Zum Inhalt springen

Tobias Müller

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Artikel (205)

Nur 60 Prozent der Tories stehen noch hinter Boris Johnson

Der Premierminister hat das parteiinterne Misstrauensvotum überstanden. Geschwächt ist er trotzdem.

Fast 41 Milliarden für die Luft

Den Großteil des Sondervermögens will die Bundeswehr wohl in die Luftwaffe investieren. Aber die Begriffe sind schwierig. "Dimension Luft" heißt nicht automatisch Luftstreitkräfte, weil unter die Definition auch beispielsweise Aufklärungsschiffe fallen können, obwohl sie im Bestand der Marine landen. Die genaue Verteilung des Vermögens soll der Bundestag Ende der Woche beschließen.

Das Öl-Embargo bröckelt

Nachdem die Europäische Kommission ursprünglich alle Ölimporte aus Russland innerhalb von acht Monaten stoppen wollte, einigten sich die Staats- und Regierungschefs nun auf einen Kompromiss.

Immer diese lästigen Klimaschützer:innen

Auf dem Katholikentag 2022 wird eine Podiumsdiskussion mit Olaf Scholz durch Zwischenrufe von Klimaaktivist:innen unterbrochen. Der Bundeskanzler lässt sich daraufhin zu einem gewagten Vergleich hinreißen.

Zweimal Frankfurt hält besser!

Internationalen Fußball gibt es 2022 aber nur im Waldstadion.

Späte Einsicht

Tage, die Gerhard Schröder gebraucht hat, um das zu bemerken: 1.695

Irak mit der Ukraine verwechselt

Das ist dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush bei einer Rede in Texas passiert. Er verurteilte Russland für die “völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion des Irak”. Nachdem er den Fehler bemerkte, entschuldigte er sich und verwies auf sein Alter.

Das vereinigte Steuerparadies von Amerika

Das Tax Justice Network stuft die Vereinigten Staaten in seinem aktuellen Jahresbericht als wichtigstes Land in Sachen Steuervermeidung ein.

Läuft nicht bei der AfD

2022 hat die AfD bisher bei allen Landtagswahlen Stimmen verloren. Insgesamt wurden bei den letzten zehn Wahlen auf Landes- und Bundesebene Verluste eingefahren.

Jeder Fall einer zu viel

Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Menschen in deutschen Sicherheitsbehörden sind rechtsextremistische Verdachtsfälle eine Ausnahme. Und doch ist jeder Fall einer zu viel.

Anschläge auf das Gedenken

Ein Rechercheteam der Süddeutschen Zeitung und des NDR hat Übergriffe auf Orte des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zusammengetragen.

Kriminelle Querdenker

2021 gab es mehr politisch motivierte Straftaten als im Vorjahr. Das hat vor allem mit den Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zu tun.

In Hongkong wird gewählt, ohne die Wahl zu haben

Nicht nur in Schleswig-Holstein wurde in der vergangenen Woche gewählt. Was unter „Wahlen“ zu verstehen ist, unterscheidet sich jedoch beträchtlich.

Rassistisch sind immer die anderen

Das Bewusstsein für die Existenz rassistischer Strukturen ist in Deutschland in den letzten Jahren gewachsen. Probleme bleiben trotzdem.

Bangladesch oder Vietnam - Hauptsache Europa

Recherchen des ZDF Magazin Royal decken betrügerische Geschäftspraktiken rund um Fynn Kliemann auf.

Loyalitätsbekundung, Informationsaustausch, Prestige

Warum reisen deutsche Politiker:innen ohne Regierungsverantwortung in die Ukraine?

Ohne Familie wird es schwer

Fair ist anders.

Militärausgaben auf Rekordhoch

2021 überstiegen die weltweiten Militärausgaben erstmals den Wert von zwei Billionen US-Dollar. Das hat auch mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu tun.

Macrons Rückhalt schwindet

Emmanuel Macron zwar hat die Stichwahl gegen Marine Le Pen klar gewonnen, allerdings schnitt die Rechtsextreme in allen Départements besser ab als 2017.

Macron gegen Le Pen

Zum zweiten Mal nach 2017 kommt es in Frankreich zur Stichwahl zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen.

Julian Assange darf in die USA ausgeliefert werden

Das entschied der Westminster Magistrate's Court in London. Stimmt die britische Innenministerin zu, drohen Assange in den Vereinigten Staaten bis zu 175 Jahre Haft. Dagegen könnten Assanges Anwälte innerhalb von vier Wochen Einspruch einlegen.

Die Linke jetzt offiziell Mainstream!

Altherrenwitze, sexuelle Belästigung und Rollenverständnisse aus der Steinzeit. Was in anderen Parteien Standard ist, wird nun auch von der Partei öffentlich, die sich selbst als feministisch versteht. Ende der letzten Woche berichtete der "Spiegel" von Sexismus und sexuellen Übergriffen innerhalb der hessischen Linken. Auch aus anderen Landesverbänden wurden Vorwürfe geäußert. Vor allem die Jugendorganisation der Partei fordert Konsequenzen.

Ungarn wählt

Am heutigen Sonntag wählt Ungarn ein neues Parlament. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren hat Viktor Orbán ernsthafte Konkurrenz. Die sechs wichtigsten Oppositionsparteien haben sich zusammengeschlossen, um gegen ihn anzutreten.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt alle Entwicklungen im Liveblog.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

KATAPULT zerlegt Stammtischparolen

Onkel Jürgen erzählt beim Essen: „Corona ist doch eh nicht schlimmer als eine Grippe.“ Stimmt natürlich nicht. Aber was sind die genauen Zahlen? Diese und weitere Studien und Grafiken haben wir hier für euch gesammelt.

Liveblog zur Ukraine geht weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Journalismus von Putins Gnaden

Russland unterdrückt die freie Presse in immer größerem Umfang. Heute wurde der unabhängige Radiosender Echo Moskwy geschlossen. Bereits seit 1. März war er teilweise blockiert worden. Ähnlich erging es dem Fernsehsender Doschd. Unabhängige Medien haben es in Russland jedoch bereits seit Jahren schwer. Eine Analyse.
Titelbild KATAPULT Liveblog zur Ukraine

Liveblog zur Ukraine

In Europa ist Krieg. Seit 22. Februar sammeln wir hier unsere Berichterstattung über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wer unterstützt Russland? Welche Sanktionen erwägen andere Staaten? Und was macht die Nato?

Ohne Rechtsstaat keine Kohle!

Seit Jahren versucht die polnische Regierung, die Unabhängigkeit der Justiz einzuschränken. Das könnte sie nun viel Geld kosten.

Zu rechtsextrem für Rechtsextreme

Die AfD will künftig Anhänger:innen der rechtsextremen Kleinpartei “Freie Sachsen” eine Parteimitgliedschaft verwehren.

Streit um die Ukraine

Vertreter:innen der USA und Russland trafen sich gestern in Genf. Russland machte abermals deutlich, dass es eine weitergehende NATO-Osterweiterung nicht akzeptieren werde. Die NATO will dazu keine Garantie geben.

Digitaler Kriegsschauplatz

In Kasachstan protestieren Tausende gegen Präsident Qassym-Schomart Tokajew. Dieser reagiert mit Gewalt und lässt auf die Protestierenden schießen. Auch das Internet schränkt er massiv ein.

Iserlohn ist jeden Tag

Die Schändung muslimischer Gräber im nordrhein-westfälischen Iserlohn ist nur eine von mehreren hundert islamfeindlichen Straftaten, die jedes Jahr in Deutschland begangen werden.

Impfen ist beliebter

Die Coronaleugner:innen dominieren die Medien. Dabei machen sie nicht einmal 1 Prozent der deutschen Bevölkerung aus. Und: Es lassen sich viel mehr Menschen impfen als auf den Straßen demonstrieren.

Erfrieren vor der leerstehenden Luxuswohnung?

Jeden Winter sterben in Deutschland wohnungslose Menschen wegen Kälte. Dabei ließe sich das Problem der Wohnungslosigkeit beseitigen.

Der Kohleausstieg kommt - zu langsam

Die europäischen Staaten wollen sich von der Kohleenergie verabschieden. Die Pläne gelten allerdings als nicht ambitioniert genug.

Meinungsfreiheit für Faschisten?

Dürfen sich rechtsextreme Verlage wie Jungeuropa auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren? Deren Direktor Jürgen Boos meint: ja. Dabei gibt es klare Hinweise, dass bei diesem Verlag Faschismus keine Ausnahme ist.

Immobilienkonzerne enteignen! Geht das?

Günstig wohnen in Zentrumsnähe. In Berlin könnte dies bald Realität sein.

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Was hat die Wahl mit mir zu tun?

Wir haben eure Fragen zur Wahl gesammelt und lassen sie direkt von Politikwissenschaftler:innen beantworten.

30 bis 66 Prozent rechtsextrem

Die AfD stellt die stärkste Oppositionsfraktion im Bundestag. Viele streiten darüber, ob die Partei rechtsextrem ist. Wir haben jedes einzelne AfD-Bundestagsmitglied analysiert und kategorisiert. Eine Bilanz.

Deutschland bald auf den Spuren Norwegens?

1997 wurde die Vermögenssteuer ausgesetzt. Das Bundesverfassungsgericht hatte sie in der damaligen Form für verfassungswidrig erklärt. Grüne, SPD und LINKE wollen sie wieder einführen.

Du darfst hier nicht wählen

Rund 23 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, dürfen nicht mitentscheiden, wer im Bundestag sitzt. Von den dort verabschiedeten Gesetzen sind sie trotzdem betroffen.

Kein Amtsbonus

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sitzt keiner der aufgestellten Spitzenkandidaten im Kanzleramt.

Lastenräder vs. Dieselprivileg

Diesel-Kraftstoff wird in Deutschland seit Jahren steuerlich begünstigt. Nun wollen die Grünen den Kauf von Lastenrädern fördern. Im Vergleich zu den Kosten, die dem Bund durch das Dieselprivileg entstehen, handelt es sich bei den Fördersummen um geringe Beträge.

Pakistan statt Europa

Aktuell warnen Spitzenpolitiker:innen wieder einmal vor Fluchtbewegungen in Richtung Europa. Dabei macht sich nur ein Bruchteil der geflüchteten Menschen weltweit auf den Weg in die EU. Die Mehrheit flieht in Nachbarstaaten.

„Masseneinwanderung“, „Wohlstandsvernichtung“ und „Ökoterror“

In einigen Städten Deutschlands hängen gefälschte Wahlplakate im Design der Grünen mit Fake-Slogans. Initiator der Kampagne: der Vorsitzende eines AfD-nahen Vereins.

Deutschland setzt Abschiebungen nach Afghanistan aus

Endlich! Bis gestern wollte die Bundesregierung noch nicht von einem Bürgerkrieg am Hindukusch sprechen. Vielmehr sei die Sicherheitslage im Land sei “regional unterschiedlich”. Blödsinn!

Eiffelturm gegen Messi?

Der Eiffelturm sollte ursprünglich in Barcelona stehen. Die Stadt lehnte damals aber dankend ab. Ist es nun an der Zeit für einen Tausch der Wahrzeichen?