Skip to content

KATAPULT-intern

Articles (47)

Mehr Wald ist immer geil!

KATAPULT hat heute einen Wald gepflanzt! Wir haben heute in einer öffentlichen Pflanzaktion gemeinsam mit der Landesforst MV bei Levenhagen 5.000 junge Eichen gepflanzt. Damit wird der Grundstein für einen neuen, knapp sieben Hektar großen Mischwald gelegt. Insgesamt sollen hier mehr als 27.700 Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Das ist auch nötig, denn nur jeder sechste Baum in MV ist gesund.

Rechte in MV nötigen KATAPULT

Rechte, Rechtsextreme und Querdenker aus MV versuchen, KATAPULT einzuschüchtern. Mit erstem Erfolg. Die Lage ist kritisch. Wir wollen das nicht hinnehmen.

Wie geht es KATAPULT?

Im September fast insolvent und heute wieder zahlungsfähig. Aber ist die KATAPULT-Rettung wirklich nachhaltig? Eine Detailanalyse.

Juli und Ulf zum Downloaden

In unserem neuen Kinderbuch sind Juli und ihr U-Boot Ulf bis zum Mond geflogen. Das Problem: Weil die Illustratorin krank geworden ist, muss unser "Chef"-"Layouter" Tim jetzt die Werbeanzeige dafür machen. Sieht total unwürdig aus. Kann das bitte bitte jemand anderes übernehmen? Die besten 5 Vorschläge bekommen das Buch und eine Jahresabo geschenkt! Die Vorlagen gibts hier zum Download.

KATAPULT ausverkauft

Ihr habt so viele Abos bestellt, dass unsere neue Ausgabe nur sechs Tage nach Erscheinen schon wieder alle ist!

Alle Zahlen unseres Krisenmanagements

KATAPULT konnte mit der Unterstützung seiner Lesenden die drohende Insolvenz abwenden. Hier die Ergebnisse des Krisenmanagements.

KATAPULT BLEIBT

Dank euch. Unser Anti-Insolvenz-Balken steht derzeit bei 101,4 Prozent.

So sieht unser hässlich bemalter Insolvenz-Beutel aus

Der Beutel wurde von euch bereits 485 Mal bestellt - das sind 9.700 Euro! Der unbemalte Beutel kostet uns 73 Cent. Wir verkaufen ihn nach unserer “Veredelung” für 20 Euro.

Die Top 6 Insolvenzartikel

Das ist die Top 6-Rangliste der Shopkäufe, seitdem wir unsere drohende Insolvenz verkündet haben. Unfassbar. Vor allem dass ihr unser “Fröhlich in die Insolvenz - ICH NEHM ALLES”-Paket so oft gekauft habt, obwohl es unser teuerster Artikel ist. Wir hätten nie gedacht, dass sich so viele Leute dafür entscheiden. Wir haben der Zahlungsunfähigkeit den Kampf angesagt – und ihr anscheinend auch. Vielen Dank, Leute! KATAPULT ist mittlerweile zu 90,9 Prozent nicht insolvent.

4 KATAPULT-Shop-Angebote

Bisher haben sich vier Leute gemeldet, die einen KATAPULT-Shop betreiben wollen. In Gera bietet ein Pokemon-Shop bald auch KATAPULT-Bücher an.

Zwischenstand KATAPULT-Insolvenz

KATAPULT ist zu 74,7% nicht insolvent! Ihr gebt uns Hoffnung, aber wir sind noch nicht über den Berg.

Pokemon-Shop + KATAPULT ❤

Wir lesen derzeit jeden Tag Hunderte Mails. Eure Hilfe scheint unendlich. Viele wollen uns beraten, viele wollen spenden und viele haben sich überlegt, jetzt aktiv zu werden.

Zusage!

Correctiv fragt auf Kwitter nach einer Kooperation. Wie reagieren wir? Zusage! Die haben ihren Buchvertrieb im Griff. Wir wollen von ihnen lernen.

KATAPULT-Renovierungsplan Nummer 1

Hier kommen unsere ersten schmerzhaften, aber notwendigen Entscheidungen.

Zwischenstand KATAPULT-Insolvenz

Wir verkünden unsere drohende Insolvenz. Dann kommt ihr, kauft unseren halben Shop leer, schließt extrem viele Abos ab und gebt Geld, ohne Gegenleistung haben zu wollen. Was für ein Wahnsinn! Wir sind noch nicht übern Berg, aber das alles hier macht Mut. Danke, dass ihr an uns glaubt.

Wie kam es zur Zahlungsunfähigkeit von KATAPULT?

Was schieflief, welche Entscheidungen falsch waren und von welchen Projekten wir uns verabschieden.

Insolvenz-Transparenz-FAQ

Was seit gestern unklar war. Wir wollen Klarheit schaffen!

KATAPULT ist insolvent

… wenn KATAPULT die nächsten 14 Tage nicht explodiert. Wir haben eine radikale Idee.

KATAPULT-Gartenparty am 21. und 22. Juli

Wo ist der Eingang? Wie viele Leute können einen Baggerführerschein absolvieren? Bei welcher Veranstaltung kann man Leute mit Tomaten bewerfen? Alle wichtigen Informationen zur kleinsten Gartenparty der Welt!

Landgericht Hamburg verbietet Falschmeldungen über KATAPULT

Das Hamburger Landgericht hat der Ostsee-Zeitung per einstweiliger Verfügung verboten, falsche Vorwürfe gegen KATAPULT Ukraine und Benjamin Fredrich zu verbreiten.

KATAPULT 29 ist da!

In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um fleißige Bienen, zinnbepackte Esel, unterdiagnostizierte Frauen und Mondenergie.

Funk in Wuppertal

Die ersten beiden Kapitel vom zweiten KATAPULT-Roman. Geschrieben von Benjamin Fredrich, illustriert von Andrea Köster

92,4 Prozent

KATAPULT wird vorgeworfen, Spenden veruntreut zu haben. Das ist unwahr. Dieser Bericht gibt detailliert Auskunft darüber, wie wir die Gelder verwendet haben.

KATAPULT-Gründer Benjamin Fredrich tritt zurück

Mein Verhalten innerhalb des Ukraine-Projekts wird hart kritisiert. Einiges ist gerechtfertigt, einiges nicht. Ich ziehe daraus die Konsequenzen und trete als KATAPULT-Geschäftsführer und -Chefredakteur zurück. Um das zu verwirklichen, was ich angekündigt habe.

Jeder zehnte Mensch ist ein Arschloch

In der neuen Ausgabe haben wir den Arschlochanteil bei KATAPULT geprüft. Sonst noch dabei: 52 wahre Vorurteile über deine beknackte Heimat, Rohstoffe, Bürgerräte und Energiedemos.

Wultur

Vor einem Jahr habe ich einen Satz geschrieben. Hier im Editorial. Er war kurz und eindeutig. Doch keiner meiner Sätze hat bisher mehr Fragen aufgeworfen. Kein Satz hat mehr Interesse geweckt.

KATAPULT-Journalismusschule

KATAPULT eröffnet eine eigene Journalismusschule. Unser Verlagshaus ist startklar. Im Oktober 2023 gehts los! In Mecklenburg-Vorpommern, in der strukturschwächsten Region überhaupt. Wir bauen die Journalismusschule des Ostens.

Sport war, ist und wird immer politisch sein

Wer LeBron James am Basketballcourt zujubelt, sollte auch hören, was er über systemischen Rassismus zu sagen hat. Wenn Beachhandballerinnen endlich für ihr Spiel und nicht ihre knappen Outfits beklatscht werden wollen, ist es Zeit, die Regeln zu ändern. Ebenso, wenn sich Autokraten mit Sportgroßveranstaltungen reinwaschen, um von Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern abzulenken. Zum Editorial von "33 Sportererignisse, die die Welt verändern"

Kritik darf nicht alles

Die schlechteste KATAPULT-Karte der Woche konnten wir gerade nochmal so verhindern. Sie war fertig, es steckte Arbeit von zwei Redakteur:innen drin und sie sah so aus:

Claus zum Download

Halb KATAPULT macht sich auf zur Buchmesse. Plötzlich verschwindet Praktikant Claus, aber dubioses Bildmaterial taucht auf. Wer hat ihn gesehen? Sendet Fotos von Claus und gewinnt ein KATAPULT-Buch aus unserem Verlag!

KNICKER-Ausgabe 17 ist endlich da!

Das Thema dieses Mal: Energiewende! Wie weit ist Deutschland im europäischen Vergleich? Und wo stehen die meisten Windräder?

Handgranate

Das KATAPULT-Festival ist explodiert (also fast), wir geben ein Update vom Wald, Geflüchtetenheim und anderen Projekten und nehmen Abschied.

Euer Schufa-Eintrag ist uns egal

Ihr habt einen schicken Schufa-Eintrag, euer Konto ist mörder im Minus, eure wOhNuNgSbAu-gEsElLsChaFt ist große Scheiße und ihr habt keine reichen Eltern? Das ist uns alles egal. Ihr bekommt unser Abo ab jetzt kostenlos.

KATAPULT 🤝 Correctiv

In Meck-Vorp gibt es seit Jahren zahlreiche Veranstaltungen, Vereine und Stiftungen, die sich einem Ziel verschrieben haben: den russischen Einfluss in Deutschland auszubauen. Alle werden direkt oder indirekt von Russland finanziert. Für das Recherchenetzwerk Correctiv haben wir das Netzwerk visualisiert.

Vor Ort in Meck-Vorp

KATAPULT Magazin und unsere Lokalzeitung für Mecklenburg-Vorpommern berichten über die Demonstrationen in Meck-Vorp, ihre Organisatoren und die Strukturen dahinter. Mehr unter www.katapult-mv.de oder hier im Liveblog

KATAPULT-Ausgabe 26 ist da!

Es geht um Avocados und Drogen, den Hund als Arbeitnehmer und Serienmörder. Super Kombination!

Klops

Passwort-Ehlers wird beim KATAPULT-Festival zum Klopswasserkönig - und alle wollen richtig große Bagger fahren. Alles normal also.

Jobs bei KATAPULT

KATAPULT explodiert. Nach außen sind wir stark, nach innen müssen wir verstärken. Der Arbeitsplatz befindet sich in Greifswald.

Transparenzblog der KATAPULT-Onlineredaktion

Auf dieser Seite machen wir transparent, welche Karten und Texte wir korrigiert haben und welche redaktionellen Entscheidungen wir treffen. Die Regeln gelten für die Onlineredaktion.

KATAPULT-Weihnachtsaktion!

Wer heute ein Abo für seine Liebsten abschließt, bekommt 8 Geschenke von uns dazu! Wer es für sich selbst abonniert, ist natürlich auch dabei!

KNICKER-Ausgabe 13 ist da!

Und das Thema ist: Meeresspiegelanstieg.

Ausgabe 21 ist da!

Jetzt im Abo oder ab 26. März im Handel.

KNICKER-Ausgabe 8 ist da!

Und das ist das Thema: Wirtschaftskrisen.

Das ist Ausgabe 15!

Katapult Ausgabe 15. Ab 26. September im Handel.

So sieht Ausgabe 14 aus!

Katapult Ausgabe 14. Ab 26. Juni im Handel.

KATAPULT verlost 3 Jahresabos!

Weihnachtsaktion!

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren