachhaltig und klimafreundlich einstuft. Damit könnte die EU ihren Ausbau fördern und Investitionen in diesen Bereich empfehlen.

Sie fliegen wieder

Ein Tier flog sogar 1.137 Kilometer – von Donau-Auen bis Lettland. Angeber!

Ballermann oder Bahnhofsviertel

Der Beitrag der Deutschen Bahn zur Kontaktreduzierung. Nach Mallorca ist es zwar fast viermal so weit wie nach Frankfurt, aber ein ICE ist natürlich einfach viel schöner als Fliegen!

In Köln leider grüne Weihnachten

In 71 Jahren hat in Köln nur vier Mal an Weihnachten Schnee gelegen. In München hat es sechs Mal so oft geschneit. Das letzte Mal weiße Weihnachten gab es in allen Städten 2010.

Das macht ihr also den ganzen Tag

Das Streaming von Onlinevideos stößt weltweit geschätzt mehr als 300 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid im Jahr aus. Das macht ein Prozent der globalen Emissionen aus.
Europakarte: Länder, in deinen Lebensmittel billiger bzw. teurer sind als in Deutschland.

Der größte Rechenfehler der Branche

Lebensmittel in Deutschland sind zu billig. Versteckte Kosten wurden bislang nicht einberechnet. Warum? Weil der Handel die Preise drückt, Kunden nicht mehr ausgeben wollen und die Landwirte wirtschaftlich handeln müssen. Jetzt überdenkt die EU ihre Agrarpolitik und will ökologische Landwirtschaft fördern.

Noch ist Wasser billig

Wasserversorger in Deutschland rechnen mit Kosten von 1,2 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren, um sich auf den Klimawandel vorzubereiten.

Riesiges Schutzgebiet für Meerestiere

Vier Pazifik-Staaten haben sich zusammengeschlossen, um wandernde Schildkröten, Wale und Haie in ihren Gewässern zu schützen. Das Meeresschutzgebiet soll Menschen von übermäßiger Fischerei abhalten.

Der Klimawandel trifft nicht jeden gleich

Das reichste Zehntel der Weltbevölkerung ist für mehr als die Hälfte der addierten CO2-Emissionen verantwortlich. Der Globale Süden für sieben Prozent. Gemessen wurde der Zeitraum von 1990 bis 2015. Die negativen Auswirkungen wie Wirbelstürme, Dürren und Überschwemmungen sind gegenwärtig.

Absaufen oder investieren?

Alle Küstenländer Europas sind vom Anstieg des Meeresspiegels betroffen – allerdings bereiten sie sich unterschiedlich darauf vor. Manche lassen kleine Orte bewusst absaufen, andere siedeln Dörfer um.

Emissionsfreie Autos? Lieber nicht.

Auf der Klimakonferenz in Glasgow haben sechs Autohersteller entschieden, ihren Verkauf von Verbrennern bis spätestens 2040 stoppen. Darunter nur zwei der zehn größten Autoproduzenten.
Die Länge aller deutschen Deiche entspricht mindestens der Strecke von München bis nach Kapstadt

Deiche ab jetzt nur noch mit Haube

Der Meeresspiegel steigt. Deswegen müssen sich die deutschen Küsten schützen. An der Nordsee setzt man vor allem auf Deiche, an der Ostsee auf Dünen. Reicht das?

Der Kohleausstieg kommt - zu langsam

Die europäischen Staaten wollen sich von der Kohleenergie verabschieden. Die Pläne gelten allerdings als nicht ambitioniert genug.

Saufen wir bald alle ab?

Auf der Klimakonferenz in Glasgow verhandeln gerade 197 Staaten über Maßnahmen, um den Klimaschutz zu beschleunigen. Das 1,5-Grad-Ziel wollen alle halten. Dafür reichen die Klimaschutzvorhaben der Länder aber gerade nicht aus. Derweil steigt der Meeresspiegel weiter an.

China sagt Ja zur Kohlekraft

Chinas Regierungschef Xi Jinping wird nicht persönlich zur Weltklimakonferenz reisen. Stattdessen soll ein schriftliches Statement verlesen werden. Ein bedenkliches Signal, denn ohne China dürfte eine klimapolitische Wende kaum zu schaffen sein. Das zeigt auch ein Blick auf die chinesische Energiepolitik. Im Jahr 2020 brachte China neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 38,4 Gigawatt ans Netz – das ist dreimal so viel wie der gesamte Rest der Welt zusammen.

Drohnen und Hunde schützen Meeresschildkröten

Seit drei Jahren gibt es ein strenges Gesetz, das das Jagen der gefährdeten Meeresschildkröten auf der Insel verbietet. Trotzdem werden sie immer noch von Wilderern gejagt. Die Population hat sich dennoch erholt.

200.000 Plastikflaschen pro Minute

Coca-Cola führt 1978 die Einweg-PET-Flasche ein. Knapp drei Jahrzehnte später produziert der Konzern 3 Millionen Tonnen Plastikverpackungen pro Jahr.

Das Problem mit der Statistik

Ist vielleicht doch alles Panikmache? Warmzeiten hat es früher auch schon gegeben. Und der Meeresspiegel steigt nicht erst seit ein paar Jahren. Beweise? Hier, bitte: England war früher mal mit dem Festland verbunden. Und im Mittelalter war Grönland ziemlich grün. So.

Weit mehr als jeder zweite Jugendliche ist wegen des Klimawandels besorgt

10.000 junge Menschen aus zehn Ländern weltweit wurden nach ihren Emotionen zum Klimawandel befragt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die meisten sorgen sich oder blicken angstvoll in die Zukunft.

Die Toilette als Energiequelle

Die weltweite Abwassermenge wird in den nächsten dreißig Jahren um die Hälfte ansteigen – gleichzeitig fließen aber 80 Prozent aller Abwässer ungeklärt in die Natur. Eine tödliche Gefahr für Mensch und Tier. Moderne Kläranlagen könnten nicht nur die Abwassermengen reinigen, sondern auch Strom und Wärme liefern.

Das Marmarameer ist tot

Weil sich die Schleimplage im Maramameer nicht unter Kontrolle bringen lässt, haben Expert:innen das Meer für tot erklärt. 60 Prozent der Spezies sind bereits verschwunden. Auch das Schwarze Meer könnte davon betroffen sein.

Die Klimasünde rollt

Köln verbannt ein Drittel aller Leih-Scooter aus der Innenstadt. Autos, die wirklichen Klimasünder, bleiben aber drin.

Räumung des Hambacher Forst illegal

2018 wurde der Hambacher Forst geräumt. Das Oberverwaltungsgericht Köln hat die Räumung jetzt für rechtswidrig erklärt. Die Begründungen für die damalige Räumung seien vorgeschoben. Wer das damals angeordnet hat? Die Landesregierung NRW unter Ministerpräsident Armin Laschet.

Mehr Giraffen!

Bei einer landesweiten Wildtierzählung in Kenia fanden die Helfer mehr Tiere als in den Jahren davor.

Präsident fackelt Wald ab

Für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ist der Amazonas vor allem eines: ungenutzte Wirtschaftsfläche. Seit Beginn seiner Amtsübernahme erreicht die Entwaldungsrate immer neue Rekordwerte.

Lastenräder vs. Dieselprivileg

Diesel-Kraftstoff wird in Deutschland seit Jahren steuerlich begünstigt. Nun wollen die Grünen den Kauf von Lastenrädern fördern. Im Vergleich zu den Kosten, die dem Bund durch das Dieselprivileg entstehen, handelt es sich bei den Fördersummen um geringe Beträge.

Die Wälder brennen

Seit Jahren stehen Wälder weltweit in Flammen und nach zwei Tagen in den Schlagzeilen kümmert es niemanden mehr. Schuld? Meistens wir. Aufgrund des menschengemachten Klimawandels, Brandstiftung und Unachtsamkeit.

Sechs Regionen halten am längsten durch

Zwei britische Forscher wollten wissen, welche Staaten am ehesten dazu in der Lage wären, einen globalen Schock zu überleben - etwa in Folge von Umweltkatastrophen.

