Skip to content

Polen

Ohne Rechtsstaat keine Kohle!

By

Share article

Die Unabhängigkeit der Justiz in Polen und Ungarn ist bedroht. Laut dem Rule of Law Index, den das World Justice Project jährlich herausgibt, nimmt die Politik dort zu viel Einfluss auf das Justizwesen. Der Index bildet ab, wie es um die Rechtsstaatlichkeit in den untersuchten Ländern bestellt ist. Für das Jahr 2021 analysierten die Forscher:innen insgesamt 139 Staaten.

Die besten Bewertungen erhielten die skandinavischen Länder. Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden belegen die ersten vier Plätze des Rankings. Auf dem fünften Rang folgt Deutschland. Unterdurchschnittlich sind Polen und Ungarn. Angesichts der autoritären Populisten, die in beiden Staaten seit Jahren Erfolge feiern, ist vor allem die schwindende Unabhängigkeit der Justiz bedenklich.

Der Index basiert auf zwei Grundlagen. Zum einen wurden Fachleute aus Wissenschaft und der juristischen Praxis befragt. Zum anderen nahmen die Forscher:innen aber auch die Perspektive gewöhnlicher Bürger:innen ein. So befragten sie repräsentative Stichproben von 1.000 Personen in jedem untersuchten Land. Hiermit möchte das World Justice Project sicherstellen, dass nicht lediglich wohlklingende Gesetzestexte in die Analyse eingehen, sondern auch die praktischen Erfahrungen der Menschen.

In die Befragung eingegangen sind acht Themenfelder, beispielsweise Grundrechte, Korruption und Beschränkung der Regierungsgewalt.

Polen und Ungarn gegen den Rest Europas

Diese sind in Polen und Ungarn offensichtlich nicht sonderlich gut. Die dortige Qualität des Rechtsstaats beschäftigt seit Jahren auch die Europäische Union. Mit Sanktionen gegen Warschau und Budapest tat sich die EU bislang aber schwer. Das liegt auch daran, dass auf europäischer Ebene Vieles einstimmig entschieden werden muss. Das ermöglichte es Ungarn und Polen, sich gegenseitig zu schützen. Sollten etwa Sanktionen gegen Polen verhängt werden, legte Ungarn sein Veto ein – und umgekehrt.

Nun hat ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs den Weg für einen strengeren Umgang mit den zunehmend autoritär regierten Staaten bereitet. In Zukunft kann die Europäische Kommission ein Verfahren in Gang setzen, um Verletzungen rechtsstaatlicher Prinzipien zu ahnden. Wenn die Verletzung einen direkten Einfluss auf die Verwendung von EU-Geldern hat, können die Zahlungen ausgesetzt werden. Dazu stimmt der Europäische Rat ab. Statt Einstimmigkeit reicht fortan aber schon eine einfache Mehrheit und die Unterstützung des Europäischen Parlaments, um die Sanktionen anzunehmen. Doch selbst wenn die Kommission den Meachanismus in Gang setzen sollte, würden bis zu einem endgültigen Beschluss noch Monate vergehen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Footnotes

  1. World Justice Project (Hg.): Rule of Law Index 2021. Washington, D.C. 2021, S. 22.
  2. Ebd., S. 15f.
  3. Kehlbach, Christoph: Für Ungarn und Polen kann es teuer werden, auf: tagesschau.de (16.2.2022).
  4. Stroh, Kassian: Die EU darf Polen und Ungarn Zahlungen kürzen, auf: sueddeutsche.de (16.2.2022).

Authors


Tobias Müller
geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Translators

Latest Articles

“Most people who I know left or are about to leave the country“

Last Thursday the KATAPULT had the chance to speak to a young woman in Russia about the situation inside the country. Originally it was planned as a video-interview. However the newest regulations in Russia which suppress the freedom of press and punish the spreading of information against the government are punishable with  a prison sentence of up to 15 years. That’s why the interview will now be published as completely anonymized text. The photos were sent by the interviewee. Her name and hometown has been verified by KATAPULT.

Russia's war against Ukraine. Russia's war against the world

This morning started with good news: No regional hub of Ukraine is occupied by the Russians. Very good news, considering the last eight days.

Today, we hired the first 15 Ukrainian journalists

14 of the 15 are women. Four are currently fleeing West. Some are in calmer regions of Ukraine, while some are in violent war zones.