Zum Inhalt springen

Sarah Podszuck

Schwerpunkte
Diffusionsforschung
Arabischer Frühling

Artikel (8)

Mehr Föderalismus, mehr Frieden

In der Türkei herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Die etablierten Medien berichten wenig darüber. Wo liegen die Ursachen für die Feindschaft zwischen der Türkei und den Kurden? Ein Interview mit Prof. Dr. Ferhad Ibrahim Seyder.

Angst stört Zusammenhalt

Die Zuwanderer können eine Chance sein, denn in vielen Ländern funktioniert kulturelle Vielfalt. Damit das auch in Deutschland gelingen kann, muss die Politik die Ängste der Bürger verringern. Ein Kommentar.

Kritik ≠ Antisemitismus

Der Holocaust belastet die Beziehung zwischen Deutschland und Israel nach wie vor. Doch wie bewerten das die beiden Gesellschaften 70 Jahre nach Kriegsende? Ein Kommentar.

Etwas besser als sein Ruf

Die Berichterstattung über den Iran beschränkt sich meist auf den Bau von Atomwaffen und die Feindschaft mit Israel. Sechs weiterführende Fakten über den Iran – ein Interview mit Adnan Tabatabai.

Lieber Diktatoren als Terroristen

Nach den Anschlägen in Paris bombardieren nun auch die Franzosen Syrien. Wie erfolgreich waren die Einsätze im Kampf gegen den Terror in der Vergangenheit? Ein Kommentar.

Ohne Frauen geht es nicht

Vertreter verschiedener Organisationen einigten sich vor 15 Jahren auf zentrale Entwicklungsziele, darunter die Gleichstellung der Geschlechter. Welche Fortschritte gibt es in diesem Bereich? Eine Bilanz.

Arabischer Winter

Als Ende 2010 die Aufstände im Nahen Osten und Nordafrika aufflammten, knüpfte die Bevölkerung große Hoffnung an diesen Demokratisierungsprozess. Was ist daraus geworden?

Thema verfehlt

Das G7-Treffen in Elmau ist weit von seinem ursprünglichen Ansatz, der Problemlösung, abgerückt. Ging es nicht eher darum, die Eintracht der Teilnehmer zu demonstrieren? Ein Kommentar