In einer Stunde alles überschwemmt

In nur einer Stunde fiel in der chinesischen Stadt Zhengzhou etwa ein Drittel der Regenmenge, die normalerweise in einem ganzen Jahr fällt. Das ist die gleiche Menge an Regen, die Deutschland im Laufe von drei Tagen während der extremen Hochwasserereignisse in der vergangenen Woche erlebt hat.

Nicht nur im Jahr 2021 ein Problem

Vor allem Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz leiden unter dem aktuellen Hochwasser. Die beiden Bundesländer reihen sich hiermit in die Liste der Regionen ein, die in Deutschland seit dem Jahr 2000 von schweren Überschwemmungen betroffen waren.
Rekordpegel der Ahr: Beim Hochwasser 2021 lag der Pegel mit 8 Metern mehr als doppelt so hoch wie der vorige Rekord.

Rekordpegel der Ahr

Der Wasserpegel hat sich mehr als verzehnfacht, so hoch war er bei keiner Überschwemmung zuvor. Den Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz haben die Überflutungen der letzten Tage besonders schlimm getroffen. Hier wurden mehrere Häuser durch Erdrutsche vollkommen zerstört. Mittlerweile sinkt der Wasserpegel wieder.

Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe? Stimmt nicht.

Medien titelten die vergangenen Tage: Endlich verbietet Venedig Kreuzfahrtschiffe! Das Problem: Eigentlich werden die Schiffe nur umgeleitet. Die Zerstörung der Stadt wird so nicht aufgehalten.
Armin Laschet ist für "mehr Tempo im Klimaschutz", seit die CDU-Website wegen Hochwasser offline ist

Geistesblitz bei Armin

Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen hat die Serverräume der Union Betriebs GmbH geflutet, auf denen unter anderem auch die Seite "cdu.de" liegt.

Tempo 30 in Städten

Tempo 30 in der ganzen Stadt - das wollen die Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm ausprobieren. Dann dürften Autos nur noch auf wenigen Hauptverkehrsstraßen schneller fahren.

Neues Vorbild: Autostädte!

Wieso gab es dort weniger, wo Volkswagen, Audi und BMW sitzen? Weil einige Dienstwagen aus dem Verkehr gezogen wurden und Leute im Homeoffice gearbeitet haben. In den 22 anderen beobachteten Kommunen nahm die Zahl der registrierten Autos zu.

Fast alle machen's besser als Deutschland

Der Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen liegt in Deutschland bei 17,4 Prozent. Im Vergleich: Island ist hier bei fast 80 Prozent. An letzter Stelle ist Luxemburg mit nur knapp 7 Prozent.

Beste Luft in Göttingen

Wie steht's um die Feinstaubbelastung in der Stadt? Die Europäische Umweltagentur EEA hat 323 Städte ausgewertet.

Pestizide, ja! CO2-Abgabe, nein danke

Die Schweizer:innen stimmten am Wochenende ab: Soll es ein neues CO2-Gesetz geben? Mehr als die Hälfte stimmte dagegen.

Badewetter am Polarkreis

30 Grad Celsius, neuer Temperaturrekord. Aber nicht am Mittelmeer, sondern am Nordpolarkreis.

Klagen fürs Klima

Mit Shell wurde erstmals ein Unternehmen zu mehr Engagement beim Klimaschutz verurteilt. Klimapolitik findet jedoch nicht erst seit gestern vor Gericht statt.

Klimasünder Shell verurteilt

17.000 Umweltschütz:innen haben es geschafft: Sie haben den Prozess gegen den Öl- und Ergaskonzern Shell in den Niederlanden gewonnen. Der muss jetzt seine Klimapolitik ändern.

Wird bald auch das Schnitzel unbezahlbar?

Steuern lenken das Konsumverhalten. Die Abgaben auf Tabak sollen nun weiter steigen. Fleisch und Wurst gibt es hingegen zu Discounterpreisen - noch.

So warm werden Städte 2050 sein

Das Verfassungsgericht macht Druck auf die Bundesregierung. Die will jetzt die Klimaziele nachschärfen. Bis 2050 muss der CO2-Ausstoß um 95 Prozent sinken. Wie das geht? Beispielsweise mit weniger Verkehr, mehr Aufforstung. Die Bundesregierung will das bereits bis 2045 erreichen. Wie? Weiß bisher keiner.

