Zum Inhalt springen

Musik

Der Soundtrack für die nächste Autofahrt

Von

Artikel teilen

Musiker:innen singen in ihren Songs gerne über ihre Errungenschaften und teure Luxusgüter. Vor allem im Hip Hop ist das gang und gäbe. Das britische Vergleichsportal Uswitch analysierte am 9.7.2021 die Datenbank von Lyrics.com, um herauszufiltern, welche Automarken am meisten in Liedern genannt werden. Außerdem wurde ausgewertet, welche Musiker:innen am häufigsten über Automarken singen.

Der Rapper Kollegah holt beispielsweise nicht etwa Kilos an Drogen mit dem Fahrrad oder dem Fiat Punto aus den Niederlanden, sondern klar, im Benz. In 33 Songs rappt er über Mercedes, und damit mehr als alle anderen Musiker:innen. Wird er etwa von der Luxusmarke gesponsert? In 112 von insgesamt 249 Songs rappt er über Automarken.

In der gesamtem Datenbank von Lyrics.com wird Fiat in 487 Songs erwähnt. Mercedes dafür über 30 Mal so oft.

Autor:innen

aufgewachsen in Franken, halber Mediengestalter, studierter Wirtschaftswissenschaftler und gelernter Aufnahmeleiter. Kümmerte sich als Projektleiter von 2020-2022 im KATAPULT Verlag um Produktion, Vertrieb, ein bisschen Kultur und Podcasts.

Neueste Artikel

Die andere Seite Schwedens

Beinahe täglich berichten Medien über die anhaltende Gewalt in Wohngebieten und auf offener Straße. Bei Schießereien und Explosionen sterben Menschen oder werden verletzt. Wo? In dem eigentlich als friedlich geltenden Land Schweden.

KATAPULT-Ausgabe 26 ist da!

Es geht um Avocados und Drogen, den Hund als Arbeitnehmer und Serienmörder. Super Kombination!

Das Los der Inseln

Auf den Nordseeinseln sind die Sommerferien kürzer. Weil viele Bewohner:innen der Inseln im Gastgewerbe tätig sind, können sie in der Feriensaison nur bedingt selbst in den Urlaub fahren. Als Ausgleich haben sie im Herbst länger frei.