Seit Juli wurden fünf Kilometer Stacheldraht installiert. Das Bauprojekt wurde kurz nach dem Beginn unterbrochen, weil Litauen Material fehlte. Die EU weigerte sich jedoch, Mittel für den Zaun bereitzustellen. Jetzt hat Slowenien das Land mit zehn Kilometer Maschendrahtzaun unterstützt. Zuvor hatten auch Estland (105 Kilometer) und die Ukraine (24 Kilometer) Material geliefert. 

Nach Angaben der litauischen Regierung sind in diesem Jahr 400 Mal so viele Menschen wie im vergangenen Jahr illegal in das Land eingereist, viele davon über die belarusische Grenze. Litauen gewährte vielen Oppositionellen Zuflucht, nachdem die Wahlen in Belarus von Alexander Lukaschenko gewonnen und vom Westen weithin als manipuliert verurteilt worden waren. Die EU wirft Belarus vor, Migrant:innen nach Minsk einzufliegen, um sie dann nach Norden in Richtung der Grenze zu treiben. Das bestreitet Belarus. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr. KATAPULT abonnieren