Skip to content

Nord Stream 2: Klimarettung mit Klimakiller

Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Klimastiftung. Damit sollen Umweltprojekte gefördert werden, aber auch die Gaspipeline Nord Stream 2. KritikerInnen sprechen von Greenwashing.

Mit Drohnen und Autokraten gegen Zuwanderung

Das Mittelmeer abzuriegeln, reicht der Europäischen Union nicht. Mit Entwicklungshilfe und politischem Druck erkämpft sie sich die Kooperation afrikanischer Staaten bei der Migrationsbekämpfung, um auch die letzte Route nach Europa dichtzumachen.

Mehr Geschrei, weniger Impfvertrauen

Die Impfscheu gilt als eines der drängendsten gesundheitspolitischen Probleme weltweit - nicht erst seit Corona. Das hat mehr mit Politik zu tun als mit Medizin.

Neutral zwischen den Fronten

Europa folgt dem Schweizer Modell.

Wer abtreiben will, macht es auch illegal

Abtreibungsverbote verhindern nicht, dass ungewollt Schwangere abtreiben - sie machen Abtreibungen jedoch lebensgefährlich.

Immer öfter managen private Unternehmen Desinformationskampagnen

Das Oxford Internet Institute hat 81 Länder identifiziert, in denen ausländische oder inländische staatliche oder politische Akteure 2020 Desinformationskampagnen durchgeführt haben.

FFP2-Maskenpflicht in Bayern

Die bayerische Staatsregierung will 2,5 Millionen Gratis-Schutzmasken an Bedürftige verteilen. Wie lange die neue Pflicht gilt, ist allerdings unklar.

Keine andere US-Regierung wurde so oft von den Bundesstaaten verklagt wie die Trumps

Mindestens 138 Mal zerrten die US-Bundesstaaten Donald Trumps Regierung vor Gericht. Sein Vorgänger Barack Obamas kam in zwei Amtszeiten gerade einmal auf 78 Klagen – und das war schon rekordverdächtig.

US-Präsidenten und ihre Amtsenthebungsverfahren

Gegen insgesamt vier US-Präsidenten gab es bisher Impeachment-Verfahren, aber noch nie zwei für nur einen.

Wo ist Büroarbeit momentan eine gute Idee?

Kurze Antwort: nirgends. Karte für Arbeitgeber, die noch zweifeln.

Wird Laschet der neue Kohl?

... oder eher der neue Ludwig Erhard?

Kanzlerfähigkeit? Eher ungut

Armin Laschet ist der neue Vorsitzende der CDU. Im Kanzleramt sieht ihn die Mehrheit der Deutschen nicht. Kleiner Trost für die Union: Wäre bei Merz auch nicht anders gewesen.

2020 war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Laut dem britischen MetOffice war das Jahr 2020 das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die globale Durchschnittstemperatur lag 1,28 Grad Celsius über dem Durchschnitt der vorindustriellen Zeit. Besonders warm war es in der Arktis und in Sibirien.

Wer war zuerst dran?

Infrage kamen europaweit drei Gruppen. Am häufigsten erhielten ein alter Mensch oder eine medizinische Fachkraft die erste Impfung gegen Covid-19.

Fast 90 Prozent der Pflegekräfte hat mehr Arbeit

Eine aktuelle Umfrage zeigt, mit welchen Konflikten Pflegende aktuell konfrontiert sind.

Aus dem Amt entfernt

Direkt gewählte Präsidenten werden selten aus dem Amt entfernt. Zu sicher sollten sie sich ihrer Sache jedoch nicht sein, wie die letzten dreißig Jahre zeigen.

In Sachsen starben Mitte Dezember fast doppelt so viele Menschen wie in den Vorjahren

Nirgends in Deutschland ist das Corona-Infektionsgeschehen so sehr außer Kontrolle geraten wie in Sachsen. Die Statistik belegt mittlerweile eine deutliche Übersterblichkeit.

Verschwörungstheoretisch tweeten

QAnon? Typisch US-amerikanisch! So einfach ist es nicht. Die Bewegung internationalisiert sich. Besonders erfolgreich ist sie in Deutschland.

Demokraten erringen Kontrolle über den US-Senat

Laut der Nachrichtenagentur Associated Press ist das Rennen um die beiden Senatssitze des US-Bundesstaats Georgia entschieden.

Bund und Länder beschließen neue Maßnahmen

Sieben Neuinfektionen im Regionalverband Saarbrücken, 325 im Erzgebirgskreis. Die Schulen bleiben in beiden Fällen zu, wie Bund und Länder gestern beschlossen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren