Skip to content

Wahlen in Deutschland

Articles (80)

Risse in der Brandmauer

Die Brandmauer gibt es nicht - und gab es offenbar auch nie. Das zeigt sich besonders auf kommunaler Ebene in den neuen Bundesländern, wie eine neue Studie herausgearbeitet hat.

Dresden ist nicht Pegida!

PEGIDA hatte in den Hochzeiten 17.000 bis 25.000 Demonstrierende mobilisiert. Das Image Dresdens hat darunter enorm gelitten. Bei den Anti AfD-Demos sind dort 25.000 bis 40.000 Menschen auf die Straßen gegangen. Spätestens jetzt wird es Zeit, das Bild von Dresden neu zu bewerten. Rechtsradikale sind auch dort in der Minderheit.

Deutschland gilt als Vorzeigebeispiel in Sachen Erinnerungskultur.

Gleichzeitig fordern viele Deutsche, endlich einen Schlussstrich unter die Geschichte zu ziehen. Täter und Mitläufer des Nationalsozialismus wiesen die Schuld von sich oder erklärten sich selbst zu Opfern.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein! Oder?

Deutschland gilt als Vorzeigebeispiel in Sachen Erinnerungskultur. Gleichzeitig fordern viele Deutsche, endlich einen Schlussstrich unter die Geschichte zu ziehen. Täter und Mitläufer des Nationalsozialismus wiesen die Schuld von sich oder erklärten sich selbst zu Opfern. Wurden die NS-Verbrechen ernsthaft aufgearbeitet? Die Wissenschaft ist sich darüber uneins. Neue Antworten liefern verschiedene Studien und der Stiftungsdirektor der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Hans-Georg Maaßen hat die Gründung einer Partei angekündigt

Hans-Georg Maaßen, Vorsitzender der rechtskonservativen Werteunion und ehemaliger Verfassungsschutzpräsident, hat die Gründung einer Partei angekündigt. Die Werteunion ist aktuell noch ein Verein, der sich als „konservative Basisbewegung innerhalb der CDU/CSU“ versteht. Nach eigenen Angaben gehören 85 Prozent der 4.000 Mitglieder CDU oder CSU an.

Demos gegen Rechts

Die Karte ist wahrscheinlich noch immer nicht vollständig. Gebt uns gerne Hinweise, wir aktualisieren ständig. Nutzt die Karte wie ihr wollt. Wir heben alle Lizenzen auf 💜💙❤️

Die Konsequenzen für die Teilnahme an rechtem "Geheimtreffen"

Für AfD, CDU und Werteunion ist es offenbar kein Problem, wenn sich ihre Mitglieder mit Neonazis treffen und Deportationspläne diskutieren. Irgendwie kaum zu glauben.

Deutsche Teilung

Alle reden immer über die Spaltung der Gesellschaft. Wir haben da mal ne Karte zu gemacht.

Anzahl Deutscher, die unter einer Afd-Regierung abgeschoben werden könnten

Laut aktuellem Mikrozensus hatten im Jahr 2022 von den 83,1 Millionen in Deutschland lebenden Menschen 23,8 Millionen einen Migrationshintergrund. Dazu zählen 11,6 Millionen Ausländerinnen und Ausländer sowie 12,2 Millionen eingewanderte Deutsche und deren Nachkommen.

Wählen 2024

2024 wird demokratisch betrachtet ein einschneidendes Jahr. Nicht nur in den USA, auch in Taiwan, Indien und Mexiko wird gewählt.

Wahlen in Deutschland

Im kommenden Jahr gibt es drei Landtagswahlen. Tragt schon mal die Termine in euren Kalender.

Stärkste Parteien

Ein Vergleich der Ergebnisse der letzten Landtagswahlen mit denen der letzten Wahlumfragen zeigt: In den meisten Bundesländern haben rechte und konservative Parteien deutlich an Zustimmung gewonnen.

Relevante Publikation über Reichsbürger und Souveränisten veröffentlicht

Das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) hat untersucht, wie sich die Reichsbürger-Szene während und nach der Corona-Pandemie entwickelt hat. Ein zentrales Ergebnis: Sie ist gewachsen. Immer mehr Menschen fühlen sich also vom verschwörungsideologischen Denken der Reichsbürger angezogen.

AfD Sachsen-Anhalt gesichert rechtsextrem

Laut Landesverfassungsschutz Sachsen-Anhalt ist der dortige Landesverband der AfD gesichert rechtsextrem. Wen die Landesämter für Verfassungsschutz sonst noch im Blick haben, zeigt unsere Grafik.

Anzahl zugelassener Parteien

Nach einer Wahl werden in den Nachrichten (verständlicherweise) meist nur die Gewinner bzw. die Ergebnisse der großen Volksparteien veröffentlicht. Die kleineren Parteien und Wählergruppen, die es in der Regel nicht ins Parlament schaffen, werden hingegen als "Sonstige" zusammengefasst. Doch wie stark sind diese sonstigen Parteien eigentlich? Hier ein Überblick.

Die Ergebnisse und die Stärksten Parteien

Welche Partei war bei den jeweils letzten Wahlen wo wie stark? Vor allem ein Blick auf die zweitstärksten Parteien lässt einen Trend erkennen: Keine andere Partei ist in so vielen Bundesländern zweitstärkste Kraft wie die AFD.

Wiedervereinigung in Zahlen III

Allein KATAPULT gäbe es wohl ohne die Wiedervereinigung nicht.

Wiedervereinigung in Zahlen

Wir schlagen einen jährlichen Statistik-Marathon zum 3. Oktober vor. Ihr habt Ideen? Schickt uns Zahlen und Quellen. 🤝

Wiedervereinigung in Zahlen II

Die AfD wird nach einer Forsa-Umfrage die stärkste Partei der neuen Bundesländer. Die Grünen haben in etwa umgekehrte Umfragewerte: Im Westen stark und im Osten schwach.
Trockene Zahlen: Anteil an Gründer:innen, die die Grünen wählen würden: 50,8 % vs. Gründer:innen, die die FDP wählen würden: 26,4 %.

Startup-Partei Bündnis 90/Die Grünen?

2022 waren laut Zahlen des Deutschen Startup Monitors die Grünen die mit Abstand beliebteste Partei bei Unternehmensgründer:innen.

Es gibt keine guten Gründe für Höcke und Co.

Im thüringischen Landkreis Sonneberg stellt die AfD erstmals in ihrer Geschichte einen Landrat. Der Landesverband Thüringen gilt als der radikalste der Partei und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Solange es Stimmen bringt

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat den Auftritt einer Polizeibeamtin in Uniform auf dem Parteitag der Union verteidigt und als „brillant“ bezeichnet.

Scholz vs. Letzte Generation

In einem Gespräch mit Schüler:innen hat Olaf Scholz die Aktionen der Letzten Generation als „völlig bekloppt“ bezeichnet. Er glaube, dass die Proteste der Aktivist:innen nicht weiterhelfen, so Scholz.

Braucht Deutschland neue Beteiligungsformen?

Der Bundestag hat beschlossen, erstmals einen Bürger:innenrat einzusetzen.
In Bremen wurde die AfD nicht zur Bürgerschaftswahl zugelassen

AfD blockiert sich selbst

Für die Bremer Bürgerschaftswahl hat die AfD zwei Kandidatenlisten eingereicht. Das ist eine zu viel, die Wahlleitung in Bremen hat deshalb keine der beiden Listen zugelassen, die AfD kann also nicht gewählt werden.

Wenn sich CSU und Linke auf einmal einig sind

Ab 2025 soll der Bundestag kleiner werden. Darauf haben sich die Koalitionsparteien geeinigt. Markus Söder gefällt das überhaupt nicht. Die Union droht mit einer Verfassungsklage.

Jetzt bewerben!

Christine Lambrecht ist als Verteidigungsministerin zurückgetreten. Mit ihren Verfehlungen reihte sie sich in die Liste fragwürdiger Vorgänger und Vorgängerinnen ein.

Wählen ab 16

Die Ampel-Koalition hat das Wahlalter für die Europawahl in Deutschland von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Schon 2019 hat es eine EU-Verordnung den Mitgliedsstaaten empfohlen, dies in Betracht zu ziehen.

Niedersachsen wird rot-grün!

Der amtierende Ministerpräsident Stephan Weil und seine SPD haben die Landtagswahl in Niedersachsen klar gewonnen.

Fast zwei Drittel gegen Rechts

Weiterhin kein einziger AfD Oberbürgermeister in Deutschland! Die Wahlbeteiligung lag mit 55,2 Prozent höher als in der ersten Runde mit 53,3 Prozent.

SPD vor CDU, AfD-Ergebnis verdoppelt

Erste ARD-Prognose: SPD vor CDU, Grüne legen zu, FDP schwitzt noch, AfD verdoppelt Stimmen.

Friedrich Merz goes AfD

Bei Bild-TV beklagte der CDU-Vorsitzende gestern einen vermeintlichen “Sozialtourismus” ukrainischer Geflüchteter. Diese würden in Deutschland Sozialleistungen beantragen und dann in die Ukraine zurückkehren. Belege für diesen Vorwurf führte Merz nicht an.

Was Oberbürgermeister halt so ...Moment!

Das ist zumindest der aktuelle Stand.

NRW hat gewählt

Die ersten Prognosen der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen von 18 Uhr sind da. Demnach bleibt die CDU stärkste Kraft. Die Grünen gewinnen, die FDP verliert deutlich.

AfD fliegt raus

Historische Wahl: An einem 8. Mai schafft es die rechtspopulistische bis rechtsextreme AfD nicht in den Landtag von Schleswig-Holstein. Es ist seit langem die erste Landtagswahl bei der die Partei an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert.

Jede Stimme zählt

Den Grünen fehlen nur 23 Stimmen für den Einzug in den Landtag.

Die Union rückt nach rechts

Die Union muss jetzt im Bundestag neben der AfD sitzen. Politisch gab es schon Ausschläge der Fraktion in diese Richtung. Den neuen Sitzplan findet die Union trotzdem blöd.

Neues Kabinett ist wenig divers

Mehr als ein Viertel der Deutschen hat einen Migrationshintergrund. Im neuen Bundeskabinett sitzt nur ein Mensch mit Migrationsgeschichte: Cem Özdemir. Seine Eltern kamen als Gastarbeiter aus der Türkei.

Heult doch, CSU

Bayern ist nicht mehr der Mittelpunkt der deutschen Politik. Andere Bundesländer auch nicht, aber die heulen nicht so rum. Aus dem Osten kommen drei Minister:innen und der Bundeskanzler. Davon wohnen allerdings zwei in Potsdam.

Nicht genug kompetente Männer gefunden

Das Innen- und das Außenministerium werden zukünftig von Frauen geleitet. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sind die Posten paritätisch verteilt.

Merkel fehlen neun Tage

Damit Angela Merkel Helmut Kohl überholen kann, dürfte der neue Kanzler erst am 20. Dezember vom Bundestag gewählt werden.

Keine Experimente in Niedersachsen

Veganer, Neonazis, Tierschützer, Querdenker, Leninisten und Egomanen – wo befinden sich eigentlich die Hochburgen der Parteien, die in der Regel als "Sonstige" zusammengefasst werden?

Falsche Stimmzettel, lange Wartezeiten

Die Berliner Landeswahlleiterin tritt zurück. Damit übernimmt sie die Verantwortung für die Pannen bei den Wahlen am vergangenen Sonntag.

Regieren als Minderheit

Bisher hat es noch nie eine geplante Minderheitsregierung in Deutschland gegeben. Warum eigentlich - denn das hätte einige Vorteile.

Grüne und AfD haben so viele Direktmandate wie noch nie

Außerdem ist alles wie immer in Bayern. Ach nee - nicht ganz. Im Wahlkreis München Süd haben die Grünen ein Direktmandat geholt. Die Partei hat bei der Bundestagswahl so viele Direktmandate wie nie erringen können: In 16 Wahlkreisen liegt sie vorne. Genauso wie die AfD.

Erstwähler:innen wollen liberal und grün

2,8 Millionen Menschen haben am Sonntag das erste Mal den Bundestag gewählt. Die meisten der 2,8 Millionen Erstwähler:innen wählten FDP und die Grünen.

So haben die Jüngsten gewählt

Doch nicht so grün und links.

Kinder pro Grüne!

Wenn Kinder wählen dürften, wäre Baerbock Kanzlerin. Das ist das Ergebnis der Kinderwahl 2021 zum Bundestag. 261.210 haben sich beteiligt.

735 Sitze?

Die SPD zieht mit den meisten Abgeordneten in den Bundestag ein. Das finale Ergebnis steht aber voraussichtlich erst am Freitag fest.

Wahlprognosen Berlin

In den Berliner Wahllokalen gab es einige Probleme. Deswegen durften einige Menschen auch nach 18 Uhr noch wählen. Es dauert, bis das endgültige Wahlergebnis vorliegt.

Die ersten Zahlen sind da!

18 Uhr, die Wahllokale schließen, ZDF und ARD veröffentlichen die ersten Prognosen zur Bundestagswahl. Was ist der Unterschied zwischen Hochrechnung, 18-Uhr-Prognose und Wahlumfragen?

"Verschwendete Stimmen"?

Vor allem junge Menschen und Männer "verschwenden" ihre Stimme - obwohl sie gültig gewählt haben. Geht das überhaupt? Die Wissenschaft sagt: Jein!

Hä? Was steht da?

Die Uni Hohenheim hat Bundestagswahlprogramme miteinander verglichen. Ergebnis: Sie werden schwieriger zu verstehen. Damit ist Bundestagswahl 2021 – neben der Wahl 1990 – die zweitunverständlichste seit 1949.

Welche Parteien passen zusammen?

Spätestens nach den ersten Hochrechnungen am Wahlabend wird ein Thema die Debatte bestimmen: Wer geht mit wem eine Koalition ein? Wir haben einen Blick auf die Positionen der Parteien zu den Wahl-O-Mat-Thesen geworfen. Ergebnis: Niemand ist sich so einig wie SPD, Grüne und Linke.

Erste Bundestagswahl für Menschen mit Behinderung, die rechtlich betreut werden

Am 26. September dürfen erstmals beeinträchtigte Menschen mit Vollbetreuung wählen, die vorher ausgeschlossen wurden. Diese sogenannten Wahlrechtsausschlüsse wurden aber 2019 für verfassungswidrig erklärt.

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Was hat die Wahl mit mir zu tun?

Wir haben eure Fragen zur Wahl gesammelt und lassen sie direkt von Politikwissenschaftler:innen beantworten.

30 bis 66 Prozent rechtsextrem

Die AfD stellt die stärkste Oppositionsfraktion im Bundestag. Viele streiten darüber, ob die Partei rechtsextrem ist. Wir haben jedes einzelne AfD-Bundestagsmitglied analysiert und kategorisiert. Eine Bilanz.

Trend eine Woche vor der Wahl

Eine Umfrage von infratest dimap zeigt: jeder sechste Wähler gibt an, dass sich die eigene Wahlpräferenz noch ändern kann. Rund zwei Drittel haben sich schon entschieden, wo sie ihr Kreuz machen.

Scholz holt auf

Wenn man Bundeskanzler:in direkt wählen könnte, läge SPD-Kandidat Scholz ganz vorne. Mehr als ein Viertel finden jedoch, dass niemand der drei Kanzler:innentauglichkeit hat.

Wie alt sind Mitglieder der Parteien?

Bei den Parteien CDU, CSU und FDP können Menschen ab 16 Jahre beitreten. Bei der SPD und der Linken ist ein Parteieintritt ab einem Alter von 14 Jahren möglich. Die Grünen legen kein Mindestalter fest.

Deutschland bald auf den Spuren Norwegens?

