"Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man Geld aus dem Gewinn von Rohstoffverkäufen verteilt oder es einfach inflationär generiert. Wer über Geld verfügt, bedingungslos oder nicht, erwartet ..."
SIMON

"Also wenn es nach dem Namenalphabet geht, waren die Nazis am Besten bis jetzt."
PETRO LIUM

"... und Deutschland sollte stolz sein, als einziges EU-Land den Technokraten widerstehen zu können. Tabak ist legal, Werbung auch! Carolus Magnus "
CAROLUS MAGNUS

"@Max - Es ist peinlich! Die EU führt in keinen Charts oder Statistiken die Schweiz auf! Carolus Mangus "
CAROLUS MAGNUS

"@Richard So super peinlich ist es meiner Meinung nach gar nicht. Ja, die Schweiz ist versehentlich eingefärbt, was aber nichts an der grundlegenden Aussage ändert: Deutschland ist in der EU das ..."
MAX KORELL

"Prüft niemand in der Katapult-Redaktion die "Fakten"? Auch wenn die Quelle Tagesschau.de ist? Die Schweiz erlaubt nämlich (Quelle: Bundesamt für Gesundheit BAG) folgendes: "Gestattet ist (vorbe ..."
RICHARD

"Die reine Arbeitszeit macht noch keine Aussage über das erwirtschaftete Ergebnis. Der Mitarbeiter, der die meisten Stunden arbeitet, ist oft nicht derjenige, der einer Firma am meisten bringt. Im ..."
WERNER

"Ohne es nun politisieren zu wollen, wundere ich mich über die Artikulation der Überschrift. Die "Idee der friedlichen Zweistaatenlösung" ist auf dem Papier schon eine tolle Sache. Aber warum wägt ..."
LUKAS

"Lieber Tassilo, mehr dazu gibt es im Knicker No.2: https://www.katapult-shop.de/magazine/50/sonderheft-knicker-1.-ausgabe?c=21 Ganz vollständig geht es ohnehin nie, dazu gibt es zu viele un ..."
SEBASTIAN HAUPT

"Hallo Uwe, der Denkfehler ist, dass 4 Milliarden Quadratmeter gleich 4.000 km^2 (in Worten: viertausend Quadratkilometer) sind, da ein Quadratkilometer aus einer Million Quadratmetern besteht, nich ..."
CHRISTIAN

"Was bekommst Du? - Einen Tisch aus Holz. Sehr geil. Das hat mir als Förster jetzt den Tag gerettet und war mir wichtig genug, Euch einen Kommentar zu hinterlassen und viel Glück bei der Suche na ..."
ALEXANDER

"Hallo liebes Katapult-Team, ich habe gerade mein erstes Staatsexamen (Lehramt für das Gymnasium, Bayern) in Deutsch und Politik absolviert und werde im September noch um das Fach Geschichte erweit ..."
JAKOB

"Guten Tag, ich hatte mit Faszination dieKarte gesehen das alle Menschen der Erde zusammengestellt (2 auf einen Quadratmeter) den oberen Teil Sachsen Anhalts füllen würde. Dann hat der Skeptiker in m ..."
UWE WINTZER

"Ich kann die Zahen gleichfalls, intuitiv, nicht glauben. In Griechenland, so wurde medial berichtet, seien die Suizide massiv angestiegen in den letzten Jahren. Zudem frage ich mich, ob denn jeder Su ..."

"Guten Abend, Ich bin Sarah und mache momentan meinen Bachelor in Kommunikations- und Musikwissenschaft hier im schönen Greifswald. Ab Oktober suche ich eine neue Stelle. Mein Studium in Kommunikat ..."
SARAH WOLFF

Werbung
Plakatwerbung für Tabakprodukte

Bulgarien hat Tabakwerbung auf Plakatwänden 2016 verboten. Seitdem ist Deutschland der einzige EU-Staat, der noch kein solches Werbeverbot durchsetzen konnte.

Wahlen in Griechenland
Rechtsextreme bleiben draußen

Die rechtsextreme Partei “Goldene Morgenröte” schafft es mit 2,93 Prozent nicht über die 3-Prozent-Hürde und zieht deshalb nicht ins griechische Parlament ein.

Gesucht
Katapult sucht Redakteure

Stellenausschreibung des Katapult-Magazins.

Editorial KNICKER N° 4
Stell dir vor, es ist Krieg und Deutschland will hin

Sollte die Bundesrepublik mehr internationale Verantwortung übernehmen? Von SEBASTIAN HAUPT


So sieht Ausgabe 14 aus!

Katapult Ausgabe 14. Ab 26. Juni im Handel.

Nahostkonflikt
Die vergessene Siedlung

Zwischen dem Libanon, Syrien und Israel gibt es ein Territorium, das keinem Staat zugeordnet werden kann ? die Schebaa-Farmen. Derzeit werden sie von Israel besetzt, aber wem sie tatsächlich gehören, ...

Parlamentswahl in Indien
1.700 Parteien und 900.000.000 Wähler

Alle fünf Jahre steht die größte Demokratie der Welt vor einer logistischen Herausforderung: die Wahlen zum Indischen Parlament. Zwischen dem 11. April und dem 19. Mai können 900 Millionen Wahlberecht ... ANNE FRIEDA MÜLLER

Parlamentswahlen in Südafrika
Mandela-Gefährte Ramaphosa soll Südafrika und die eigene Partei retten

Nach zahlreichen Korruptionsskandalen trat Präsident Jacob Zuma im Februar zurück. Cyril Ramaphosa übernahm das Amt. Er gestand Fehler und Missmanagement seiner Partei ein, kündigte einen Wandel an. M ... RENÉ BOCKSCH und JULIUS GABELE

Medienkritik
Peinlich: SPD-Umfragetief wegen Kühnert? Medien lesen Umfragen falsch!

Das Interview von Juso-Chef Kevin Kühnert hat die SPD Zustimmung gekostet, berichtet die Mehrzahl der Medien und bezieht sich auf eine Forsa-Umfrage. Das Problem: Der Befragungszeitraum lag größtentei ... SEBASTIAN HAUPT

Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Panama
Balanceakt zwischen China und den USA

Seit Veröffentlichung der "Panama-Papers" ist Panama als Steueroase für Superreiche und Zentrum illegaler Geschäfte in Verruf geraten. Die Großmächte USA und China konkurrieren um den Einfluss über de ... RENÉ BOCKSCH

Bild
Der große Auflageneinbruch

Keine andere deutsche Tageszeitung schrumpft so rasant wie die »Bild«. Pro Jahr verliert sie um die zehn Prozent ihrer Kunden. Die digitalen Produkte »Bild.de« und »Bildplus« können den finanziellen ... BENJAMIN FREDRICH

Studie
Die strategische Rüge

Die Studie untersucht die verschiedenen Beziehungen von Staaten zueinander und wie diese die neutrale Kontrolle der Einhaltung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen gefährden.

Ottawa-Konvention
Länder, die mit Landminen kontaminiert sind

Im Jahr 2017 wurden 2.793 Personen durch Landminen und explosive Munitionsrückstände getötet, 4.431 Personen wurden verletzt. 87 Prozent der Opfer waren Zivilisten, unter ihnen viele Kinder. Noch imme ... CORNELIA SCHIMEK

Statt einer Richtigstellung
Wir nutzen Nazibegriffe und nur eine merkt’s

Katapult-Chefredakteur Benjamin Fredrich hat in der letzten Ausgabe einen NS-Begriff verwendet. Aber nur eine Leserin hat es mitbekommen und uns geschrieben.

Religion
Mehr Erdbeben, mehr Gottgläubige

Eine Wissenschaftlerin hat herausgefunden, dass Menschen in Erdbebengebieten religiöser sind als andernorts. Sie sind empfänglicher für die Hilfsangebote von Missionaren, die in Katastrophengebieten a ... BENJAMIN FREDRICH

Wahlen in Spanien
Spanien vor Separatisten, Kommunisten, Islamisten und Progressiven retten

Am Sonntag stehen in Spanien Neuwahlen an, nachdem die Sozialdemokraten im Sommer die konservative Regierung per Misstrauensvotum gestürzt hatten. Seit dem Tod des Diktators Francisco Franco wird erst ... JULIUS GABELE

Familienpolitik
Gleichberechtigung ist was für Reiche

Die deutsche Familienpolitik schafft seit Jahren mehr Geschlechtergerechtigkeit unter Ehepartnern. Jedoch werden Einkommensschwache und Ausländer dabei benachteiligt, wie eine qualitative Analyse zeig ... FRIEDRICH BINIOK

Onlinenachrichten
Axel Springer in deinem Telefon

Welche digitalen Nachrichten lesen die Deutschen am häufigsten? Gemessen an Klicks sind es nicht die Artikel der großen Leitmedien »Spiegel« oder »Bild«.

> <

© 2019 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)