Zum Inhalt springen

Frohes neues Jahr 6!

Übrigens: In einigen Ländern existieren neben den hier genannten noch weitere Kalender, die auch parallel verwendet werden.

Sattelt die Hühner!

Mongolei in Zahlen

Polizei-Gewerkschaft fordert ein Böllerverbot

Immer mehr Organisationen fordern ein Böllerverbot

Niedersachsen bittet um Rücksicht

Die Landesregierung appelliert an die Bürger, die Hochwasserkatastrophe als Anlass zu nehmen, das private Feuerwerk zu reduzieren. Erhöhte Feuerwehreinsätze zu Silvester würde die Feuerwehr vor ein unlösbares Problem stellen.

Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Feuerwerksverbot

30 Prozent sind für ein komplettes Feuerwerksverbot, weitere 30 Prozent wollen, dass ein Feuerwerk lediglich von Fachpersonal gezündet werden darf und 37 Prozent sind gegen ein Feuerwerksverbot. Umfragezeitraum: 16. bis 24. November 2023 Anzahl befragte Personen: 1522 Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte

Wählen 2024

2024 wird demokratisch betrachtet ein einschneidendes Jahr. Nicht nur in den USA, auch in Taiwan, Indien und Mexiko wird gewählt.

Bevölkerungsreichste Länder in Afrika

Nigeria ist etwa 2,5 Mal so groß wie Deutschland. Nigeria hat mehr Einwohner als Japan Nigeria ist der sechstgrößte Staat der Welt Nigeria hat mehr Einwohner als Russland

Wahlen in Deutschland

Im kommenden Jahr gibt es drei Landtagswahlen. Tragt schon mal die Termine in euren Kalender.

Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel

Der Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft ist so hoch wie nie! Im Vergleich zum Vorjahr ist er um 1,5 Prozent gestiegen.

Inflationsrate

In Deutschland erreichte die Inflationsrate im November mit 3,2 Prozent einen so niedrigen Stand wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Aldi Nord vs Aldi Süd

Schlagen Gebietstausch vor!

Atomkraftwerke

Während Italien, Kasachstan, Litauen und Deutschland ihre Kernkraftwerke stillgelegt haben, bauen Ägypten, Bangladesch und die Türkei gerade ihre ersten Reaktoren. Das türkische Kernkraftwerk Akkuyu wird 4 Reaktoren haben und steht kurz vor der Inbetriebnahme.

CO2 negative Länder

Das sind die klimafreundlichsten Länder der Welt.

Stärkste Parteien

Ein Vergleich der Ergebnisse der letzten Landtagswahlen mit denen der letzten Wahlumfragen zeigt: In den meisten Bundesländern haben rechte und konservative Parteien deutlich an Zustimmung gewonnen.

Rechte in MV nötigen KATAPULT

Rechte, Rechtsextreme und Querdenker aus MV versuchen, KATAPULT einzuschüchtern. Mit erstem Erfolg. Die Lage ist kritisch. Wir wollen das nicht hinnehmen.

Unterstützung für die Ukraine

Die EU hat der Ukraine bisher am meisten Unterstützung zugesagt. Das betrifft vor allem finanzielle Mittel.Die größte militärische Unterstützung kommt von den USA, Deutschland und Großbritannien.

Für eine "vollständige Freiheit" müsste Deutschland wieder mehr Proteste zulassen.

Knapp ein Drittel der Menschen lebt in Staaten ohne grundlegende Freiheitsrechte. Friedliche Proteste sind dort beispielsweise nicht möglich. In weiteren 50 Staaten wird die Meinungs- und Versammlungsfreiheit stark eingeschränkt.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren