Doch auch vor der Revolution im Jahr 1979, die die Mullahs an die Macht brachte, lebten die Menschen im Iran unter einem autoritären Herrscher. 1953 entmachtet Schah Mohammad Reza Pahlavi auf Wunsch der CIA den demokratisch legitimierten Premierminister Mohammad Mossadegh, nachdem dieser die Anglo-Iranian Oil Company verstaatlicht hatte.

Er baute den Sicherheitsapparat massiv aus, ließ politische Gegner:innen zu Tausenden einsperren und bediente wirtschaftlich vor allem die Interessen derer, die ihn an die Macht gebracht hatten. Bekannt und heftig kritisiert wurde er auch durch seinen luxuriösen Lebensstil. Im Oktober 1971 richtet er zum 2.500-jährigen Bestehen der iranischen Monarchie ein Fest aus, das als größte Party der Welt galt. Kostenpunkt: 100 Millionen US-Dollar. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr. KATAPULT abonnieren