Zum Inhalt springen

Redaktion

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Artikel (677)

In Graz ist der Stadtkern ein echter Kern

In Graz markiert die Statue eines Pfirsichkerns die Stadtmitte. Seit 2012 wissen also alle ganz genau, wo der Stadtkern liegt.

Fast jeder Zehnte betroffen

Beinahe jede*r Zehnte in Deutschland hat depressive Symptome. Damit liegen Deutsche über dem EU-Durchschnitt. Nur in Luxemburg ist der Anteil an der Gesamtbevölkerung größer.

Stell dich nicht so an!

Im Leistungssport wird Höchstleistung erwartet. Zwei Sportlerinnen haben in letzter Zeit öffentlich über ihre psychischen Erkrankungen gesprochen. Nicht alle hatten Verständnis. Viele Fans forderten, dass die Sportlerinnen einfach weitermachten. Das Problem ist ein Generelles: Menschen mit psychischen Erkrankungen haben es schwer, wahr- und ernstgenommen zu werden.

Die schlimmsten Waldbrände seit Jahren

Besonders betroffen sind die Gegenden um Antalya und Mugla. Aktuell ist die Rede von zehn Todesopfern. Laut Präsident Erdogan sind 122 der 129 Feuer bereits unter Kontrolle.

Äpfel und Reichsbirnen

Die geplanten Querdenken-Demonstrationen in Berlin wurden größtenteils nicht zugelassen. Die Organisatoren reagierten empört. Der Christopher Street Day habe schließlich auch stattgefunden. Warum nur?

Beton gegen Klima

Die jährliche Betonproduktion verursacht dreimal so viele CO2-Emissionen wie der Flugverkehr.
Gefährdete UNESCO-Welterbestätten und der Nationalpark Salonga, der seit 2021 nicht mehr gefährdet ist.

Noch ist Wien schön

Die UNESCO zeichnet besonders schützenswerte Orte weltweit aus. 52 von ihnen sind gefährdet.

Eindeutige Vorlieben im Osten und im Westen

In den letzten zwölf Monaten googelten Personen im Osten xhamster. Im Westen suchte man lieber nach xnxx. Nur Ostberlin suchte ebenfalls lieber nach xnxx.

Töten oder kastrieren

Das empfehlen Wissenschaftler im Fachblatt »Biological Conservation«. Zumindest wenn es um die Nilpferde von Drogenbaron Pablo Escobar geht.

Mal wieder Kanye ...

Wie schon bei seinen letzten Alben feierte Kanye West den Release seines neuen Albums „DONDA“ mit einem pompösen Livestream Event und zahlreichen Stargästen – aber am Ende warten alle wieder vergeblich auf die Veröffentlichung auf den Streamingdiensten. Zuvor hatte er das Album schon mehrmals verschoben.
Anzahl Todesopfer im Krieg in Afghanistan seit 2001: Angehörige von US-Militär, afghanischen Sicherheitskräften, Oppositionskämpfern und Zivilisten.

In Afghanistan sterben mehr Zivilisten als amerikanische Soldaten

Attentate, Bombenanschläge oder nächtliche Razzien in Häusern von mutmaßlichen Aufständischen. Das sind die möglichen Umstände, bei denen unbewaffnete Bürger in Afghanistan während des Krieges umkommen.
Wo werden welche Drogen konsumiert? In Berlin alles!

Alles beim Alten, wenn es um das Feiern geht

Fast eineinhalb Jahre war das Feiern wegen Corona nicht möglich. Seit Juli 2021 haben in vielen Städten die Clubs wieder offen oder lockern die Coronabeschränkungen. Und wie läufts? Alles beim Alten.

Herbstprogramm vom KATAPULT-Verlag

Dieses Jahr gibts mehr als dreimal so viele KATAPULT-Bücher wie letztes Jahr!

Ein Jahrhundert an der Macht

Welche Parteien konnten sich am längsten an der Regierung halten? Meist kommunistische. Doch alle verblassen gegen eine konservative Partei aus Liberia.

EM-Sieger, wenn es nach den Fans geht

Heut mal gründlich recherchiert zum Finale.

Pashanim und Dauerregen

Am 25. Juni veröffentlichte Berliner Rapper Pashanim seine Single „Sommergewitter“, die aktuell auf Platz 1 der deutschen Single-Charts steht. Seitdem ist das Wetter scheiße.

Der Eifelturm wird im Sommer noch eingeholt

Von Januar 1887 bis März 1889 dauerten die Bauarbeiten des Pariser Wahrzeichens. Der KATAPULT-Verlag hat weniger als ein halbes Jahr gebraucht, um einen über 250 Meter hohen Bücherstapel zu verkaufen. Der Eifelturm wird vermutlich noch bis August eingeholt.

Flagge verbrennen ist in Kanada erlaubt

In vielen Ländern ist es verboten, eine Flagge zu schänden. Nicht so in Deutschland, den USA oder beispielsweise Kanada. Und in China? Da auch, aber nur die des eigenen Landes.

Die italienische Flagge kommt eigentlich aus Frankreich

Hä? Ja, richtig gelesen. Der Grund: Eine Verwechslung.

Erdäpfelsalat und Tartuffelstrudel

Wie wird die Kartoffel in der Schweiz und in Österreich genannt? Einheitlich gibt's nicht!

Grundbirne? Nie gehört!

Für die Kartoffel gibt es in Deutschland viele Namen. Einer davon: Grundbirne. Diese hochdeutsche Version nutzt aber kein Mensch. Stattdessen finden sich jede Menge regionale Abwandlungen.

Das allererste KATAPULT-MV-Festival

Die neue Lokalzeitung aus MV startet durch, macht ein großes Fest, druckt endlich und bittet ihre Lesenden aufrichtig um Entschuldigung. Los geht's!

Bald gehts los!

Worum gehts? Wer sind die Gäste? Was passiert hier eigentlich? Mehr Infos zum neuen KATAPULT-Podcast mit Benni Fredrich kommen bald.

Bratbumser?

Deutsche mögen Kartoffeln. Kein Wunder, dass sie jede Menge Namen für die Erdfrucht haben.
Die Hälfte der deutschen Fußball-Nationalmannschft wurde geboren, als homosexuelle Beziehungen noch strafbar waren.

Rechte für LGBT+ sind jung

Rechte für schwule, lesbische, transgender, bi- oder intersexuelle Menschen sind nicht erwähnenswert? Doch! Denn viele dieser Rechte gibt es erst seit Kurzem.
Größenvergleich der Außenfassade der Allianz-Arena und der Außernfläche einer Kapitäsbinde in Regenbodenfarben.

Menschenrechte bei der UEFA

Ein kleines Stück Stoff ist ein Zeichen für Vielfalt und ein guter Zweck. Eine ganze Fassade ist der UEFA zu politisch.

Beste Luft in Göttingen

Wie steht's um die Feinstaubbelastung in der Stadt? Die Europäische Umweltagentur EEA hat 323 Städte ausgewertet.

Sklavenhalter und ehemalige Sklavin teilen sich 20-Dollar-Schein

Die Anti-Sklaverei-Aktivistin Harriet Tubman soll in Zukunft den 20-Dollar-Schein der USA zieren.

Keine Einzelfälle

56 Mitglieder soll die Chatgruppe gehabt haben. Gegen 24 von ihnen wird weder strafrechtlich noch disziplinarisch ermittelt. Warum genau? Unklar.

Jeder Tropfen zählt

Schwule und bisexuelle Männer dürfen in Deutschland nur dann Blut spenden, wenn sie ein Jahr keinen Sex mit einem anderen Mann hatten. Diese Regelung gilt seit 2017 und ist diskriminierend.

Soccer, Fußball? Hauptsache Kicken!

Beim Reden über die beliebteste Sportart der Welt ist Vorsicht geboten. Je nach Aufenthaltsort wird sie anders bezeichnet.

Neue Jobs bei KATAPULT

Bei KATAPULT sind wir schon 40 Leute, aber wir wollen noch mehr werden! Aktuell suchen wir Verstärkung in der Küche, in der Redaktion, der Lokalredaktion und im Entwickler-Team. Der Arbeitsplatz befindet sich in Greifswald.

Schlechte Noten für Regierende in Polen und Ungarn

Im Schnitt bewerten EU-Bürger die Regierungsführung in ihrer Gegend heute besser als noch vor einigen Jahren. Anders sieht es in Polen und Ungarn aus.

Schleswig-Holstein ist jetzt auch dabei!

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist erneut gesunken. Momentan liegen zwei Bundesländer unter einem Wert von 10.

AfD schwächer als befürchtet

In einigen Umfragen war die AfD in den letzten Wochen fast gleichauf mit der CDU. Am Ende hat die CDU enorm zugelegt. Weitere Gewinnerinnen sind die Freien Wähler, die FDP und die Grünen.

Erstes grünes Direktmandat in Magdeburg?

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am Sonntag geht es eigentlich um den Kampf zwischen CDU und AfD. Nicht im Wahlkreis Magdeburg II. Dort könnte zum ersten Mal die grüne Kandidaten Madeleine Linke das Direktmandat holen. Sie würde damit die CDU ablösen.

Wenn heute schon gewählt würde

Unter 20 Prozent wird es für die AfD am Sonntag wohl nicht gehen.

Nebenbei arbeiten? Aber keiner darf's wissen

Zahlreiche Parlamentarier:innen geben nicht an, was sie nebenbei tun.

Wie eine Karte die Geschichte des Israel-Palästina-Konfliktes verfälscht

Wann immer der Israel-Palästina-Konflikt hochkocht, ist sie wieder da: Hunderttausendfach wurde die „Palestinian Land Loss“-Karte im Netz geteilt. Doch die Grafik ist inkorrekt und manipulativ.

So warm werden Städte 2050 sein

Das Verfassungsgericht macht Druck auf die Bundesregierung. Die will jetzt die Klimaziele nachschärfen. Bis 2050 muss der CO2-Ausstoß um 95 Prozent sinken. Wie das geht? Beispielsweise mit weniger Verkehr, mehr Aufforstung. Die Bundesregierung will das bereits bis 2045 erreichen. Wie? Weiß bisher keiner.

Mehr Angriffe auf BürgermeisterInnen vor allem in kleinen Gemeinden

Hass und Gewalt gegen BürgermeisterInnen sind in Deutschland an der Tagesordnung. Während der Corona-Pandemie haben die Übergriffe deutlich zugenommen.

Deutschland steigt ab

In der Corona-Pandemie stehen Journalisten erheblich unter Druck. Das konstatiert die Organisation Reporter ohne Grenzen, die gerade ihren neuen Index der Pressefreiheit vorstellte. Auch in Deutschland hat sich die Lage von Journalisten verschlechtert.

Mehr rechter Terrorismus in den USA – aber weniger Tote

Seit 2015 waren Rechtsextremisten in den Vereinigten Staaten in mindestens 267 terroristische Gewaltakte oder vereitelte Anschlagspläne verwickelt. Mindestens 91 Menschen wurden getötet. Während entsprechende Aktivitäten zunehmen, sinkt jedoch die Zahl der Todesopfer.

In der Corona-Krise steigt das Medienvertrauen

Das Vertrauen in die mediale Berichterstattung über die wirklich wichtigen Dingen ist groß – und sie nahm im Corona-Jahr 2020 sogar deutlich zu.

Mehr Arbeit, weniger Gesundheit

Die Zahl der Stellen in Ministerien und Ämtern ist in den letzten Jahren stark gewachsen – um 22 Prozent in den letzten sechs Jahren.

Weniger Waldbaden, mehr Wald pflanzen!

Keine Ahnung vom Wald? Hatten wir auch nicht. Dann haben wir das beste Waldbuch der KATAPULT-Geschichte geschrieben. Ein Editorial.

Wie man illegal einen Wald pflanzt

Nicht nur in Deutschland geht es dem Wald aktuell eher schlecht. Wie man ihm am besten helfen kann, ist unter Fachleuten umstritten.

Arbeitskosten pro Stunde

Es gibt riesige Unterschiede bei den Kosten für eine Stunde Arbeit zwischen verschiedenen europäischen Ländern.

Dimensionen des Mt Everest

Das könnte ein sehr lukratives AirBnB werden.

Jobs für KATAPULT MV

Unsere Regionalredaktion geht endlich an den Start! Der Arbeitsplatz befindet sich in Greifswald.