Zum Inhalt springen

Musik

Der Soundtrack für die nächste Autofahrt

Von

Artikel teilen

Musiker:innen singen in ihren Songs gerne über ihre Errungenschaften und teure Luxusgüter. Vor allem im Hip Hop ist das gang und gäbe. Das britische Vergleichsportal Uswitch analysierte am 9.7.2021 die Datenbank von Lyrics.com, um herauszufiltern, welche Automarken am meisten in Liedern genannt werden. Außerdem wurde ausgewertet, welche Musiker:innen am häufigsten über Automarken singen.

Der Rapper Kollegah holt beispielsweise nicht etwa Kilos an Drogen mit dem Fahrrad oder dem Fiat Punto aus den Niederlanden, sondern klar, im Benz. In 33 Songs rappt er über Mercedes, und damit mehr als alle anderen Musiker:innen. Wird er etwa von der Luxusmarke gesponsert? In 112 von insgesamt 249 Songs rappt er über Automarken.

In der gesamtem Datenbank von Lyrics.com wird Fiat in 487 Songs erwähnt. Mercedes dafür über 30 Mal so oft.

Autor:innen

aufgewachsen in Franken, halber Mediengestalter, studierter Wirtschaftswissenschaftler und gelernter Aufnahmeleiter. Kümmert sich um Produktion, Vertrieb, ein bisschen Kultur und Podcasts.

Neueste Artikel

Trend eine Woche vor der Wahl

Eine Umfrage von infratest dimap zeigt: jeder sechste Wähler gibt an, dass sich die eigene Wahlpräferenz noch ändern kann. Rund zwei Drittel haben sich schon entschieden, wo sie ihr Kreuz machen.

30 bis 66 Prozent rechtsextrem

Die AfD stellt die stärkste Oppositionsfraktion im Bundestag. Viele streiten darüber, ob die Partei rechtsextrem ist. Wir haben jedes einzelne AfD-Bundestagsmitglied analysiert und kategorisiert. Eine Bilanz.

Scholz holt auf

Wenn man Bundeskanzler:in direkt wählen könnte, läge SPD-Kandidat Scholz ganz vorne. Mehr als ein Viertel finden jedoch, dass niemand der drei Kanzler:innentauglichkeit hat.