"Das, was Richard S. sagt. Butterbrotpapier nicht vergessen und Reste mitnehmen. Die Redaktion freut sich! "
PETER H AUS D AN DER E

"hungrig hingehen, preis abholen(zum bäume pflanzen) und in der dankesrede wäre der mittelteil ein kleiner paukenschlag und würde deren gegenseitige beweihräucherung stören. toller artikel "
RICHARD S.

"Durch und durch ein gelungener Kommentar, Herr Fährich. Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke für die heiteren und zugleich nachdenklichen Minuten."
THOMAS M

""1974/75 brannten sogar mehr als hundert Millionen Hektar in Zentralaustralien, im Jahr 2002 waren es in der Region Northern Territory fast 40 Millionen Hektar. Allerdings brannte damals vor allem Gra ..."
NILS

"Die zugrunde liegende Studie der CDC umfasst auch Suizide, diese erklären ca. 1 Mio. Tote im Beobachtungszeitraum. (50% mit Schusswaffen bei 150 Suiziden pro 1 Mio.EW/Jahr, ca. 280 Mio Einwohner und ..."
SVEN DAHMEN

"Diesen 107.000 Quadratkilometern abgebrandter Fläche stehen allerdings 7.688.287 Quadratkilometer Gesamtfläche Australiens gegenüber, wodurch sich das Verhältnis dann doch etwas relativiert. Di ..."
HOLGER

"Diese Abstimmung im Bundestag fand ich wirklich bemerkenswert - und das ausnahmsweise wirklich Mal im positiven Sinne: Ein Gesundheitsminister, der früher durchaus für die Zustimmungslösung war, ..."
HOLGER

"In der Karte "Regeln für den Bau von Windrädern", "Regulierung von Windkraftanlagen im Wald" hat sich für NRW ein Fehler eingeschlichen. Mit Änderung des Landesentwicklungsplanes (LEP) in 2019 wur ..."
LARS SCHNATBAUM-LAUMANN

"alw"
JANNIK EBNER

"Hallo! Mein Name ist Pascal und ich habe zwar keinen Hochschulabschluss, führe jedoch seit einem Jahr einen kleinen Belletristikverlag in Güstrow. Dies mache ich aber nebenberuflich und möchte mic ..."
PASCAL NOAH

"Kein Wunder, dass das deutsche Volk vielen Medien nicht mehr glaubt. Wenn eine Zeitung in einem Artikel ein Schaubild veröffentlicht wie oben: "Umfrage unter Journalisten zur Rollenwahrnehmung" ..."
RONNY

"Mich würde interessieren, - in welchen Supermarktketten man Mehlwürmer kaufen kann - welche Rezepte es dafür gibt - welche Restaurants in der DACH-Region Mehlwürmer und Insekten auf ihrer Speis ..."
MATTHIAS

"super spannender, informativer und aufschlussreicher Artikel - herzlichsten Dank hierfür!"
KATHRIN SPINDLER

"Junge ihr macht einen Beitrag über den Bevölkerungsverteilung in Polen. Euer Inhalt: 2 Sätze und ein Bild "
ICH BINS DER PETER

"Eine gerechte Direkte Demokratie die sich zum Wohle aller Menschen rasch verbreitet! Sehr zu empfehlen! alles beste www.pyramide.at"
HUBERT ROSENBERGER

Organspende
8.000 Nieren benötigt, 2.100 Nieren gespendet

In Deutschland werden zu wenig Organe gespendet. Der Bundestag lehnt die sogenannte "doppelte" Widerspruchslösung ab, die in den meisten europäischen Ländern bereits eingeführt ist: Alle volljährigen ... LINDA SENDLINGER

Hass auf Politiker
Falsche Rede gehalten – erschossen

Beleidigungen auf YouTube und Schmierereien an Wänden: Für viele Politikerinnen und Politiker gehört verbale oder körperliche Gewalt zum Alltag. Obwohl die Fallzahlen leicht zurückgehen, werden die De ... EVA PASCH

Studie
Empathie spaltet die Gesellschaft

Eine neue Studie legt nahe, dass emotionale Empathie die politische Polarisierung einer Gesellschaft verstärken kann.

Studie
Erfolgreiche Frauen brauchen beim Netzwerken vor allem eines: andere erfolgreiche Frauen

Gute Netzwerke sind sowohl für Männer als auch für Frauen von zentraler Bedeutung, um direkt nach dem Studium Jobs in Führungspositionen zu erhalten. Frauen benötigen zudem noch ein kleines, enges Net ...

Erneuerbare Energien
Windrad sucht Standort

Seit 2018 werden in Deutschland kaum noch neue Windkrafträder gebaut, obwohl sie für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele entscheidend sind. Warum ist das so und wie kann der Ausbau wiede ... ANTJE NIEBER, PAUL LEHMANN, CHARLOTTE GEIGER, JAN-NIKLAS MEIER, PHILIP TAFARTE und ELISABETH WOLFRAM

Australien
Die verbrannte Fläche in Australien ist so groß wie sechs deutsche Bundesländer zusammen

Das vergangene Jahr war das heißeste und trockenste in Australien seit 1858. Obwohl es dort jeden Sommer Buschbrände gibt, ist die aktuelle „Brandsaison“ besonders zerstörerisch.

Waffenhandel
Warum Waffenlieferungen Staaten destabilisieren

Waffenlieferungen aus Deutschland sollen Frieden schaffen. Das Problem: Tatsächlich führen sie aber oft zur Eskalation von Konflikten. Das zeigt eine umfassende Studie, die Rüstungsexporte aus 40 Jahr ...

Gesucht
Katapult sucht

Derzeit sind wir 16 Leute bei Katapult. Darunter sind Politologen, Sprachwissenschaftler, Geografen, Entwickler, Layouter, Psychologen und Journalisten.

Gewaltverbrechen gegen Muslime
"Wer Kühe schlachtet, zerstört Indien"

Kühe zu schlachten, ist in Indien tabu. Oft ist es sogar gesetzlich verboten. Seit mehreren Jahren kommt es vermehrt zu Lynchmorden an Indern, die Rindfleisch essen oder verkaufen ? die meisten Opfer ... JULIUS GABELE

Wahlforschung
Wen frag ich denn heute?

Wahlforscher haben einen guten Ruf – dieser ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Einige Institute verwenden umstrittene Methoden und sind politisch nicht neutral. Von LUKAS BRENNER

NEU
Ausgabe 16 ist da!

Jetzt im Abo oder ab 27. Dezember im Handel.

NEU
Der neue KNICKER ist da!

Jetzt im Abo oder ab 27. Dezember im Handel.

Studie
Speiseeishersteller ersetzen Palmöl durch Kokosöl - und verschärfen damit ökologische Probleme

Nach der öffentlichen Kritik an der Verwendung von Palmöl verwenden Speiseeishersteller zwar weniger Palmöl, dafür aber mehr Kokosöl. Dieses ist selten zertifiziert.

Gleichstellung
Frauenquote in afrikanischen Parlamenten

In Ruanda sind fast zwei Drittel der Parlamentsmitglieder weiblich. Der Frauenanteil ist in den meisten afrikanischen Ländern hoch. Grund dafür ist die Frauenquote. Sorgt das auch für mehr Gleichberec ... DANIELA HOBEL

Unterhauswahl im Vereinigten Königreich
Trotz parteiinternem Chaos Erfolg für Tories

Absolute Mehrheit im Unterhaus: Tories gewinnen die meisten Sitze seit 1987 bei der Wahl unter Margaret Thatcher.

Pressefreiheit
Nur China sperrt mehr Journalisten ein als die Türkei

Weltweit sitzen mindestens 250 Journalisten wegen ihrer Arbeit im Gefängnis.

Korruption
Volle Kassen, leere Versprechen?

Praktisch alle Staaten der Welt haben der Korruption den Kampf angesagt. Doch vor allem reiche Länder könnten mehr dafür tun, die schönen Worte auch praktisch umzusetzen. Von MATHIS LOHAUS

Nachkriegsmythos
Die meisten Trümmerfrauen waren Bagger

Rechtspopulisten instrumentalisieren vielfach den Mythos Trümmerfrau. Historiker belegten hingegen, dass das Narrativ von den wirklichen Ereignissen nur unzureichend gedeckt ist.


© 2020 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)