Zum Inhalt springen

René Bocksch

Ehemaliger Praktikant bei KATAPULT.

Artikel (7)

Nebenwirkungen von Plastiktütenverboten

Das Verbot von Plastiktüten im Einzelhandel verringert den Plastikverbrauch nicht so stark wie angenommen. Zugleich erhöht es jedoch insgesamt den Ausstoß von Kohlendioxid.

WHO stuft Impfskepsis als globale Bedrohung ein

Bei japanischen Kindern ist die Impfquote gegen ein bestimmtes Virus von 65 auf vier Prozent gesunken – innerhalb eines Jahres. Der Grund: Eine Anti-Impf-Kampagne. Impfgegner beeinflussen durch Falschinformationen die Bevölkerung, auch in Europa.

Mandela-Gefährte Ramaphosa soll Südafrika und die eigene Partei retten

Nach zahlreichen Korruptionsskandalen trat Präsident Jacob Zuma im Februar zurück. Cyril Ramaphosa übernahm das Amt. Er gestand Fehler und Missmanagement seiner Partei ein, kündigte einen Wandel an. Mit der Wahl am Donnerstag sicherte er seiner Partei, dem African National Congress, mit etwa 58 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit im Parlament - zum sechsten Mal infolge.

Balanceakt zwischen China und den USA

Seit Veröffentlichung der „Panama-Papers“ ist Panama als Steueroase für Superreiche und Zentrum illegaler Geschäfte in Verruf geraten. Die Großmächte USA und China konkurrieren um den Einfluss über den Panamakanal. Der neu gewählte Präsident verspricht nun, Korruption zu bekämpfen und strebt ein Gleichgewicht zwischen den Handelspartnern an.

Politisches Programm weiter unklar

Der Schauspieler Wolodymyr Selenskyj konnte sich in der zweite Runde der ukrainischen Präsidentschaftswahlen überraschend deutlich gegen den amtierenden Präsidenten Petro Poroschenko durchsetzen. Die Wahl wird in den Medien als Protestwahl bezeichnet. Selenskyj selbst bezeichnete seinen Erfolg als das Resultat der Versäumnisse seiner Vorgängerregierung.

Verbrecher helfen den Rechtspopulisten

Die rechtspopulistische Partei der “Basisfinnen” konnte ihre Umfragewerte innerhalb von drei Monaten fast verdoppeln. Finnlands Sozialdemokraten gewannen die Wahl dennoch knapp und feiern ihren ersten Wahlsieg seit 20 Jahren. Die “Finnische Zentrumspartei” um den bisherigen Ministerpräsidenten Juha Sipilä erzielte das schlechteste Ergebnis seit über Hundert Jahren.

Präsidentenduell im Stadion – ohne Drogen

Zwischen Komiker Wolodymyr Selenskyj und Amtsinhaber Petro Poroschenko kommt es zur Stichwahl um das ukrainische Präsidentenamt. Die Anfang des Jahres noch als Favoritin gehandelte Julija Tymoschenko musste sich im ersten Wahlgang geschlagen geben.