"Dazu auch "D-Mark, Einheit, Vaterland" auf ARTE: https://www.arte.tv/de/videos/082739-000-A/d-mark-einheit-vaterland/ Bei NATO- u./o. EU-Osterweiterungen ist man nat. an Billiglohnl ..."
SIMON RüLKE

"Hallo Leute, schaut euch im Vergleich die Fakten zur Helmpflicht fürs Radfahren an. Das ist ein gutes Gegenbeispiel, wie man mit Fake News etwas lanciert, was statistisch tatsächlich nicht nachweis ..."
MIRKO FISCHER

"Wesentlich wäre zu erfahren, wer dort mit wem was besprochen hat. Gibt es für da für die anderen, die nicht dabei sein konnten (...), einsehbare Protokolle? Immerhin habe ich mit den anderen Mitbü ..."
WOLFGANG LIENERT

"Ein schöner Übersichtsartikel zum Stand des Radverkehrs. Danke."
ROBERT KRUSE

"Eine ähnliche Debatte gab es damals bei der Einführung der Katalysatorpflicht. Da gab es so Argumente wie: "Katalysatoren halten maximal 3 Jahre und kosten dann beim Wechsel Tausende von Mark." Die ..."
STEFAN

"Faire Kritik und völlig richtig! - Danke. LG, Juli"
JULIUS GABELE

"Und warum sind da so viele Nazis? Zumindest bei der politischen Bildung scheint da einiges im Argen zu liegen."
ANDERAS RICHNOW

"Wieso sollte es für M-V keine direktdemokratischen Verfahren geben? Da gab es doch u.a. was zur Gerichtsstrukturrefom!"
HENRY

"Kann es sein, dass bei der Auflagengrafik die Y-Achse verkürzt wurde? Das wäre handwerklich aber nicht sauber und ein typischer Trick, um Effekte größer erscheinen zu lassen, als sie sind."
BEBBI

"Ich möchte kein Spielverderber sein, der eurer polemischen Grafik den Wind aus den Segeln nimmt, aber ... ok, erwischt! Eigentlich will ich genau das! Der britische Premierminister wird überhaupt ni ..."
TIM SCHREIBER

"Mmmmm, ich denke nicht, dass es stimmt, dass die NATO-Partner 2002 das beschlossen haben. Vielmehr haben sie in Prag – und später in Wales – die 2% als Ziel ausgegeben, dem sich die NATO-Länder ..."
DANIEL

"Moin Volker, darüber haben wir auch kurz diskutiert und uns für eine Ausnahme entschieden, damit es Leuten einfacher fällt, die Zahlen in unserer Grafik mit denen in der Studie abzugleichen. Ko ..."
KATAPULT

"...die entscheidende Frage ist: Wodurch stößt ein Fahrrad 8g pro Passagier und Meile aus?"
MARKUS

"Moinsen. Interessanter Beitrag. Lediglich eine kleine Anmerkung: Könnten wir bitte aufhören in absolut jedem Kontext den Begriff "Rechtstaatlichkeit" zu übernutzen, wenn eigentlich ganz andere D ..."
DANIEL LEIß

"Liebes Katapult-Team, zur besseren Vergleichbarkeit möchte ich euch bitten, bei solchen Beiträgen auf amerikanische Phantasieeinheiten (CO2 pro Passagiereinheiten und Meilen) zu verzichten und auf ..."
VOLKER M.

Naturkatastrophen
Wo es in Südamerika brennt

Im Amazonas-Gebiet toben die schwersten Waldbrände seit Jahren - doch nicht nur dort. Neben Brasilien sind auch Peru, Kolumbien und Bolivien stark betroffen.

Uber
Der Plattmacher erobert den Radverkehr

Sie sind knallrot, liefern elektrische Tretunterstützung bis 25 Stundenkilometer, und es sind genau 1.000 Stück. Seit Mai gibt es in Berlin einen weiteren Anbieter von Leihfahrrädern.

Radverkehr
Vom Fahrradalbtraum zur autofreien Innenstadt

Zwei bis fünf Euro pro Kopf und Jahr geben deutsche Großstädte für den Radverkehr aus ? Oslo 70 und Utrecht 132 Euro. Auch US-Metropolen zeigen, wie erfolgreiche Verkehrspolitik funktioni ... SEBASTIAN HAUPT

Forschung
Klimawandelskeptiker bestätigt Klimawandel – mit Geld von Klimaleugnern

Existiert der menschengemachte Klimawandel tatsächlich? Alles Hysterie, meinen etwa 13 Prozent der Deutschen ? und die AfD. Schließlich habe es in der Erdgeschichte immer schon Kalt- und Warmzeit ...

Verkehrssicherheit
Als die Gurtpflicht die Freiheit bedrohte

Sich im Auto anzuschnallen, ist heutzutage Pflicht. Von den Vorteilen des Sicherheitsgurtes ließen sich die Deutschen allerdings nur schwer überzeugen. Seine Einführung stieß auf erbitterten Widerstan ...

Naturkatastrophen
Immer noch brennt der Wald in Russland

Seit mehreren Wochen gibt es schwere Waldbrände in Russland. Sibirien ist besonders stark betroffen.

Statistik
Abozahlen von Katapult

Bei uns rufen ernsthaft Großverlage an und fragen, wie wir das machen. Antwort: Es liegt am Redaktionssitz.

Bundesländer
Vorurteile über Sachsen-Anhalt

Die besten Sachen kommen aus Sachsen-Anhalt. Viele Weltkulturerbestätten, Kai Pflaume und Tokio Hotel. Glückwunsch!

Volksentscheide
Direkte Demokratie in der Schweiz: Ein Vorbild für Deutschland?

Wer mehr Volksabstimmungen und direkte Demokratie fordert, bringt immer auch die Schweiz als Beispiel. Was viele nicht wissen: Über die Hälfte der Schweizer nimmt an den Abstimmungen oft nicht teil. U ... JONAS RÄDEL

Umweltschützer
Feinde des Staates, Feinde der Konzerne

Mindestens 1.722 Umweltschützer und Landrechtsaktivisten wurden seit 2002 getötet ? Angehörige indigener Völker sind besonders stark von der Gewalt betroffen. Kaum einer der Täter wird best ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Studie
Chinesische Entwicklungshilfe für afrikanische Staatschefs

Chinesische Entwicklungshilfe fließt verstärkt in Regionen, in denen amtierende afrikanische Staatschefs geboren wurden, oder in Gebiete, die mehrheitlich von der ethnischen Gruppe bewohnt sind, der d ...

Migration
Der Elch kommt zurück

Einige der 38 Sichtungen gab es rund um das Spaßbad Tropical Islands zwischen Berlin und Cottbus, denn die meisten Tiere wandern über Polen nach Brandenburg.

Kamerunkonflikt
Die Separatisten und der greise Autokrat

Seit 2016 schwelt im Südwesten Kameruns ein bewaffneter Konflikt zwischen Separatisten und dem autoritär geführten Zentralstaat, der mehr als eine halbe Million Menschen in die Flucht getrieben hat. D ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

Verteidigungsetat
Was kostet das Zwei-Prozent-Ziel?

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will die deutschen Verteidigungsausgaben bis 2024 auf 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern. Von den von der NATO anvisierten zwei Pro ...

Traditionelle Medizin
Eselmangel in Afrika

In China wächst seit einigen Jahren die Beliebtheit von »Ejiao«, einer traditionellen Medizin, die unter anderem bei Durchblutungs- und Schlafstörungen helfen soll. Die Auswirkungen des Booms bekommen ...

Westafrika
Piratenhochburg

Während die Anzahl der Entführungen vor der Küste Somalias in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist, steigt sie im Golf von Guinea weiter an. Das hat zwei Gründe: schwer kontrollierbare Route ... JULIUS GABELE

Medien
Symbolbilder zum Thema "Fleischsteuer"

Aluhüte auf, Leute - los geht's! Wer die beste Verschwörungstheorie baut, bekommt von uns ne Packung Silberfolie geschenkt!

Elektro-Scooter
Rollende Klimasünder?

Elektro-Scooter werden als Heilsbringer vermarktet: Sie sollen zur ökologischen Mobilitätswende beitragen. Erste Zahlen legen jedoch nahe, dass sie deutlich weniger klimafreundlich sein könnten als ge ... JAN-NIKLAS KNIEWEL

> <

© 2019 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)