Zum Inhalt springen

JAN–MÄRZ 2021

HEFT 20

Artikel (Auswahl)

Wenn alle wählen, verlieren die Populisten

Die liberale Demokratie steht unter Dauerstress, vor allem rechtspopulistische Kräfte setzen ihr zu. Die Einführung einer Wahlpflicht könnte helfen.

Wie Geschäftsleute den Kolonialismus ermöglichten – und heute noch davon profitieren

»Deutsche Schutzgebiete«, wie die deutschen Kolonien hießen, gibt es seit gut 100 Jahren nicht mehr. Einige der Handelsunternehmen von damals jedoch schon. Kaufmänner trieben die Ausbeutung in Übersee voran und profitierten davon. Und: Die Firmen und ihre Erben stehen immer noch gut da.

228.514 Dollar für einen Corona-Toten

Ethisch gesehen, ist ein Menschenleben unbezahlbar. Ökonomen können Menschenleben aber in Geldbeträge umrechnen. Während der Corona-Pandemie waren die Preise für Leben und Tod besonders gefragt. Was unmoralisch klingt, kann sinnvoll sein. Vorausgesetzt, die Rechnung stimmt.