Zum Inhalt springen

JULI-SEPT 2021

KNICKER 12

Artikel (Auswahl)

Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland von 1990 bis 2020

Todesopfer rechter Gewalt, 1990-2020

Wir haben uns entschieden, die große Grafik aus dem neuen KNICKER allen zur Verfügung zu stellen, die sich den KNICKER nicht leisten können. Warum? Weil wirklich alle diese Namen kennen sollen. Druckt die Karte aus, verteilt sie, plakatiert eure Stadt!

Mit Harry Potter gegen Rechtsextreme

Rechtsextreme radikalisieren sich im Internet. Sie nutzen dazu bestimmte Narrative. Wie sie das machen, ist bereits gut erforscht. Doch was lässt sich dagegen tun? Forscher halten Gegenerzählungen und alternative Narrative für vielversprechend. Doch ob diese auch effektiv sind, ist bislang nicht ausreichend belegt.

Sympathisch – aber Nazi

Nach 1945 wurden nationalsozialistische Frauen lange Zeit als Opfer oder Mitläuferinnen gesehen, und auch heute werden Rechtsextremistinnen oft verharmlost. Zu Unrecht, denn rechte Frauen teilen rassistische und antisemitische Einstellungen und erfüllen für rechte Parteien wichtige Funktionen.