Zum Inhalt springen

Simon Treutler

Geboren 1987, war 2020 Redakteur bei KATAPULT und hat Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Germanistik in Regensburg und München studiert.

Zu seinen Schwerpunkten zählen politische Philosophie, Medientheorie und politischer Extremismus.

Artikel (6)

China dominiert weltgrößten Freihandelspakt

Die Volksrepublik baut ihren wirtschaftlichen Einfluss weiter aus. Das neue Handelsabkommen zwischen 15 Ländern der Pazifikregion ist das weltweit größte seiner Art.

Verlust fünfmal höher als während der Wirtschaftskrise 2009

Nicht nur Großveranstaltungen wurden dieses Jahr wegen Corona abgesagt - die gesamte Tourismusbranche weltweit ist zusammengebrochen. Einreiseverbote, Reisewarnungen und gestrichene Flüge bestimmten das Jahr 2020 für Reisende und Reisewillige.

Warum wir uns beim Sex verstecken

Sex ohne Zuschauer ist ein typisch menschliches Verhalten, das zwei grundsätzliche Bedürfnisse miteinander vereint: den Partner zu kontrollieren und mit anderen zu kooperieren.

Länder mit Geschlecht

Die Grenzen unserer Sprache bedeuten die Grenzen unserer Welt, Leute!

Verbranntes Gold

Die Menschheit produziert immer mehr Elektroschrott. Laut aktuellem Global-E-Waste-Monitor weltweit über 53 Millionen Tonnen jährlich.

Wo uns Leid nicht interessiert

Es gibt Krisen, die unsichtbar bleiben. Jedenfalls in internationalen Medien und dort, wo über Hilfsgelder entschieden wird. Einmal jährlich veröffentlicht die Norwegische Flüchtlingshilfe (NRC) deshalb ein Ranking der am stärksten vernachlässigten Länder.