Mehr Gesetz, weniger Plastik

Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen, das den Kunststoffmüll verringern soll. Restaurants, Imbisse und Cafés müssen beim Straßenverkauf neben Einwegverpackungen auch eine Mehrwegvariante anbieten. Das gilt ab 2023.

Teures Mining

Der Stromverbrauch des Bitcoins steigt. Grund dafür ist unter anderem das komplexe Mining und dass auch immer mehr Menschen an der Kryptowährung verdienen wollen.

Wie man illegal einen Wald pflanzt

Nicht nur in Deutschland geht es dem Wald aktuell eher schlecht. Wie man ihm am besten helfen kann, ist unter Fachleuten umstritten.

Auf dem besten Weg zur Klimamusterstadt

Wien will CO2-neutral werden. Eine der Maßnahmen: Die Zahl der Autopendler:innen reduzieren. Und trotzdem: Viel mehr Geld steckt die Stadt in eine neue Stadtautobahn als Fördermaßnahmen für den Umweltschutz.

Ein Viertel Bio bis 2030

Essen soll umweltfreundlicher werden. Die EU-Kommission will Bio-Landwirtschaft fördern und den Konsum von Bio-Produkten ankurbeln.

Katastrophe mit Ansage

In Europas größter Schweinezuchtanlage in Alt Tellin bei Greifswald kam es zu einem Großbrand. Zehntausende Tiere starben. Überrascht ist in der Region aber niemand.

Sommer werden trockener

Die Trockenheit der vergangenen Sommer in Europa war schlimmer als je zuvor in den letzten 2.100 Jahren.

Tschüss Umwelt, hallo Mercedes

Übrigens: Zuletzt hat Bürgermeister Michael Müller in Berlin einen emissionsneutralen Pkw-Verkehr gefordert.

Noch setzt China auf Kohle

Im Jahr 2020 brachte China neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 38,4 Gigawatt ans Netz – das ist dreimal so viel wie der gesamte Rest der Welt zusammen.

Wer hält den Klimawandel für eine globale Bedrohung?

In den USA und Russland sind es weniger Menschen als in Jordanien oder Georgien. Das Land, in dem die Wenigsten von einer weltweiten Klimakrise überzeugt sind, liegt in Europa.

Nord Stream 2: Klimarettung mit Klimakiller

Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Klimastiftung. Damit sollen Umweltprojekte gefördert werden, aber auch die Gaspipeline Nord Stream 2. KritikerInnen sprechen von Greenwashing.

2020 war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Laut dem britischen MetOffice war das Jahr 2020 das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die globale Durchschnittstemperatur lag 1,28 Grad Celsius über dem Durchschnitt der vorindustriellen Zeit. Besonders warm war es in der Arktis und in Sibirien.

Die Weltmeere als Klimaschützer

Die Weltmeere sind vernachlässigte Verbündete im Kampf gegen Klimawandel und Erderwärmung. 14 Küstenstaaten wollen dies ändern.

Plan für weniger Treibhausgase

Das Klimaschutzgesetz legt fest, welche Verursacher wie viel Treibhausgas-Ausstoß vermeiden sollen. Bis 2030 ist noch viel zu tun.

Schlechter als gedacht

Deutschland sieht sich gerne als Weltmeister in Sachen Mülltrennung, das getrennte Sammeln läuft aber gar nicht mal so gut. Laut einer Analyse des Umweltbundesamtes landet viel Abfall in der falschen Tonne. Die Mülltrennung in Deutschland könnte effektiver sein, wenn Kommunen und Verbraucher sich darauf einließen.

Mit der Batterie zum Klimaschutzziel?

Ursprünglich als Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel gepriesen, wird die Elektromobilität zunehmend kritisch betrachtet. Warum die Bundesregierung trotzdem auf Kaufprämien setzt.

Lieber rasen statt Umwelt schonen

Deutschland ist bekannt für Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Studien belegen jedoch, dass ein Tempolimit helfen würde, die Klimaziele zu erreichen. Verkehrsminister Scheuer ist das egal.

Keine Power für das Papamobil

Der Papst hat ein Auto geschenkt bekommen - kann es aber nicht betanken.

So viel Wald brennt in Bolivien - gerechnet auf Mecklenburg-Vorpommern

In Bolivien wüten Waldbrände. Dieses Jahr ist bereits eine Fläche verbrannt, die ungefähr so groß ist wie das Festland Mecklenburg-Vorpommerns.

Kalifornische Verhältnisse sind auch in Europa möglich

Die gegenwärtig an der US-amerikanischen Westküste wütenden Waldbrände sind die schlimmsten, die es bislang in der Region gegeben hat. Rund 1.400.000 Hektar Wald sind allein in Kalifornien verbrannt. Das ist mehr als die Hälfte der Fläche von Hessen.

Zehn Länder stießen 2018 mehr Treibhausgase aus als 15 Jahre zuvor

Die Erderwärmung geht immer schneller voran. Der Großteil der europäischen Länder verursachte 2018 weniger Treibhausgase als 2003, in zehn Ländern sieht es anders aus.

Österreich ist voller Waldstädte

US-Präsident Donald Trump gibt ein Interview und ganz Österreich lacht. Traurig, denn eigentlich geht es um die verheerenden Waldbrände in Kalifornien. Live beim Nachrichtensender FOX News sagt er, Österreicher würden im Wald leben, genauer in Waldstädten. Was er damit immerhin geschafft hat: von Kalifornien etwas abzulenken.

Verbranntes Gold

Die Menschheit produziert immer mehr Elektroschrott. Laut aktuellem Global-E-Waste-Monitor weltweit über 53 Millionen Tonnen jährlich.

Ein Staat geht unter. Wohin kommt das Volk?

Durch den Klimawandel verlieren viele Inselvölker ihre Heimat. Wer kommt für den Schaden auf? Zwar gibt es bereits einige nationale Vereinbarungen, auf globaler Ebene existieren diese jedoch noch nicht. Wie könnten Reparationen aussehen?

Weltweite Umweltkatastrophe

Jedes Jahr verödet durch Versalzung eine Fläche in der Größe des österreichischen Bundeslandes Salzburg.

Deutschland auf Platz 1: EU-Staaten fördern weiterhin fossile Brennstoffe

Strengere CO2-Ziele der EU-Kommission, öffentliche Bekenntnisse für mehr Klimaschutz und globale Streikbewegungen - trotzdem geben die EU-Staaten weiterhin Milliarden für klimaschädliche Subventionen aus.

Grüne Krieger

Angesichts der Bedrohung vieler Tierarten haben Umweltschützer der Wilderei den Krieg erklärt. In afrikanischen Nationalparks wird aufgerüstet, Wildhüter werden von Soldaten geschult. Im Umfeld einiger Schutzgebiete kommt es zu gravierenden Menschenrechtsverletzungen.

Wie sich die Pandemie auf die CO2-Emissionen auswirkt

Die globalen CO2-Emissionen könnten 2020 wegen der Corona-Pandemie im Vergleich zum Vorjahr um vier bis sieben Prozent sinken.

0 bis 30 Prozent

Deutsche Medien drucken zu 0 bis 30 Prozent auf Recyclingpapier. Gut, wa?

Die Schweiz kopiert Deutschland - und macht es besser

Bis 2030 soll die Deutsche Bahn die Anzahl beförderter Passagiere in der Bundesrepublik verdoppeln. So steht es jedenfalls im Koalitionsvertrag. Ein schwieriges Vorhaben, da zahlreiche Schienenstrecken stillliegen. Auch sonst muss Deutschland in Sachen Bahnverkehr aufholen – das zeigt der Vergleich mit anderen Ländern.

Vegane Burger vom Schlachter

Fleischlose Ernährung liegt im Trend. Viele Ersatzprodukte werden jedoch von Fleischkonzernen hergestellt.

Jede Woche können 100 bestellte Güterzüge nicht fahren

Der Güterverkehr wächst und mit ihm der Ausstoß von Treibhausgasen. Von einer grünen Mobilitätswende hin zur Schiene ist wenig zu spüren: Der Marktanteil der Eisenbahn stagniert.

Bahnfahren als Klimaschutz: Es fehlen Kunden, Strecken und Geld

Wieso können jede Woche 100 bestellte Güterzüge nicht fahren? Lohnt das Pendeln mit der Bahn überhaupt? Und wo muss die Deutsche Bahn in Sachen Bahnverkehr und Klimaschutz aufholen? Antworten gibts im KNICKER!

Wer KATAPULT kauft, zerstört Wald

Papier wird aus Holz gemacht – für Umwelt und Klima ist das problematisch. Wieviele KATAPULT-Magazine werden aus einem Baum hergestellt und was können wir als Verlag machen? So viel vorab: Es ist nicht teuer.

Warum neue Wälder manchmal mehr schaden als nützen

Weltweites Aufforsten kann die Erderwärmung mindern. Neue Wälder zu pflanzen ist jedoch nicht immer ökologisch sinnvoll und kann zu Konflikten und Hunger führen. Klimaschutzmaßnahmen müssen zu den lokalen Bedingungen passen.

Das Zitierkartell der Klimaleugner

Warum Klimaskeptiker so erfolgreich sind? Sie sind gut organisiert und international vernetzt. Entgegen ihren Behauptungen wollen sie die Klimadebatte nicht versachlichen, sondern Zweifel säen. Manche im Auftrag der Industrie, andere aus ideologischen Gründen. Wirtschaft, Politik und auch Medien helfen dabei.

Nachhaltigkeit für 9.900 Euro zzgl. MwSt.

Sichern Sie sich jetzt das exklusive „Exzellente Überdurchschnittlichkeitssiegel“ des K.A.T.A.P.U.L.T.-Instituts.

Windrad sucht Standort

Seit 2018 werden in Deutschland kaum noch neue Windkrafträder gebaut, obwohl sie für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele entscheidend sind. Warum ist das so und wie kann der Ausbau wiederbelebt werden?

Der neue KNICKER ist da!

Jetzt im Abo oder ab 27. Dezember im Handel.

Esst Mehlwürmer!

Es gibt mittlerweile viele Fleischersatzprodukte. Ihre bessere CO2-Bilanz ist ein Fortschritt. Nur ein essbares Tier wäre noch nachhaltiger: der Mehlwurm.

Vom Fahrradalbtraum zur autofreien Innenstadt

Zwei bis fünf Euro pro Kopf und Jahr geben deutsche Großstädte für den Radverkehr aus – Oslo 70 und Utrecht 132 Euro. Auch US-Metropolen zeigen, wie erfolgreiche Verkehrspolitik funktioniert.

Klimawandelskeptiker bestätigt Klimawandel – mit Geld von Klimaleugnern

Existiert der menschengemachte Klimawandel tatsächlich? Alles Hysterie, meinen etwa 13 Prozent der Deutschen – und die AfD. Schließlich habe es in der Erdgeschichte immer schon Kalt- und Warmzeiten gegeben.

Feinde des Staates, Feinde der Konzerne

Mindestens 1.722 Umweltschützer und Landrechtsaktivisten wurden seit 2002 getötet – Angehörige indigener Völker sind besonders stark von der Gewalt betroffen. Kaum einer der Täter wird bestraft.

Rollende Klimasünder?

Elektro-Scooter werden als Heilsbringer vermarktet: Sie sollen zur ökologischen Mobilitätswende beitragen. Erste Zahlen legen jedoch nahe, dass sie deutlich weniger klimafreundlich sein könnten als gedacht.

Nebenwirkungen von Plastiktütenverboten

Das Verbot von Plastiktüten im Einzelhandel verringert den Plastikverbrauch nicht so stark wie angenommen. Zugleich erhöht es jedoch insgesamt den Ausstoß von Kohlendioxid.

Die unbekannten Klimaschützer

Trockengelegte Moore stoßen jährlich doppelt so viel CO2 aus wie der weltweite Flugverkehr. Die Wiedervernässung dieser Ökosysteme würde den Klimaschutz enorm voranbringen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren