Zum Inhalt springen

Ned guad

Zwischen 2016 und 2021 hat der FC Bayern München Mitarbeitende auf 450-Euro-Basis beschäftigt, obwohl diese umfangreichen Tätigkeiten nachgegangen sind. Damit unterschritt der Verein geltende Mindestlohnbestimmungen.
Die sieben Todsünden im 21. Jahrhundert

Jeder Zehnte ist ein Arschloch

Was haben böse Menschen gemeinsam? Forscher:innen weltweit suchen nach dem dunklen Kern, der alle skrupellosen, niederträchtigen Menschen vereint. Die dunklere Seite der menschlichen Natur ist in den letzten Jahren zu einem heißen Thema nicht nur in der Persönlichkeitspsychologie geworden. Und der Wunsch, das Böse im Alltäglichen zu verstehen, bleibt weiterhin drängend – nicht zuletzt aufgrund aktueller Ereignisse.

Nicht so emotional, liebe Menners

Die Frauenmannschaft von Ajax Amsterdam hat die niederländische Meisterschaft gewonnen. Eine offizielle Feier lehnt der Verein allerdings ab.

Genug für ein paar Tuben Sekundenkleber

Die Polizei ist gestern bundesweit gegen Aktivist:innen der Letzten Generation vorgegangen. Es wurden 15 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht, die Website der Gruppe gesperrt und Konten eingefroren.

Scholz vs. Letzte Generation

In einem Gespräch mit Schüler:innen hat Olaf Scholz die Aktionen der Letzten Generation als „völlig bekloppt“ bezeichnet. Er glaube, dass die Proteste der Aktivist:innen nicht weiterhelfen, so Scholz.

Anteil der Menschheit, der von lebensfeindlicher Hitze betroffen ist

Ein Viertel der Menschheit könnte 2090 unter Durchschnittstemperaturen von über 29 Grad leiden.

Schweizer Kantone

Wichtige Infos über die Schweiz: 1. Seit 2008 ist es iverboten, ein Meerschweinchen alleine zu halten. 2. Es gibt über 200 Berge, 450 Sorten Käse und 1.500 Seen. 3. Die längste Treppe der Welt führt mit 11.674 Stufen auf den Berg Niesen. Keine Panik – direkt daneben gibt es auch eine Bahn.

Warum nicht gleich Goethe?

Taufschein, Kurheim, Bodentuch. Diese Worte kommen alle auf den ersten drei Seiten von "Das Vamperl" vor. Moderner wird es im Deutschunterricht der vierten Klassen in Deutschland nur, weil zum Welttag des Buches 2021 der Comic-Roman "Biber undercover" veschenkt wurde.

Na dann, Prost!

In Thüringen haben rund 70 Angestellte des Getränkeherstellers Waldquell für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt. Sie fordern eine Anpassung ihrer Löhne an den Verdienst beim hessischen Mutterkonzern Hassia.
Kalender 2023: Alle Tage markiert mit "hier bitte nicht streiken, weil Urlaub, Pendlerverkehr oder Feiertag!"

Streik-Kalender

Wir haben mal versucht, einen passenden Termin für einen Bahnstreik zu finden. Weitere Vorschläge?!

Braucht Deutschland neue Beteiligungsformen?

Der Bundestag hat beschlossen, erstmals einen Bürger:innenrat einzusetzen.

Maß und Mitte

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ruft zum dritten bundesweiten Warnstreik des Jahres auf. Diesmal soll die Arbeit für 50 Stunden niedergelegt werden: von Sonntagabend bis Dienstagnacht. Bisher konnten sich die Gewerkschaft und die Deutsche Bahn nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen.

Einflussreiche Diaspora

Für die Präsidentschaftswahl in der Türkei können im Ausland lebende Wahlberechtigte noch bis heute ihre Stimme abgeben. 3,4 Millionen wahlberechtigte Türk:innen leben im Ausland, etwa die Hälfte davon in Deutschland.

Karte aller Stoppschilder in Paris

Du kannst aufhören zu suchen - es gibt kein einziges. Das letzte Stoppschild stand wohl vor einem Bauunternehmen und wurde ständig geklaut. Endgültig abgeschraubt wurde es 2013, wie die Tourismusbehörde auf KATAPULT-Anfrage schreibt. Ansonsten gilt im Pariser Straßenverkehr rechts vor links. Gute Fahrt!

Muss nur noch der Zug pünktlich sein

Nicht nur innerhalb Deutschlands gilt das Ticket - sondern auch im Ausland. Welche Bahnhöfe zu erreichen sind, zeigt diese Karte. Credits für die Ursprungsidee gehen an Marvin Reuter!

»Alter Schwede« ist gar nicht alt

»Alter Schwede!« ist ein Ausdruck des Erstaunens, genau wie "Heidewitzka", "Potzblitz", "Bist du narrisch?" und "Donnerwetter". Statistisch kommt der Schwede im Median allerdings nur auf läppische 39,6 Jahre – und ist damit jünger als der Schweizer, die Serbin und der Pole.
Staaten, in denen 2020 mehr oder weniger Steuern durch Steuervermeidung entgingen als Deutschland

Stammtisch extrem

2020 stieg der Umsatz von Amazon in der Europäischen Union im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel. Die damit einhergehenden Gewinne wurden allerdings nicht in Europa versteuert. Stattdessen meldete der Konzern hier Verluste – und erhielt eine Steuerrückerstattung. Das ist legal, aber ist es auch fair? Bürger:innenräte könnten helfen, diese Frage zu klären.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren