Zum Inhalt springen

Redaktion

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Artikel (719)

Will Russland mehr als die Krim?

Gemäß US-amerikanischer Satellitenaufnahmen zieht Russland aktuell Truppen an der ukrainischen Grenze zusammen. Die Regierung in Kiew fürchtet einen Militärschlag zu Beginn des kommenden Jahres.

Ehe für alle in Chile!

In 31 Ländern weltweit dürfen homosexuelle Pärchen heiraten. Im eigentlich konservativen Land Chile stimmte nun eine Mehrheit des Parlaments für das neue Gesetz.

Rich Kids mit Selbstüberschätzung

Die meisten Menschen können realistisch einschätzen, aus welcher sozialen Schicht sie stammen. Einige Privilegierte jedoch haben das unbegründete Gefühl, aus der Unterschicht zu kommen, und werten die eigene Lebensleistung auf.

Wellenbrecher ist Wort des Jahres

Seit der Corona-Pandemie wird der Begriff für Maßnahmen benutzt, die zum Schutz der Bevölkerung angewendet werden. Er kommt ursprünglich aus dem Küstenschutz.

AfD und Impfen

Die Regionen, in denen weniger vollständig geimpfte Personen leben, sind gleichzeitig auch die Regionen, in denen der Zweitstimmenanteil der AfD besonders hoch ist.

Selbstbestimmt informieren

Stärkeres Selbstbestimmungsrecht von Frauen. Dies ist eine aktualisierte Karte mit allen Praxen, die von der Bundesärztekammer aufgelistet sind. Stand 5.11.2021

Mehr HIV-Infektionen in Osteuropa, Zentralasien und Irland

Auch wenn es oft kein Thema mehr ist: Der HI-Virus ist noch immer überall auf der Welt verbreitet. In einigen Ländern steigt die Ansteckungsrate sogar massiv an.

Barbados löst sich von der britischen Krone

Das Staatsoberhaupt der ehemaligen Kolonie ist nicht mehr Queen Elizabeth II., sondern Generalgouverneurin Sandra Mason. Unabhängig wurde das Land schon im Jahr 1966.

Bald über zehn Euro!

Die Ampel aus SPD, FDP und Grünen hat ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Darin steht, dass der Mindestlohn in Deutschland auf zwölf Euro pro Stunde erhöht werden soll.

Merkel fehlen neun Tage

Damit Angela Merkel Helmut Kohl überholen kann, dürfte der neue Kanzler erst am 20. Dezember vom Bundestag gewählt werden.

Sinnvolle Schulfächer

Aufklärung in der Schule ist längst nicht überall Pflicht. Für gute sexuelle Aufklärung hat die Unesco acht Punkte zusammengestellt, die im Sexualkundeunterricht berücksichtigt werden sollten.

Blau ist nicht gleich Blau

Das dunklere Blau sei "eleganter" und ein Verweis auf die französische Revolution, so Präsident Emmanuel Macron. Eigentlich wurde die Farbe der Flagge schon im Juli 2020 geändert, hat aber niemand mitbekommen.

China blockiert Schiffe

Die Philippinen beschuldigen die chinesische Küstenwache, mit Wasserkanonen auf Versorgungsschiffe geschossen zu haben. Die waren auf dem Weg zu den Spratly-Inseln, mussten ihren Einsatz aber abbrechen.

Investition in die Zukunft

1,2 Billionen US-Dollar wollen die USA in den nächsten Jahren ausgeben, um ihre Infrastruktur zu sanieren. Rund 550 Milliarden davon hat Präsident Biden am Montag mit einem Gesetz zusätzlich veranschlagt.

Zu sadistisch und pornographisch

Viele Länder verbieten die Ausstrahlung von "50 Shades of Grey". In Russland aber hat eine Stadt trotzdem den Film in den Kinos gezeigt.

Alaaf, Helau oder Narri-Narro?

Heute tragen selbst Querdenker Masken!

Google gibt Geld aus

Der größte Lobbyist in Brüssel ist Google. Das Unternehmen gibt bis zu 6 Millionen Euro im Jahr für Lobbyarbeit aus. Die Einflussnahme hilft nicht immer. Diese Woche bestätigte das EU-Gericht eine Wettbewerbstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen das Unternehmen.

Karneval, Fasching oder Faslam?

Die Zeit der Narren ist gekommen. Ob Fasching, Karneval oder Fastnacht, Deutschland hat viele Begriffe für die verrückteste Zeit des Jahres. Nur Berlin sagt: Mir doch egal.

Bargeld am blutigen Pass

Der höchstgelegene Geldautomat der Welt steht am Kunjirap-Pass, dem Grenzübergang zwischen Pakistan und China.

XX ist weiblich und XY männlich, oder?

Mann, Frau, beides, nichts?! Vielen erscheinen die Debatten um das biologische Geschlecht als abgehobene Diskussionen der linksgrünversifften Elite. Und überhaupt: Wen betrifft das schon? Nun, ungefähr so viele Menschen, wie in Mexiko leben.

Städt, Länd, Fluss

Baden-Württemberg hat einen neuen Imageslogan. Für 20 Millionen Euro hat eine Hamburger Agentur das Ländle zu "The Länd" gemacht. Ob die anderen Bundesländer nachziehen?

Besonders hohe Inzidenzen bei Kindern

Viele Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen wurden abgebaut. In NRW und Schleswig-Holstein fällt nun sogar die Maskenpflicht, Bayern hingegen führt sie wieder ein. An den meisten Schulen – rund drei Viertel – existieren dabei noch immer keine Luftfilter.

Welchen Nachrichtenmedien vertraut wird

Die meisten Umfragen zum Medienvertrauen fragen lediglich nach "den Medien" oder verschiedenen Medienarten. Das Ergebnis ist oft sehr undifferenziert, weil Bild und Süddeutsche zusammengerührt werden. Das Reuters Institute schlüsselt in seinem Digital News Report nach Marken auf.

China sagt Ja zur Kohlekraft

Chinas Regierungschef Xi Jinping wird nicht persönlich zur Weltklimakonferenz reisen. Stattdessen soll ein schriftliches Statement verlesen werden. Ein bedenkliches Signal, denn ohne China dürfte eine klimapolitische Wende kaum zu schaffen sein. Das zeigt auch ein Blick auf die chinesische Energiepolitik. Im Jahr 2020 brachte China neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 38,4 Gigawatt ans Netz – das ist dreimal so viel wie der gesamte Rest der Welt zusammen.

81 Prozent aller Morde an Journalisten bleibt straffrei

Zwischen 2011 und 2021 wurden laut dem Committee to Protect Journalists mindestens 278 Journalisten wegen ihrer Arbeit ermordet. In 81 Prozent der Fälle wurde kein Täter verurteilt.

Weiterhin kein Mutterschaftsurlaub in den USA

Die USA sind eines von sechs Ländern weltweit, in denen kein gesetzlich verankerter Mutterschaftsurlaub existiert. Kurz sah es so aus, als könnte sich das endlich ändern. Präsident Biden wollte zwölf Wochen durchsetzen, musste dann auf vier Wochen reduzieren. Nun scheint das Vorhaben ganz gescheitert.

Gleichstellung für unsere Urenkel!

Drei Generationen noch, bis Geschlechterparität erreicht sei. Zumindest wenn es so weitergeht wie bisher, schätzt das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen.

KATAPULT auf der Frankfurter Buchmesse!

Es waren lange Tage, tausend Gespräche, noch mehr Besucher:innen! Leute, die Frankfurter Buchmesse war einfach nur geil mit euch! Das waren unsere besten Momente.

Hügelhügelhügelhügel

Schon mal was von einem vierfachen Berg gehört?

BILD-Zeitung vs. Presserat

Die BILD ist absoluter Spitzenreiter, was Rügen vom Deutschen Presserat angeht. Stören tut das die Verantwortlichen offensichtlich nicht. Seit Anfang 2021 werden die Rügen des Presserates auch nicht mehr in der BILD abgedruckt.

Rechtsextreme in der Polizei

Die Polizei versucht stärker gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen vorzugehen. Was tun sie aber tatsächlich gegen sie?

Die 14 Vorhäute Jesu

Wo war die echte Vorhaut? 13 Pilgerstätten in Europa waren sich im Mittelalter sicher: Sie besaßen die echte Vorhaut Jesu!!! 1983 verschwand die angeblich echte Vorhaut in Calcata. Oder gibt es doch noch eine in Conques?

Mega KATAPULT-Tauschbörse

Wir haben gesagt: Wir machen eine riesen Abo-Aktion! Ihr: Was bekommen die bestehenden Abon­nen­t:innen? Wir: Wie wärs mit einem Tauschgeschäft? Schickt uns eure Sachen und wir schicken euch, was ihr wollt! Leute, ihr seid der Wahnsinn. Das kam bisher von euch bei uns an.

Altersheim Ostdeutschland

Das Median-Alter der EU-Bevölkerung ist 2020 laut Eurostat auf 43,9 Jahre gestiegen. Neun der zehn ältesten EU-Regionen liegen in Ostdeutschland, eine in Italien.

Juli sieht schwarz

So düster ist es in der Tiefsee bei 1.000 Metern unter Wasser! Wem ist das egal? Der Tiefseetaucherin Juli! Immerhin hat sie ja ihren Freund Ulf das U-Boot dabei. Gemeinsam mit ihm trifft sie den Weltmeister im Armdrücken, den mutigsten Fisch des Meeres und eine Cola-Dose, die dreimal so alt ist wie sie selbst. Und sie ist immerhin schon 9!

Vertuschte Tote

Die Suizidrate der DDR war eine der höchsten Europas. Ab 1977 hielt das Regime Statistiken zu Selbsttötungen deshalb unter Verschluss. Einer Berliner Soziologin gelang es, die als verloren geltenden Daten auszuwerten.

Vita Cola weiter stabil in Thüringen

In allen deutschen Bundesländern ist der US-amerikanische Großkonzern Coca-Cola der umsatzstärkste Limonadenhersteller – außer in Thüringen.

Hautprobleme

Gilt das dann auch für die Kartoffel?

Niedersachsen macht sich's einfach

Und Bayern bitte selbst nachtragen.

Stolz: über 70 Länder!

Selbst auf die winzige Insel Diego Garcia wird KATAPULT geschickt.

Die Erde ist eine Katze

Die Erde ist keine Scheibe. Die Erde ist eindeutig eine Katze, die auch noch mit Australien spielt.

Die Kroaten hamstern Küstenlinien

Slowenien hat nicht viel Strand abbekommen, aber für ein paar Strandkörbe reicht es vielleicht. Kroatien und Italien lachen da nur müde.

Wie Schimpfende einander nennen

Deutsche lieben Fäkalausdrücke - was für eine beschissene Sprache!

50 Shades of Grey

Der Film „50 Shades of Grey“ spielte weltweit rund 570 Millionen US-Dollar ein und das obwohl er in zahlreichen Ländern verboten oder zensiert ist. Aus Sicht der Filmkritik verpassen die Einwohner*innen aber nicht allzu viel: 2016 gewann er fünf Goldene Himbeeren - Auszeichnungen für besonders schlechte Filme.

Nur ein paar Kilometer Strand

Bosnien hat nicht viel Strand abbekommen. Aber für ein paar Handtücher sollte es reichen.

Wer deckt sich womit zu?

Baden-Württemberger schlafen unbequem.

Keine Experimente in Niedersachsen

Veganer, Neonazis, Tierschützer, Querdenker, Leninisten und Egomanen – wo befinden sich eigentlich die Hochburgen der Parteien, die in der Regel als "Sonstige" zusammengefasst werden?

Gift, Leber, Eierkopf

Ey du Eierkopp! Was bei uns als Schimpfwort rüberkommen würde, ist in Japan das Herzlichste, was man sich vorstellen kann.

Gift, Leber, Eierkopf

Ey du Eierkopp! Was bei uns als Schimpfwort rüberkommen würde, ist in Japan das Herzlichste, was man sich vorstellen kann.