1997 wurde die Vermögenssteuer ausgesetzt. Das Bundesverfassungsgericht hatte sie in der damaligen Form für verfassungswidrig erklärt. Grüne, SPD und LINKE wollen sie wieder einführen.

Plakate in Sachsen

Die Plakate einer rechtsextremen Partei mit der Aufschrift "Hängt die Grünen", die in mehreren sächsischen Orten zu finden sind, dürfen nun laut Gerichtsbeschluss hängen bleiben. Allerdings nur dann, wenn der Abstand zu einem Plakat der Grünen 100 Metern beträgt.

Warum Minijobs auch problematisch sind

450 Euro verdienen, ohne Steuern zu zahlen? Klingt erstmal gut, bedeutet für Minijobber:innen aber vor allem: prekäre Lebenssituation, keine soziale Absicherung und kaum Aussicht auf einen Vollzeitjob.

Konsequenter Kanzlerkandidat

Beim TV-Triell wollte Armin Laschet auf "würde"-Fragen nicht antworten. Bundestrainer würde er aber gerne mal sein, so der Kanzlerkandidat der Union am selben Tag gegenüber der BILD.

Repräsentanz? Fehlanzeige

Etwa jeder vierte Mensch in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Im Bundestag dagegen sitzen 58 Migrant:innen. Das sind gerade einmal acht Prozent.

Du darfst hier nicht wählen

Rund 23 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, dürfen nicht mitentscheiden, wer im Bundestag sitzt. Von den dort verabschiedeten Gesetzen sind sie trotzdem betroffen.

Zehn Jahre warten

Über 9.000 Menschen in Deutschland warten auf eine Transplantation, mitunter Jahre. Doch es fehlen Spenderorgane. Deswegen ist Deutschland auf Importe angewiesen. Die Leute hier würden zwar auch spenden – sagen es aber niemandem.

Kurzer Weg in den Bundestag

Waffenlobbyisten sind schneller im Bundestag als Facebook-Flüsterer.

Mehr Lobbyisten als Abgeordnete

Wer macht Politik und wer beeinflusst sie? Im Bundestag ist das Verhältnis klar.

Viele Hüte

Wer im Bundestag sitzt, hat meistens einen Hochschulabschluss. Repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist das nicht.

AfD hat Angst vor Genderwahn

Damit ist sie so ziemlich alleine.

SPD jetzt auch dabei

Fast überall auf der Welt gelten Tempobeschränkungen auf den Autobahnen. In Deutschland nicht. Noch nicht.

Kein Amtsbonus

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sitzt keiner der aufgestellten Spitzenkandidaten im Kanzleramt.

Angst vor Frauenquote, aber nicht vor Andi Scheuer?

Noch nie gab es eine weibliche Ministerin für Finanzen, Inneres, Äußeres oder Verkehr. Lange wurden Frauen nur Ministerinnen für Gesundheit, Bildung, Frauen und Familie. Inzwischen ist das Kabinett fast ausgeglichen: Von 15 Bundesministerien sind sechs weiblich geführt.

„Masseneinwanderung“, „Wohlstandsvernichtung“ und „Ökoterror“

In einigen Städten Deutschlands hängen gefälschte Wahlplakate im Design der Grünen mit Fake-Slogans. Initiator der Kampagne: der Vorsitzende eines AfD-nahen Vereins.

Laschet, Scholz oder Baerbock?

In einer Onlineumfrage wurde diese Frage gestellt: Wenn Sie die/den Bundeskanzler:in direkt wählen könnten, wem würden Sie Ihre Stimme geben? Tja. Zumindest verloren hat niemand.

Frauenanteil bei den Landtagswahlen

Frauenanteil im Landtag von Rheinland-Pfalz derzeit: 32,7 Prozent.

Frauenanteil bei den Landtagswahlen

Grüne, Linke, SPD, CDU, FDP und Afd haben jeweils 70 Personen für die Wahl vorgeschlagen. Insgesamt treten 21 Parteien bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg an.

Wahlbeteiligung nach Bundesländern

Wie hoch ist die Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen der Bundesländer?

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren