Zum Inhalt springen

Arbeit

Artikel (144)

Die kleinste Stadt der USA

Elsie Eiler ist 90, Bürgermeisterin der Stadt, leitet die Stadtbibliothek und betreibt das einzige Lokal im Ort. Sie zahlt sich selbst Steuern und hat sich selbst eine Ausschankgenehmigung erteilt.

Anzahl Deutscher, die unter einer Afd-Regierung abgeschoben werden könnten

Laut aktuellem Mikrozensus hatten im Jahr 2022 von den 83,1 Millionen in Deutschland lebenden Menschen 23,8 Millionen einen Migrationshintergrund. Dazu zählen 11,6 Millionen Ausländerinnen und Ausländer sowie 12,2 Millionen eingewanderte Deutsche und deren Nachkommen.

Höfesterben

Seit Jahren sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in 🇩🇪 beständig, und zwar unter verschiedenen Regierungen und Landwirtschaftsminister:innen. Zwischen 2000 und 2022 sank die Zahl von 472.000 auf 258.740. Allerdings hat sich der Trend sichtbar verlangsamt.

Durchschnittsgröße von Bauernhöfen

In der Debatte um die aktuellen Bauernproteste wird immer wieder argumentiert, dass die Kürzungen vor allem kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe treffen. Die Karte zeigt, dass diese vor allem in den alten Bundesländern sitzen. In den neuen Bundesländern sind die Betriebe im Schnitt deutlich größer.

Polizei-Gewerkschaft fordert ein Böllerverbot

Immer mehr Organisationen fordern ein Böllerverbot

Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel

Der Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft ist so hoch wie nie! Im Vergleich zum Vorjahr ist er um 1,5 Prozent gestiegen.

Inflationsrate

In Deutschland erreichte die Inflationsrate im November mit 3,2 Prozent einen so niedrigen Stand wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Aldi Nord vs Aldi Süd

Schlagen Gebietstausch vor!

Eskalationspresse

Sogenannte alternative Medien bekommen in Deutschland ein immer größeres Publikum. Mit Berichterstattung hat ihre Arbeit häufig aber nichts zu tun. Stattdessen werden starke Meinungen auf dünner Faktenbasis verbreitet. Das nützt vor allem denen, die sich eine ganz andere Bundesrepublik wünschen.

Verschuldung pro BIP

Bremen hat seine Schulden seit 2007 um 55,9 Prozent erhöht. Die Top Schulden-Abbauer sind Sachsen (-48,4 %), Bayern (−31,5 %) und MV (-27,5 %)
Trockene Zahlen: Anteil an Gründer:innen, die die Grünen wählen würden: 50,8 % vs. Gründer:innen, die die FDP wählen würden: 26,4 %.

Startup-Partei Bündnis 90/Die Grünen?

2022 waren laut Zahlen des Deutschen Startup Monitors die Grünen die mit Abstand beliebteste Partei bei Unternehmensgründer:innen.
Kalender 2023: Alle Tage markiert mit "hier bitte nicht streiken, weil Urlaub, Pendlerverkehr oder Feiertag!"

Streik-Kalender

Wir haben mal versucht, einen passenden Termin für einen Bahnstreik zu finden. Weitere Vorschläge?!

Maß und Mitte

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ruft zum dritten bundesweiten Warnstreik des Jahres auf. Diesmal soll die Arbeit für 50 Stunden niedergelegt werden: von Sonntagabend bis Dienstagnacht. Bisher konnten sich die Gewerkschaft und die Deutsche Bahn nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen.

Muss nur noch der Zug pünktlich sein

Nicht nur innerhalb Deutschlands gilt das Ticket - sondern auch im Ausland. Welche Bahnhöfe zu erreichen sind, zeigt diese Karte. Credits für die Ursprungsidee gehen an Marvin Reuter!
Wahrscheinlichkeit für ein Kind, auf das Gymnasium zu gehen, in Prozent, wenn die Eltern kein Abitur haben: 39,7. Wenn die Eltern Abitur haben: 80,6

Abitur ist erblich

Die Bildungschancen für Kinder in Deutschland hängen vom familiären Hintergrund ab. Einen Einfluss haben unter anderem der Bildungsgrad der Eltern, die Einkommensverhältnisse und die Migrationsgeschichte.
Von den 10 reichsten Frauen in Deutschland hat nur Özlem Türeci auf Platz 9 das Unternehmen selbst gegründet, mit dem sie reich wurde.

Reich geboren werden oder reich heiraten

Oder einen Impfstoff erfinden. Denn von den zehn reichsten Frauen Deutschlands hat nur eine einzige ihr Vermögen erhalten, ohne eine bestehende Firma zu erben.

Hauptberuf: Autorin

Sahra Wagenknecht präsentiert sich gerne als Stimme der Abgehängten. Politisch gestaltet hat sie in den vergangenen Jahren aber sehr wenig. Stattdessen fiel sie im Bundestag durch überdurchschnittliche viele Abwesenheitstage auf.
Frauenanteil an verschiedenen Einkommensklassen. Je höher das Gehalt, desto geringer der Frauenanteil.

Spitzenverdiener verursachen Gender Pay Gap

In den unteren Einkommensklassen ist das Geschlechterverhältnis ausgewogen. In den gut bezahlten Positionen dominieren allerdings die Männer.
Anteil der Linkedin-Nutzenden an der Bevölkerung in Prozent

Über lose Bekanntschaften findet man leichter einen Job

Kurz: Beziehungen zu Bekannten sind bei der Jobsuche hilfreicher als zu Freund:innen.

Warum das Leistungsprinzip heute nicht mehr funktioniert

Die Mittelschicht in Deutschland ist in den letzten 25 Jahren geschrumpft – trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs im vergangenen Jahrzehnt. Der soziale Aufstieg gelingt seltener, das Risiko eines Abstiegs ist dafür umso höher. Aber die Forschung weiß einen Ausweg.
Die Deutsche Post steigerte ihre Vorsteuergewinne im 3. Quartal 2022 um 15,2 Prozent. Verdi fordert 2023 15 Prozent mehr Lohn, das nennt die Post realitätsfern.

Gute Zeiten - für den Konzern

Ihrem Vorstandschef Frank Appel zahlt die Post über 10 Millionen Euro im Jahr. Für eine Gehaltserhöhung an der Basis hat sie aber scheinbar kein Geld übrig.
Reaktionen auf den Lehrkräftemangel: Die meisten Bundesländer wollen attraktiver werden und den Quereinstieg erleichtern.

16 Bildungssysteme, 1 Problem, keine Lösung

Laut einer aktuellen Umfrage klagen 67 Prozent der Schulleitungen in Deutschland über zu wenig Personal. Mehr Personal ist die am häufigsten genannte Forderung in der Befragung.

Der Lokaljournalismus ist männlich

Frauen haben in deutschen Medien noch immer deutlich weniger Macht als Männer. Zu diesem Ergebnis kommt der Verein "Proquote Medien" in seiner aktuellen "Studie zur Geschlechterverteilung in journalistischen Führungspositionen".

Gehälter aus Phantasieland

Die Vereinsführung von Manchester United will die Gehaltsunterschiede in der Mannschaft verkleinern. Künftig sollen Spieler maximal 200.000 Pfund pro Woche verdienen.

Reichtum macht einsam? Nein!

Der Chef der Deutschen Bahn ist mit seinem Gehalt nicht alleine! 21 Vorstands- und Geschäftsführungsmitglieder von Bundesunternehmen oder -anstalten verdienen mehr im Jahr als der Bundeskanzler. Falls Scholz einen weniger stressigen Job, aber doppelt so viel Gehalt will, könnte er sich bei der Bahn, der Bundesdruckerei (863.000) oder der staatlichen Förderbank Kfw (bis zu 687.600) bewerben.

Arbeitnehmer Hund

Minen aufspüren, Schafe hüten und Veteranen trösten – in der heutigen Gesellschaft gibt es viele Jobs für Hunde. Der Mensch profitiert davon. Und die Tiere?
Gehaltssteigerungen von 2011 zu 2021: In der Post- und Paketbranchen stieg der Bruttoverdienst um 6 Prozent, in der gesamten Wirtschaft um knapp 24 Prozent.

Mehr Pakete, weniger Geld

Die Angestellten in der Post- und Paketbranche haben in zehn Jahren nur sechs Prozent mehr Gehalt bekommen. Da in der selben Zeit auch die Preise stiegen, können sich die Angestellten nun weniger leisten als 2011.

Elterngeld für alle - die Arbeit für die Mütter

Das Elterngeld feiert fünfzehnjähriges Jubiläum - die Kinderbetreuung bleibt trotzdem meistens an den Müttern hängen.
LandkKreise, in denen Mieten 2022 im Vergleich zu 2021 gesunken / gestiegen / gleich geblieben sind. In nur 5 Landkreisen sanken die Meiten.

Es wird teurer

Im Durchschnitt wurden neu vermietete Wohnungen 5,8 Prozent teurer angeboten als noch vor einem Jahr. Das ist ein stärkerer Anstieg als in den letzten drei Jahren.
Wo Menschen gerne im Homeoffice arbeiten (überall) und wo Google ihnen dafür Gehalt streichen könnte (USA)

Von zuhause arbeitet es sich billiger

Das Arbeiten im Homeoffice hat sich während der Corona-Pandemie zum neuen Standard in der Arbeitswelt gemausert.
Anteil der Weltbevölkerung, der grüne Augen hat: 2%; Anteil der Weltbevölkerung,  der den größten Youtube-Kanal “MrBeast” abonniert hat: 1,45%

Top Reichweite auf jeden Fall

Seit kurzem heißt der größte Youtube-Kanal einer Einzelperson nicht mehr PewDiePie, sondern MrBeast. 116 Millionen Personen haben ihn abonniert.

Wie arbeitet die ukrainische Botschaft in Berlin?

Ein Kurzbesuch bei den Diplomat:innen des Landes, dessen Existenz Russland auslöschen will. KATAPULT im Gespräch mit dem stellvertretenden Botschafter der Ukraine, Maksym Yemelianov.

Mindestlohn und Bürgergeld

Union konsequent: So kriegt immerhin niemand mehr Geld.

Fast keine Ideen in Deutschland

Der Anteil von Erfinderinnen in Europa ist weiterhin niedrig. Im Vergleich erfinden nur Österreicherinnen und Liechtensteinerinnen noch weniger als Deutsche.

Jobkarussell für Politiker

Gerhard Schröder macht es, Sigmar Gabriel macht es, Dirk Niebel macht es. Der Seitenwechsel von der Politik in die Wirtschaft ist gängig – auch in umgekehrter Richtung.
Wann habt ihr frei? Norddeutschland am 31.10. wegen Reformationstag, Süddeutschland am 1.11. wegen Allerheiligen. Nur Hessen und Berlin gar nicht.

Heiden gehen arbeiten

Am 31.10. oder 1.11. haben alle Deutschen mal 'nen Tag Auszeit. Alle Deutschen? Nein. Circa 10 Millionen Deutsche in Hessen und Berlin gehen an beiden Tagen schuften. Schade!
Kanye West macht sich unbeliebt. Wann hat er was gesagt und welchen Kooperationspartner verloren

Ein Milliardär weniger

Knapp 3 Wochen hat Adidas gebraucht, sich zu entscheiden, die Kooperation mit Kanye West zu beenden. Yes Vermögensank dadurch von 2 Milliarden auf "nur noch" 400 Millionen US-Dollar.

Betreuungswüste Westdeutschland

Nach Berechnungen der Bertelsmann Stiftung fehlen in Deutschland insgesamt 383.600 Kitaplätze, um den Betreuungsbedarf der Eltern zu decken. Ein Großteil entfällt auf den Westen der Bundesrepublik.
Angestellte von Ölkonzernen in Frankreich streiken für 10 Prozent mehr Gehalt. Total Energies steigerte seinen Gewinn im 2. Quartal 2022 um 157 Prozent, Exxon Mobil um 282 Prozent.

Nix gibt's!

In Frankreich gibt es an vielen Tankstellen seit Tagen kein Benzin mehr, weil Angestellte von Raffenerien und Tanklagern streiken. Sie fordern deutliche Lohnerhöhungen.
Wahlbeteiligung bei der jeweils letzten landesweiten Wahl

Wer am Monatsende wählen lässt, schließt arme Menschen aus

Kurzfristige finanzielle Engpässe wirken sich negativ auf die Wahlbeteiligung aus. Würde man dies bei der Festlegung des Wahltermins berücksichtigen, würden womöglich Hunderttausende Menschen mehr wählen gehen.

Tag der Deutschen Gemeinheit 🇩🇪

Die Bundesregierung will die Lücke bis Juli 2024 schließen. Deswegen werden die Renten im Osten stärker erhöht.

Hartz IV geht, die Sanktionen bleiben

Bezieher:innen von Hartz IV kann nach geltendem Recht ein Teil der Sozialleistungen gekürzt werden. Allerdings nur, wenn das ihrer Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt dient. Dass dem so ist, bezweifelt eine aktuelle Studie. Die Regierung will trotzdem an der Sanktionspraxis festhalten.

Eltern müssen zahlen

Staatliche Schulen sind eigentlich kostenlos, aber in einigen Bundesländern ist der Schulbesuch trotzdem teurer als in anderen. Denn an manchen Orten sind Schulbücher nicht kostenlos.

Wenn der Schulanfang zur Finanzkrise wird

Einschulungen sind für viele Kinder eine große Sache. Manche Eltern wissen aber nicht, wie sie sie bezahlen sollen.
2021 waren von den Kund:innen der Tafel in Deutschland 24 Prozent Senior:innen und 28 Prozent Kinder.

Mehr Kinder als ältere Menschen

Etwa 1,6 Millionen Menschen holten 2021 Lebensmittel bei der Tafel. Die meisten sind Erwachsene, doch auch viele Kinder werden von der Tafel versorgt.

10 Euro mehr beim WDR

Vor über einem Jahr haben wir über prekäre Arbeitsbedingungen im Journalismus berichtet. Was hat sich seitdem getan? Zeit, noch einmal genauer hinzusehen.
In 14 Bundesländern gibt es Bildungsurlaub. Nur in Bayern und Sachsen haben Angestellte keinen Anspruch darauf.

Lebenslanges Lernen

Damit alle Menschen sich weiterbilden können, gibt es Bildungsurlaub. Angestellte Personen können sich von der Arbeit freistellen lassen, um Bildungsangebote wahrzunehmen – außer in Bayern und Sachsen.

Gleicher Job, unterschiedliches Gehalt

Und die englischen Europameisterinnen so: Mist.

Angela Merkel sei Dank

Im gerade erschienen Global Gender Gap Report des Weltwirtschaftsforums schneidet die Bundesrepublik gut ab. Sie landet auf Platz 10 von insgesamt 146 untersuchten Staaten.

Total legal verdient

Meint der Bundesgerichtshof. Der hat jetzt entschieden, dass Nüßlein und Sauter die Provision für die umstrittenen Maskendeals behalten dürfen.

Kulturelle Vielfalt im Job beeinflusst Wahlverhalten

Wenn Menschen regelmäßig mit nichteuropäischen Kolleg:innen zusammenarbeiten, wählen sie eher keine rechtspopulistische Partei. Allerdings nur, wenn sie in kleinen Betrieben arbeiten und die Kolleg:innen gleich qualifiziert sind.
Lehrkräfte, die sich währen der Sommerferien arbeitslos melden. In Baden-Württemberg waren es 2021 am meisten mit 1.600 Personen.

Verifiziert Sommer ohne Lehrer

Damit sie in den Ferien nicht bezahlt werden müssen, werden befristet angestellte Lehrkräfte in den Sommerferien nicht weiter beschäftigt. Im nächsten Schuljahr werden sie erneut eingestellt.

Krise, welche Krise?

Schwere Jahre lägen vor Deutschland, so verschiedene Regierungsmitglieder in den vergangenen Wochen. Gefeiert wird trotzdem.

Über 10 Euro!

Ab heute gilt in Deutschland ein Mindestlohn von 10,45 Euro pro Stunde. Eine Person, die Vollzeit arbeitet, hat nun Anspruch auf 110 Euro mehr im Monat.

Armut betrifft nicht nur „die anderen“

13,8 Millionen Menschen sind in Deutschland einkommensarm. Das ist ein neuer Höchststand.

Noch ein Jahr bis Rentenangleichung

Rund 21 Millionen Rentner:innen in Deutschland sind betroffen. Damit steigt der Rentenwert Ost auf 98,6 Prozent des aktuellen Rentenwerts West, so die Bundesregierung. Im Jahr 2024 soll dann komplett angeglichen sein.

Amputieren statt therapieren

In Krankenhäusern herrschen Kostendruck und Personalmangel. Die Folge: schlechte Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und eine drohende Unterversorgung von Patient:innen. Das hängt mit der Finanzierung deutscher Kliniken zusammen. Dieses System kostete bereits vor Corona Menschenleben. Gibt es Alternativen?
Länder, in denen die Lebensmittelpreise um mehr / weniger als 10 Prozent gestiegen sind (April 2022 gegenüber Vorjahresmonat)

Brot 20 Prozent teurer

Lebensmittel werden überall teurer. Besonders hoch ist der Preisanstieg in den östlichen EU-Ländern. Dort trifft die Preissteigerung Menschen besonders hart.

Der Mindestlohn steigt

Über beides entscheidet der Bundestag.

Feiertage in Deutschland

Was haben Sachsen, Thüringen und Bayern gemeinsam? Frei!

So reich ist Elon Musk

Ok, Elon Musk ist reich. Aber er ist tatsächlich so reich, dass er mit nur 1 Prozent seines Vermögens immer noch zu den 10.000 reichsten Menschen der Welt gehören würde.

Das vereinigte Steuerparadies von Amerika

Das Tax Justice Network stuft die Vereinigten Staaten in seinem aktuellen Jahresbericht als wichtigstes Land in Sachen Steuervermeidung ein.

Kriminelle Querdenker

2021 gab es mehr politisch motivierte Straftaten als im Vorjahr. Das hat vor allem mit den Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zu tun.

Yasmin Fahimi wird DGB-Vorsitzende

Und damit ist Fahimi die erste Frau an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Reicht ihr aber nicht. Sie will sich dafür starkmachen, dass Frauen im Arbeitsleben gleichgestellt werden. Und dass es mehr weibliche Mitglieder in den Gewerkschaften gibt.

Immer mehr Journalist:innen staatlicher russischer Medien kündigen

Am Montag protestierte Marina Owsyannikowa im russischen Live-TV gegen den Angriffskrieg Putins und die Propaganda russischer Staatsmedien. Sie selbst arbeitete zu dem Zeitpunkt bei dem halbstaatlichen Fernsehsender Channel One Russia (Perwy kanal). Zuvor hatte sie ein Video aufgenommen, in dem sie sagte, dass sie sich dafür schäme, dort zu arbeiten. Nach und nach wird bekannt: Immer mehr Journalist:innen und Mitarbeiter:innen staatlicher Rundfunkanstalten treten zurück.

Wissenschaftlerinnen sind in der Überzahl

In 15 Regionen Europas gibt es mehr weibliche als männliche Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen. Auf den letzten drei Plätzen sind zwei deutsche Bundesländer.

700 Euro Unterschied

In den meisten Bundesländern werden Lehrkräfte unterschiedlich bezahlt, je nachdem an welcher Schulform sie unterrichten. An Grundschulen gibt es weniger Geld.

Dort arbeiten, wo Wohnraum zu teuer ist

2021 sind 3,5 Millionen Menschen zu ihrer Arbeit gependelt. Die Zahl stieg zum Vorjahr sogar an. Trotz Corona und Homeoffice.

Keine Kohle trotz Job

Fast jeder fünfte Deutsche ist Geringverdiener. Das sind Menschen, die trotz Vollzeitjob weniger als 2.284 Euro Bruttogehalt pro Monat bekommen.

Nur fünf Tage arbeiten!

Anas Abuzaakouk verdiente im Jahr 2020 über fünf Millionen Euro. Er ist Vorstand der BAWAG-Bankengruppe aus Österreich. Wie unfassbar weit die Einkommensschere ist, zeigt das Rechenbeispiel.
Unternehmensgewinne in den USA abhängig von Körperschaftssteuersatz

Reiche werden reicher

Im Jahr 2002 unterzeichnete US-Präsident George W. Bush ein Gesetz zur Steuererleichterung. Dieses sollte Unternehmen dazu anreizen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Kritiker meinen jedoch, die oberste Chefetage habe davon am meisten profitiert.

Natürlich auch der Klogang!

Auch aus dem Bett ins Büro gefallen? Der Arbeitgeber haftet!

Die Folgen der Pandemie sind unfair

Neun Monate nach dem Ausbruch der Corona-Krise besitzen die 1.000 Reichsten wieder genauso viel Vermögen wie davor. Bei den Ärmsten dieser Welt dauert es hingegen mehr als ein Jahrzehnt.

Rich Kids mit Selbstüberschätzung

Die meisten Menschen können realistisch einschätzen, aus welcher sozialen Schicht sie stammen. Einige Privilegierte jedoch haben das unbegründete Gefühl, aus der Unterschicht zu kommen, und werten die eigene Lebensleistung auf.

Bald über zehn Euro!

Die Ampel aus SPD, FDP und Grünen hat ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Darin steht, dass der Mindestlohn in Deutschland auf zwölf Euro pro Stunde erhöht werden soll.

Depressionen am Arbeitsplatz

Nur jeder dritte Beschäftigte in Deutschland, der an einer Depression erkrankt ist, geht damit am Arbeitsplatz offen um. Wer es tut, macht damit jedoch meistens positive Erfahrungen.
Allerheiligen ist Feiertag in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Würtemmberg und Bayern.

Nix heilig im Norden

Das Beste an Bayern: die Anzahl gesetzlicher Feiertage.

Weiterhin kein Mutterschaftsurlaub in den USA

Die USA sind eines von sechs Ländern weltweit, in denen kein gesetzlich verankerter Mutterschaftsurlaub existiert. Kurz sah es so aus, als könnte sich das endlich ändern. Präsident Biden wollte zwölf Wochen durchsetzen, musste dann auf vier Wochen reduzieren. Nun scheint das Vorhaben ganz gescheitert.
Wahlergebnisse der Fidesz und der MSZP in Ungarn

Orbáns enttäuschte Arbeiter

1989 bricht in Ungarn der Staatssozialismus zusammen, die Gesellschaft sehnt sich nach Wohlstand. Der bleibt aber aus. Stattdessen wird ein Großteil der Industrie vernichtet. Viele verlieren ihre Arbeit und geben den Linken die Schuld. Seitdem herrscht der Autokrat Viktor Orbán.

Merkel vs. VW-Vorstand

Die Kanzlerin verdient gut. Derzeit bekommt sie für ihr Amt 21.276 Euro im Monat. Ein mickriges Gehalt im Vergleich zum dem, was der Vorsitzende des VW-Vorstands bekommt. In ihrer ganzen Amtszeit verdiente Merkel weniger, als er in einem einzigen Jahr.

Warum Minijobs auch problematisch sind

450 Euro verdienen, ohne Steuern zu zahlen? Klingt erstmal gut, bedeutet für Minijobber:innen aber vor allem: prekäre Lebenssituation, keine soziale Absicherung und kaum Aussicht auf einen Vollzeitjob.

Billiglöhner in Russland

Ohne Arbeitskräfte aus Zentralasien geht in russischen Großstädten nichts. Millionen von ihnen arbeiten auf Baustellen, im Einzelhandel, in Restaurants und Hotels oder als Haushaltshilfen. Sie machen die unattraktive und schlecht bezahlte Arbeit. Viele von ihnen fürchten, abgeschoben zu werden, und sind Bandenkriminalität, polizeilicher Willkür und dem Druck ihrer Familien in der Heimat ausgesetzt.

Alles rechtmäßig geklaut

Nur langsam setzen sich europäische Staaten, zuletzt insbesondere Frankreich und Deutschland, mit ihrer kolonialen Vergangenheit auseinander. Dazu gehört, Unrecht und Verbrechen gegenüber den ehemaligen Kolonien anzuerkennen. Jahrzehntelang geführte Debatten um die Rückgabe afrikanischer Raubkunst zeigen jedoch, wie widerwillig das geschieht.

Ich gehöre nicht zur Unterschicht!

Junge Menschen, die prekär beschäftigt sind, grenzen sich von Personen „oben“ und „unten“ ab. Sie sehen sich mehrheitlich einer „Mitte“ zugehörig – einer Art erwünschtem Normalzustand.

Mehr Rente im Osten - zumindest in der Theorie

In Ostdeutschland ist die monatliche Standardrente um 10,80 Euro gestiegen. Wieso? Um die Renten im Osten und Westen aneinander anzupassen. Im Juli 2024 soll es einheitlich sein.

Wann kann bitte mal die Bahn streiken?

Der Streik der Lokführer der Deutschen Bahn sorgt dafür, dass viele Züge nicht fahren. Drei Viertel der Fahrten wurden gestrichen. Doch abseits der Gründe für oder gegen einen Bahnstreik: Wann kann die Bahn eigentlich streiken?

Acht Stunden Arbeit, acht Gläser Sekt. Oder Wein. Oder Schnaps.

In Deutschland sind über eine Million Erwachsene alkoholabhängig, viele arbeiten trotz ihrer Erkrankung. Bestimmte Berufsgruppen scheinen häufiger betroffen zu sein, entscheidender sind aber die individuellen Arbeitsbedingungen.
Sanktionen gegen Empfänger:innen von Hartz IV sind okay, Sanktionen gegen Impfverweigerer werden als Einschränkung der Freiheit gesehen.

Einschränkungen für Hartz 4-Bezieher interessieren kaum jemanden

Nena hat "die Schnauze voll" von den Corona-Maßnahmen und überhaupt der gesamten Impfdiskussion. Weil die Freiheit beschnitten würde. So wie Nena denken übrigens auch die Querdenker:innen. Okay, aber haben die schon mal Hartz 4 bezogen?
Gehalt einer Kuh, wenn jeder Liter Milch mit 0,33 Euro vergütet wird

Kühe verdienen noch schlechter als Ostdeutsche

Ostdeutsche beschweren sich über schlechten Verdienst. Was soll das? Sie verdienen immerhin 31.161 Euro jährlich mehr als Milchkühe!

Machete statt Spielzeug

Ghana und die Elfenbeinküste sind zusammen für etwa zwei Drittel der weltweiten Kakaoernte verantwortlich. Das ist bislang nur mit illegaler Kinderarbeit möglich. Bemühungen, deren schlimmste Formen dauerhaft zu beenden, waren bislang wenig erfolgreich.

Warum Arbeiter:innen die AfD wählen

Stärkste Partei konnte die AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt nicht werden. Bei den lohnabhängig Beschäftigten war sie jedoch überaus erfolgreich.

Feiertag nur im Süden

Fronleichnam ist nur im Süden frei. Der Norden arbeitet. Übrigens auch an anderen Tagen.

1 Cent pro Stream

Spotify gehört zu den Gewinnern der Pandemie. Die Künstler:innen profitieren hiervon in den meisten Fällen nicht - und fordern deshalb Reformen.

Überstunden verursachen fast 400.000 Schlaganfälle jährlich

Weil sie zu lange und zu viel arbeiten mussten, starben 2016 weltweit 745.000 Menschen. Das ist das Ergebnis einer Studie. Wer 55 Stunden oder mehr die Woche arbeitete, gilt als besonders gefährdet.

Nicken bis zum Schleudertrauma

Unvergütete Praktika, befristete Arbeitsverträge und schlechte Bezahlung: Journalistische Redaktionen sind elitär. Verantwortung für den Nachwuchs wollen sie nicht übernehmen. Stattdessen geben sie den Druck nach unten weiter.

Streikreport 2020

International verglichen streiken Deutsche kaum. 2020 wegen Corona sogar noch weniger.

Schnelltests am Arbeitsplatz

Wer nicht zu Hause arbeiten kann, soll mindestens einmal in der Woche einen Corona-Schnelltest vom Arbeitgeber angeboten bekommen. Dieser muss auch die Kosten tragen.

Mehr Arbeit, weniger Gesundheit

Die Zahl der Stellen in Ministerien und Ämtern ist in den letzten Jahren stark gewachsen – um 22 Prozent in den letzten sechs Jahren.

Arbeitskosten pro Stunde

Es gibt riesige Unterschiede bei den Kosten für eine Stunde Arbeit zwischen verschiedenen europäischen Ländern.

Stellen frei im Hort der Männlichkeit

Die Bundeswehr will offen und vielfältig sein und stellt sich mit einer neuen Studie ihrer diskriminierenden Geschichte. Trotzdem kommt der Öffnungsprozess nur schleppend voran. Woran liegt das?

Lieber arbeiten als heiraten

Junge Inderinnen arbeiten lieber in prekären Dienstleistungsjobs, statt zu Hause von der Hausarbeit genervt zu sein. Ein weiterer Grund: Sie wollen Freundschaften schließen.

Wo ist Büroarbeit momentan eine gute Idee?

Kurze Antwort: nirgends. Karte für Arbeitgeber, die noch zweifeln.

Jugend ohne Arbeit

Die Corona-Pandemie sorgt für eine hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Junge Menschen sind oft mehr als doppelt so häufig arbeitslos wie Erwachsene.

Mehr Väter kümmern sich um ihre kranken Kinder

Wenn die Schule anruft, weil das Kind krank ist, übernehmen immer mehr Väter die Betreuung zu Hause. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus.

Kaum Selbständige in Deutschland

Firmengründungen und Freiberufler sind in Deutschland die Ausnahme. In anderen europäische Ländern arbeiten viel mehr Menschen selbstständig.

Fast keine Leute in der Gewerkschaft

Wo sich Menschen gewerkschaftlich organisieren, steigen die Einkommen der mittleren Einkommensgruppen deutlich. Ohne das Engagement wachsen vor allem die Einkommen der oberen zehn Prozent.

Viel Kurzarbeit in Süddeutschland

Eine Studie im Auftrag des Deutschen Städtetags untersuchte, welche Regionen die Folgen der Corona-Pandemie besonders zu spüren bekommen - und diese liegen nicht etwa in strukturschwachen Regionen, sondern vor allem in Süddeutschland.

Mehr Thomasse als Bürgermeisterinnen

Seit über 100 Jahren gibt es das Frauenwahlrecht, in politischen Ämtern sitzen dennoch deutlich mehr Männer. Am heftigsten fehlen Politikerinnen auf dem Dorf und in der Gemeinde – der direktesten Ebene der Politik.

Kabinett will Werkverträge in der Fleischindustrie verbieten

Großbetriebe, die schlachten, Fleisch zerlegen und verarbeiten, dürfen ab 2021 nur noch eigene Angestellte beschäftigen. Davon würden vor allem osteuropäische Werkvertragsarbeiter profitieren.

Wo Arbeitnehmer am meisten verdienen

Das mittlere Bruttogehalt von Vollzeitbeschäftigten in Deutschland lag 2019 bei 3.401 Euro, doch die regionalen Unterschiede sind gewaltig.

Amthors Lobbyismus-Affäre

Viele Konservative sahen in Philipp Amthor die Zukunft der CDU. Jetzt wird ihm vorgeworfen, käuflich zu sein.

Heizung hab ich nur auf Arbeit

Obdachlose sind faul, psychisch krank oder alkohol- und drogenabhängig. Diese Annahmen prägen seit Jahrzehnten das Bild von Obdachlosen. Doch weltweit sind immer mehr erwerbstätige Menschen und Familien wohnungslos – wegen ihres Jobs bekommen sie oft keine Sozialleistungen. Lösungsvorschläge gibt es kaum.

Bräuche zum Tag der Arbeit

Vorurteile über Traditionen zum 1. Mai in Deutschland.

Du sollst den Spargel ehren

Auch eine Pandemie soll den Spargelkonsum der Deutschen nicht gefährden. Nicht einmal, wenn rumänische Saisonkräfte gesundheitliche Schäden davontragen - oder sterben.

Die Wochenarbeitszeit Deutschlands entspricht dem EU-Durchschnitt

2,7 Milliarden Arbeitskräfte sind momentan von Anti-Corona-Maßnahmen betroffen. Das sind 81 Prozent aller Arbeitskräfte der Welt. Viele davon sind momentan in Kurzarbeit. Wie lange arbeiten die Menschen in Europa im Normalfall?

Ein Pfund Hack für 2,39 Euro und einen Finger

Überschichten, unterschlagener Mindestlohn und angestellt auf Werkvertragsbasis: Die deutsche Fleischwirtschaft funktioniert, weil sie osteuropäische Arbeitskräfte ausbeutet.

Erst Budgetkürzungen, jetzt Applaus

Die Beschäftigten im Gesundheitssystem sind die wahren Helden dieser Krise, sagen Politiker weltweit. Demgegenüber stehen die systematischen Kürzungen und Versäumnisse im Gesundheitswesen.

In 23 von 401 Landkreisen und kreisfreien Städten verdienen Frauen mehr als Männer

Ausnahmslos alle liegen in den neuen Bundesländern. In mehr als der Hälfte der Fälle sind es allerdings weniger als 100 Euro im Monat.

In Deutschland verdienen Frauen 20 Prozent weniger als Männer

77 Tage haben Frauen seit Beginn 2020 in Deutschland umsonst gearbeitet, wenn man ihr Einkommen mit dem von Männern vergleicht. Im Westen sind die Gehaltsunterschiede dreimal so hoch wie im Osten.

Äthiopische Sklavin zu verkaufen – bei Interesse PN

In vielen Golfstaaten kümmern sich ausländische Arbeitskräfte um den Haushalt und die Kinder. Sie werden ausgebeutet, misshandelt und haben kaum Rechte. Die Struktur dahinter steht aber kaum zur Debatte – die Bevölkerung glaubt an das Kafala-System, auch im Libanon.

Höhere Mindestlöhne könnten Leben retten

Eine US-amerikanische Studie behauptet: Höhere Mindestlöhne könnten die Zahl der Selbstmorde senken. Die Arbeit der Wissenschaftler hat ihre Mängel, doch andere Studien kommen zu ähnlichen Schlüssen.

Wie Teilzeit die Care-Arbeit von Vätern beeinflusst

Arbeiten Väter vorübergehend in Teilzeit, kümmern sie sich mehr um Kinder und Haushalt als vorher - auch nach der Rückkehr zur Vollzeit. Das Sagen in der Familie hat aber immer noch die Person, die finanziell mehr beisteuern kann, zeigt eine Studie.

Erfolgreiche Frauen brauchen beim Netzwerken vor allem eines: andere erfolgreiche Frauen

Gute Netzwerke sind sowohl für Männer als auch für Frauen von zentraler Bedeutung, um direkt nach dem Studium Jobs in Führungspositionen zu erhalten. Frauen benötigen zudem noch ein kleines, enges Netzwerk anderer erfolgreicher Frauen, um genderrelevante Informationen in der Arbeitswelt sammeln zu können.

Plötzlich Politiker

Eigentlich kann jeder Politiker werden, faktisch wird es nur ein kleiner, meist privilegierter Teil der Bevölkerung. Das Gegenmittel: Volksvertreter werden ausgelost. In einigen Ländern ist dies bereits gängige Praxis.

Pflegenotstand wird durch Ausbeutung kompensiert

Der deutsche Sozialstaat versagt besonders in einem Bereich: der Pflege. Die Versorgungslücke an Pflegekräften schließen ausländische Frauen – sie arbeiten für wenig Geld, oft schwarz und unter hoher Belastung.

Im Osten arbeiten die Menschen mehr, dafür verdienen sie aber auch weniger

Der Unterschied zwischen Ost und West ist im Bereich der Arbeitszeit und des Lohns immer noch erheblich.

Wo klappt’s, wo nicht?

Das bedingungslose Grundeinkommen ist keine neue Idee. Bereits seit 1976 schenkt Alaska seinen Einwohnern Geld. Einfach so. Weltweit experimentieren Staaten mit einem Grundeinkommen.

Der große Auflageneinbruch

Keine andere deutsche Tageszeitung schrumpft so rasant wie die »Bild«. Pro Jahr verliert sie um die zehn Prozent ihrer Kunden. Die digitalen Produkte »Bild.de« und »Bildplus« können den finanziellen Verlust nicht auffangen.

Deutscher Journalismus: linksgrün und abgehoben

Die Mehrheit der deutschen Journalisten ist nicht konservativ, das belegen zahlreiche Umfragen. Die Medien seien links, heißt es deshalb oft. Stimmt das? Nein. Die Behauptung ist wissenschaftlich nicht haltbar und zeigt, wie aus korrekten Daten Falschmeldungen erzeugt werden.

Das Image von Journalisten in der Popkultur

Was halten Sie von Superman? – Super Mann. Und von Journalisten? – Nicht mehr ganz so einfach, oder? Superman ist übrigens Reporter. Genauso wie Spider-Man. Wie geht das zusammen? Journalisten nehmen in der Popkultur eine ambivalente Rolle ein.

Menschenwürde für 3,76 Euro am Tag

Wenn ein Flüchtling ein Handy besitzt, ist er nicht arm. Oder doch? Für einen Hartz-IV-Empfänger genügen 3,76 Euro täglich für Lebensmittel, sagt Thilo Sarrazin. Ist das menschenwürdig? In der Politik streiten zwei Lager darum, ab wann jemand arm ist und ob die Menschenwürde dabei eine Rolle spielt. Was oberflächlich betrachtet leicht zu beantworten scheint, stellt Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler vor eine verantwortungsvolle Aufgabe. Denn unsere Vorstellung von Armut bestimmt nicht nur den zwischenmenschlichen Umgang, sondern auch die Interaktion zwischen Staaten.

Kommunikationskiller Großraumbüro

Großraumbüros sollen eigentlich zu mehr Kontakt zwischen Kollegen führen und durch die Zusammenarbeit die Produktivität erhöhen. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Anschaffen abschaffen?

Skandinavische Staaten werben für ein europaweites Prostitutionsverbot nach eigenem Vorbild. Dass ein solches Gesetz Prostitution reduziert, ist jedoch nicht bewiesen. Kritiker meinen: Die Prostitution verlagert sich stattdessen vom öffentlichen Raum in einen unkontrollierbaren Markt – mit problematischen Folgen.

Was die produktivsten Mitarbeiter im Büro anders machen

Eine Mittagspause allein reicht nicht aus. Die produktivsten Mitarbeiter machen öfter Pausen.

Eine Stunde hat 90 Minuten

Eine aktuelle Bilanz des gesetzlichen Mindestlohns zeigt zwar deutliche Lohnerhöhungen und verringerte Armut, doch auch viele Fälle, in denen er umgangen wird – und zwar branchenspezifisch. Um dies zu ändern, bräuchte es schärfere Kontrollen, aber auch Mut von Arbeitnehmerseite.

Die Schwäche der Konsumkritik

Der Erfolg bisheriger Konsumkritik ist überschaubar. Auch aktuelle Forderungen nach bewusstem Konsum bleiben in ihrer Wirkung begrenzt – trotz drohendem Klimakollaps. Der Grund: Die Kritik ignoriert, wie eng Identität und Konsum miteinander verflochten sind, und überschätzt die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen.

Was ist aus der Arbeitsmarktkrise in Südeuropa geworden?

Kaum jemand berichtet heute noch über die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise aus den Jahren 2007/08. Was ist aus den „europäischen Südstaaten“ geworden, die damals bei 30 Prozent Arbeitslosigkeit lagen und einen Staatsbankrott nur knapp vermieden?

Warum coole Büros nutzlos sind

Geschäftsführer geben immer öfter Geld für Trendgetränke, Spielekonsolen, Kicker und andere Spaßgeräte aus, um ihre Arbeitnehmer glücklich zu machen. Das funktioniert nicht.

Der religiöse Geist des Kapitalismus

Die Reformation hat die Industrialisierung beflügelt, obwohl Luther ein Kapitalismusgegner war. Wie kann das sein? Die eigentlichen Reformatoren waren andere.

Geschäftsmodell Entwicklungshilfe

Kurzzeitige Freiwilligeneinsätze in den Semesterferien, im Sabbatjahr oder gar im Sommerurlaub boomen. Klingt nach Entwicklungshilfe – doch wem hilft der Einsatz tatsächlich? In erster Linie wohl den privaten Vermittlern und Reiseanbietern, die daraus ein Geschäftsmodell entwickelt haben.

Der korrupte Mensch

Gibt es den? Welche Umstände führen dazu, dass jemand bestechlich wird? Und welche Arten von Korruption gibt es? Eine psychologische Analyse.

China braucht Frauen, Deutschland Einwanderer

China hat die Ein-Kind-Politik abgeschafft. Warum das die demografische Krise des Landes nicht aufhalten kann und was sich daraus für Deutschland ableiten lässt. Ein Kommentar.

Vom gebückten Menschen

Die Smartphone-Generation ist durch den Drang nach ständiger Erreichbarkeit gekennzeichnet. Welche Vorteile, aber auch Risiken das mit sich bringen kann, kommentiert.

Wir geh’n zum Streiken in den Keller

…, außerhalb der Arbeitszeiten und nicht so laut. In Deutschland wird viel geschimpft. Bis die Deutschen für ihre Rechte auf die Straße gehen, kann es jedoch ein wenig dauern. Ein Kommentar

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren