Skip to content

Hilfe für Italien

“Von Russland mit Liebe”

By

Share article

Ende März schickt Russland neun Militärflugzeuge mit Hilfsgütern nach Norditalien. Darauf angebracht: Sticker mit zwei Herzen, eines trägt die russischen Nationalfarben, eins die italienischen. Darüber der Schriftzug “From Russia with Love”. In der Lieferung enthalten: technische Ausrüstung, Desinfektionsmittel und Militärvirologen – Moskau will Italien dabei helfen, dessen kollabierendes Gesundheitssystem zu entlasten, so die Botschaft.

Italien ist derzeit am stärksten von der Coronakrise betroffen. Über 15.000 Menschen sind bereits an den Folgen einer Infektion gestorben, auch medizinisches Personal. Mittlerweile steigt aber auch in Russland die Zahl der bestätigten Fälle, mehrere Tausend Menschen wurden positiv auf Covid-19 getestet. Nicht einmal für diese gebe es ausreichend Desinfektionsmittel und Schutzmasken, lautet deshalb der Vorwurf aus der Bevölkerung angesichts der Hilfslieferungen.

Denn das russische Gesundheitssystem hat grundlegende Probleme: Zwar gibt es dort ein Recht auf kostenlose medizinische Versorgung, allerdings glaubten schon vor der Krise nur 27 Prozent der russischen Bevölkerung, dass sie diese tatsächlich auch bekämen. Es gibt wenig medizinisches Personal, Menschen müssen lange auf Termine warten und Ärztinnen und Ärzte beschweren sich über prekäre Arbeitsbedingungen. Vor allem in den Krankenhäusern gibt es Probleme. Medizinische Geräte fehlen und in Zimmern gibt es nicht genügend Betten. Am Rande Moskaus wird deshalb gerade ein neues Krankenhaus gebaut, das 500 Menschen aufnehmen soll.

Wieso also unterstützt Putin Italien, obwohl das eigene Gesundheitssystem so marode ist? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Der Präsident selbst sagt, er wolle in Zeiten der Krise grüne Korridore schaffen, “frei von Handelskriegen und Saktionen”. Ein ehemaliger Mitarbeiter des russischen Außenministeriums meint, Putin wolle vor allem seine Popularität bei den Europäern steigern. Ziel sei, eine Lockerung der Sanktionen zu erreichen, die im Zuge der Krimkrise gegen Russland verhängt wurden. Eine russische Zeitung vermutet hinter der Aktion eine Art Trainingsmission für die Militärärzte. Diese sollen in Italien den Umgang mit dem Virus lernen, um es im Heimatland besser bekämpfen zu können.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Footnotes

  1. Frankfurter Rundschau (Hg.): News-Ticker, auf: fr.de (7.4.2020).
  2. Rescheto, Juri: Der gute Mensch von Moskau, auf: dw.com (5.4.2020).
  3. Ipsos (Hg.): Global Views On Healthcare 2018, auf: ipsos.com, S. 13.
  4. Borosdina, Jekaterina et al.: Das russische Gesundheitssystem, auf: dekoder.org (2.3.2020).
  5. Thieme (Hg.): Moskau baut Krankenhaus für Corona-Patienten, auf: kma-online.de (17.3.2020).
  6. RT Deutsch (Hg.): Putin zu Corona-Krise: Versorgung muss für alle frei von Handelskriegen und Sanktionen sein, auf: youtube.com (27.3.2020).
  7. Angerer, Jo; Kusnezowa, Katja: Von Russland mit Liebe - und Kalkül, auf: tagesschau.de (28.3.2020).
  8. Nauer, David: Putins Corona-Coup, auf: srf.ch (23.3.2020).

Authors

Juli Katz
ist seit 2019 Redakteurin bei KATAPULT und vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Zu ihren journalistischen Schwerpunkten zählen Kultur- und Arbeitsthemen.

Translators

Latest Articles

“Most people who I know left or are about to leave the country“

Last Thursday the KATAPULT had the chance to speak to a young woman in Russia about the situation inside the country. Originally it was planned as a video-interview. However the newest regulations in Russia which suppress the freedom of press and punish the spreading of information against the government are punishable with  a prison sentence of up to 15 years. That’s why the interview will now be published as completely anonymized text. The photos were sent by the interviewee. Her name and hometown has been verified by KATAPULT.

Russia's war against Ukraine. Russia's war against the world

This morning started with good news: No regional hub of Ukraine is occupied by the Russians. Very good news, considering the last eight days.

Today, we hired the first 15 Ukrainian journalists

14 of the 15 are women. Four are currently fleeing West. Some are in calmer regions of Ukraine, while some are in violent war zones.