Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Nora Burgard-Arp liest „Wir doch nicht“

17:00 Uhr

Nora Burgard-Arp liest „Wir doch nicht“

16:00 Uhr

Basketballstar verzockt sich bei Vertragsverhandlungen

Die Los Angeles Lakers baten während der abgelaufenen Saison ihrem Point Guard Dennis Schröder – dem aktuell besten deutschen Basketballspieler – eine Vertragsverlängerung an: 84 Millionen US-Dollar für vier weitere Jahre. Schröder wettete auf sich und lehnte ab. Da sollte nach der Saison auf dem freien Markt mehr drin sein, hoffte er. War aber nicht so.

Für immer 0 Streams wegen Spotify

Auf Spotify entscheidet vor allem die Anzahl der Streams darüber, wie viel Geld den Künstler:innen zusteht. Als ein Stream wird gezählt, wenn jemand ein Lied mindestens 30 Sekunden lang anhört. Auf dem neuen Album von Valentin Hansen sind alle Lieder aber genau 29 Sekunden lang. Es heißt auch noch „Crisis (The Worthless Album)“. Warum macht er das? Ein sehr kurzes Interview.

Rihanna ist Milliardärin

Rihanna Robyn Fenty ist jetzt die reichste Sängerin der Welt. Die Milliardenschwelle hat sie zwar nicht mit ihrer Musik geknackt, doch leid muss sie keinem tun.

Filme und Serien, die Behinderungen thematisieren

In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Film- und Serienproduktionen, die Behinderungen thematisieren, mehr als verdreifacht.

Wartezeiten bei den Bayreuther Festspielen

Die Tickets der weltberühmten Bayreuther Festspiele sind heiß begehrt. Im Durchschnitt müssen Zuschauer*innen 6-14 Jahre auf sie warten. Länger mussten nur Frauen darauf warten, um als Dirigent*innen dabei zu sein. Nach 145 Jahren stand 2021 mit Oksana Lyniv zum ersten Mal in der Geschichte der Opernfestspiele eine Frau vorm Orchester.

Videospielsoundtrack bei den Olympischen Spielen

Die Teilnehmenden der Olympischen Spiele 2020 liefen bei der Eröffnungszeremonie zu Videospielmusik ins Stadion ein. Spoiler: Super Mario war leider nicht dabei.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren