Skip to content

Kino

Das Wüstenplanetchen

By

Share article

Die Romanreihe Dune von Frank Herbert zählt zu den absoluten Klassikern der Science-Fiction-Literatur. Allein der erste Band verkaufte sich knapp 20 Millionen Mal. Nun kommt eine Verfilmung des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) in die Kinos – besetzt unter anderem mit Timothée Chalamet und Zendaya.

Auf Deutsch trägt der Film – genau wie der erste Band der Buchreihe – den Untertitel Der Wüstenplanet. Der Himmelskörper, um den es geht, heißt aber eigentlich Arrakis. Über seine Größe gibt es keine offiziellen Daten, aber: Der Reddit-User Werthead hat anhand von Entfernungsangaben im Roman und einer den Büchern beigelegten Karte mit Längen- und Breitengraden den Durchmesser des Planeten ausgerechnet.

Das Ergebnis: Arrakis ist nur in etwa so groß wie unser Mond! Die Oberfläche entspricht damit in etwa der Größe Afrikas und Europas zusammen. Auch für andere Sci-Fi-Universen haben Fans versucht, die genaue Größe der fiktiven Planeten herauszufinden. Immerhin ist Arrakis nicht der kleinste unter ihnen.

Der neue Film ist nicht die erste Kinoversion von Dune: Nachdem einige Regisseure an der Verfilmung der Bücher scheiterten, wagte sich 1984 auch David Lynch an den Stoff. Seine Umsetzung enttäuschte aber die Kritik, Sci-Fi-Fans und letztlich auch den Regisseur selbst.

Authors

Aufgewachsen in Hamburg, studiert Soziologie in Göttingen. Praktikant bei KATAPULT für Kultur, Knicker und anderen Kram.

Latest Articles

“Most people who I know left or are about to leave the country“

Last Thursday the KATAPULT had the chance to speak to a young woman in Russia about the situation inside the country. Originally it was planned as a video-interview. However the newest regulations in Russia which suppress the freedom of press and punish the spreading of information against the government are punishable with  a prison sentence of up to 15 years. That’s why the interview will now be published as completely anonymized text. The photos were sent by the interviewee. Her name and hometown has been verified by KATAPULT.

Russia's war against Ukraine. Russia's war against the world

This morning started with good news: No regional hub of Ukraine is occupied by the Russians. Very good news, considering the last eight days.

Today, we hired the first 15 Ukrainian journalists

14 of the 15 are women. Four are currently fleeing West. Some are in calmer regions of Ukraine, while some are in violent war zones.