LETZTE KOMMENTARE
1 - 10 11 - 20 21 - 30 31 - 40 41 - 50


Matze Starohorsky   15:50 Uhr 22.05.2018

Darf ich den Text samt Bild ausrucken und als Flyer auf einer Anti-Windkraft-Demo verteilen?


zum Artikel


Sándor Rózsa   08:14 Uhr 17.05.2018

WISSENSCHAFTSKRITIK
- Es ist „ausgeforscht”: alle grundlegende Erfindungen sind da. Was jetzt kommt, überflüssig oder schädlich. Detailforschung, weit von unserem Alltagsleben, abstrakt, nicht nachvollziehbar, teuer, unbezahlbar. (Die letzten Mondsteine wurden nicht einmal ausgepackt).
- Kuhn's Paradigmenwechsel trifft jetzt Einstein selbst: die Quantenverschränkung hebt Einstein' instantane Wirkungsverbot auf; das Graviton, das Higgs-Teilchen, die dunkle Energie, die Stringtheorie, die Branen, parallele Universen, usw. zeigen, dass das Spiel nie endet, die Natur macht uns zum Narren – oder wir uns selbst, wenn wir dies alles hineindeuten.
- B. Russel fragt: Gibt es Naturgesetze wirklich, oder schafft sie bloß die menschliche Ordnungliebe? I. Kant sagt, die Physik ist nur deshalb so erfogreich, weil die Bedingungen für ihre Erfolge legt sie selbst fest.
- Die Technik schreitet nicht voran, sie vermehrt sich bloß. Groß ist der Unterschied zwischen nichts und einer Wachswalze, aber klein zwischen Schallplatte, CD oder Pendrive – parallele Konstruktionen. Schau dich in deiner Küche um: Was für ein Gerät fehlt noch?
- Um 1900 von Köln nach Frankfurt waren die grundsätzliche maschinelle Verkehrsmittel schon unterwegs: Motorrad, Eisenbahn, Auto. Alle andere Verkehrsmittel (Intercity, Transrapid, Magnetbahn, Flugzeug) sind im grundegenommen schlichte Technikvermehrung - mit erheblicher ökologischen Belastung.
Nachdem Brief alle schriftliche Kommunikationstechniken (Telegramm, Fax, Luftpost, SMS, e-mail) sind ebenfalls nur überflüssige Paralleltechniken, aber mit zusätzlichen Umweltbelastung.
Dies alles wird durch Wachstumspflicht und Zins erzwungen, deshalb die Zukunft heißt: kollabieen oder andere Wirtschaftsform.
Die wunderbaren Abbildungstechniken in der Medizin und die verfeinerte Medikamente sind sicherlich für Millionen ein Segen (ich selbst wäre erblindet), aber ihnen werden weitere Zivilisationsopfer folgen, die gerade durch solches bequemes Leben – ermöglicht durch Erfindungen – krank werden.
Also alle grundlegende Entdeckungen sind gemacht worden, alle wichtigen Erfindungen sind erfunden worden. Es gibt nichts neues unter der Sonne. Was jetzt kommt: überflüssig oder schädlich.
Überlege genau, was für eine Technik willst du in deine Wohnung reinlassen!
(Sanfte Energie Hefte, Sandor Rozsa, Budapest)


zum Artikel


Adrian Hartmann   13:16 Uhr 16.05.2018

Es ist absurd, die türkische Regierung als "konservativ" zu bezeichnen. Welche europäische Regierung ist denn nationalistisch, wenn nicht die türkische!


zum Artikel


Felix   21:34 Uhr 10.05.2018

Ist MV nun vor oder hinter Südkorea? Ich bin mir fast sicher die Karte ist korrekt, aber der Text falsch.


zum Artikel


Redaktion   22:49 Uhr 08.05.2018

Wir sind dafür ;)


zum Artikel


Redaktion   22:47 Uhr 08.05.2018

Danke. Ist berichtigt.


zum Artikel


Peter Kahlich   19:25 Uhr 08.05.2018

Tabelle "Herkunftsländer" zusammengerechnet = 5,547 Millionen.
Bevölkerung BRD = 82,67 Millionen (Wikipedia)
Das heist : Anteil Ausländer aus Tabelle in Bevölkerung = 6,7 %
Durchschnitt aus den Angaben in der Karte : 0,65 %
???


zum Artikel


heike   09:24 Uhr 08.05.2018

große klasse!


zum Artikel


heike   08:51 Uhr 08.05.2018

überschrift und text/landkarten stimmen nicht überein. kack copy & paste …


zum Artikel


heike   11:15 Uhr 07.05.2018

das finde ich ganz, ganz prima! die theorie der kontinentaldrift war immer sooooooo langweilig. aber jetzt geht’s.
noch besser wär ein gif. ich schicke euch eins.


zum Artikel
1 - 10 11 - 20 21 - 30 31 - 40 41 - 50
NEUESTE ARTIKEL

  1. Luftverschmutzung Atemlos durch den Winter

  2. Vorurteile Sechs wahre Vorurteile über Berlin

  3. Vorurteile Fünf wahre Vorurteile über das Saarland

  4. Geschichte der Wahlen Demokratie wider Willen

  5. Wahlen Europäische Regierungschefs nach Partei

NEUESTE ARTIKEL












© 2018 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)