Zum Inhalt springen

Inklusion

Filme und Serien, die Behinderungen thematisieren

Von

Artikel teilen

Inklusion und das Normalisieren von Behinderungen ist in den Medien immer wichtiger geworden. Mehr und mehr Produktionen thematisieren geistige und körperliche Behinderungen. Im Jahr 2000 behandelten nur 41 Produktionen das Thema, 2020 waren es schon 150.

Die Sichtbarkeit von Behinderungen ist mittlerweile zwar höher als früher, bei den Produktionen selbst mangelt es jedoch immer noch an Inklusion. Die meisten Rollen, die Menschen mit Behinderungen darstellten, wurden allerdings an Menschen ohne Behinderungen vergeben.

Auch die Abbildung in den Medien wird kritisiert: Acht Prozent der Zuschauenden mit Behinderungen geben an, dass die Darstellung im Fernsehen inakkurat sei.

In der Studie der Gracenote Video Descriptors wurden 3000 Titel analysiert, mit 64 Prozent machten Spielfilme dabei den Großteil der untersuchten Medien aus. Serien, Kurzfilme und Sportevents wurden aber auch geprüft.

Fußnoten

  1. Nielsen (Hg.): Visibilty of disability : Answering the call for disability inclusion in media, auf: nielson.com (28.7.2021).

Autor:innen

Neueste Artikel

Wahlverhalten bei den US-Präsidentschaftswahlen

Schwarze wählten überwiegend Harris. Weitere Grafiken zu unterschiedlichen Gruppen in den Kommentaren. Die Leute wurden nach der Wahl im Wahllokal befragt. Fehlende Werte zu 100% gehören zu anderen Kandidaten.

Die ältesten Demokratien der Welt

Schafft Trump jetzt die Demokratie ab? Angesichts seiner erneuten Präsidentschaft und seinen Plänen zur Umgestaltung der Regierung ("Project 2025") befürchten das einige. Dabei sind die Vereinigten Staaten die älteste durchgehend existierende Demokratie. Hier eine Karte der 10 weltweit ältesten.

"Sei kein harter Typ. Sei kein Trottel! Ich ruf dich später an."

2019 schickte US-Präsident Trump diesen Brief an seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan. Erdogan soll ihn damals unbeantwortet in den Müll geworfen haben. Angesichts des bevorstehenden Wahlsiegs geht der Brief in der Türkei gerade wieder viral. Er war am 16. Oktober 2019 an die Öffentlichkeit gelangt.