Skip to content

Veranstaltungen

Nora Burgard-Arp liest „Wir doch nicht“

16:00 Uhr

Favoriten der Marble League 2021

Die Savage Speeders sind nicht nur Titelverteidiger, sondern haben auch statistisch gesehen die besten Chancen auf den Sieg bei der diesjährigen Marble League.

„Danke Spotify für alles” – Interview mit Rapper MC Smook

Die Streaminganbieter haben nicht nur Einfluss darauf, wie Musik konsumiert und bezahlt wird, sondern verstärkt auch darauf, wie Musik produziert und veröffentlicht wird. Sie entscheiden auch, welche Künstler:innen vorteilhaft in beliebten Playlists und Werbekampagnen platziert werden. Wie fühlt sich das für die Künstler:innen an? KATAPULT hat mit Rapper MC Smook gesprochen.

Liverpool verliert Weltkulturerbestatus

Liverpools Wasserfront wurde am Mittwoch ihr Status als Welterbe entzogen. Es ist das dritte Mal in der Geschichte der UNESCO, dass einem europäischen Land sein Status als Welterbe wieder aberkannt wurde.

Mal wieder Kanye ...

Wie schon bei seinen letzten Alben feierte Kanye West den Release seines neuen Albums „DONDA“ mit einem pompösen Livestream Event und zahlreichen Stargästen – aber am Ende warten alle wieder vergeblich auf die Veröffentlichung auf den Streamingdiensten. Zuvor hatte er das Album schon mehrmals verschoben.

"Sei du, sei anders, sei beschämt und schüchtern oder auch nicht" - Interview mit Saša Stanišić

Die Pandemie stürzte viele Branchen in die Krise. Der Buchmarkt blieb insgesamt relativ stabil – die Teilbranche der Kinder- und Jugendbücher wuchs sogar. Auch der preisgekrönte Schriftsteller Saša Stanišić nutzte die vielen Lockdowns, um sein erstes Kinderbuch „Hey, hey, hey, Taxi!“ zu schreiben. Die fantastischen und liebevoll geschriebenen Geschichten hat er sich zusammen mit seinem Sohn Nikolai ausgedacht.

Drei Brüder wurden NBA-Champion

Die Milwaukee Bucks setzten sich gegen die Phoenix Suns in den NBA-Finals durch. Damit gibt es jetzt zum ersten Mal in der Geschichte der NBA drei Brüder, die Meister wurden. Kostas Antetokounmpo gelang es letztes Jahr als Bankspieler der Los Angeles Lakers, nun legten zwei seiner älteren Brüder nach – Thanasis, ebenfalls als Reservist und Giannis als überragender Spieler der Playoffs und Most Valuable Player der Finalserie.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren