Zum Inhalt springen

Redaktion

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Artikel (719)

Weltkarte, wenn Colorado die Welt erobert

Diese Idee einer rechteckigen Welt wandert grad durchs Internet. Aber die Darstellung ist irreführend. Denn Colorado ist nicht so rechteckig, wie man denkt.

... manchmal zumindest!

Der Mond ist weiter von uns entfernt als es vielleicht scheint: ca. 384.400 Kilometer. Das ist in etwa so lang wie 30 Erden oder eine Kette aus allen Planeten unseres Sonnensystems. Sie passen also genau nicht dazwischen? Ja und nein!

KATAPULT ausverkauft

Ihr habt so viele Abos bestellt, dass unsere neue Ausgabe nur sechs Tage nach Erscheinen schon wieder alle ist!

Aserbaidschan erobert Bergkarabach

Nur einen Tag nach dem Angriff Aserbaidschans auf den De-facto-Staat Arzach erklärte der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew am Mittwoch den Sieg über die dort lebenden Armenier. Diese haben ihre Waffen niedergelegt, die armenische Verteidigungsarmee von Bergkarabach soll aufgelöst werden. Fast 32 Jahre nach ihrer Gründung bedeutet dies das Ende der Republik Arzach.

So sieht unser hässlich bemalter Insolvenz-Beutel aus

Der Beutel wurde von euch bereits 485 Mal bestellt - das sind 9.700 Euro! Der unbemalte Beutel kostet uns 73 Cent. Wir verkaufen ihn nach unserer “Veredelung” für 20 Euro.

Die Top 6 Insolvenzartikel

Das ist die Top 6-Rangliste der Shopkäufe, seitdem wir unsere drohende Insolvenz verkündet haben. Unfassbar. Vor allem dass ihr unser “Fröhlich in die Insolvenz - ICH NEHM ALLES”-Paket so oft gekauft habt, obwohl es unser teuerster Artikel ist. Wir hätten nie gedacht, dass sich so viele Leute dafür entscheiden. Wir haben der Zahlungsunfähigkeit den Kampf angesagt – und ihr anscheinend auch. Vielen Dank, Leute! KATAPULT ist mittlerweile zu 90,9 Prozent nicht insolvent.

4 KATAPULT-Shop-Angebote

Bisher haben sich vier Leute gemeldet, die einen KATAPULT-Shop betreiben wollen. In Gera bietet ein Pokemon-Shop bald auch KATAPULT-Bücher an.

Zwischenstand KATAPULT-Insolvenz

KATAPULT ist zu 74,7% nicht insolvent! Ihr gebt uns Hoffnung, aber wir sind noch nicht über den Berg.

Pokemon-Shop + KATAPULT ❤

Wir lesen derzeit jeden Tag Hunderte Mails. Eure Hilfe scheint unendlich. Viele wollen uns beraten, viele wollen spenden und viele haben sich überlegt, jetzt aktiv zu werden.

Zusage!

Correctiv fragt auf Kwitter nach einer Kooperation. Wie reagieren wir? Zusage! Die haben ihren Buchvertrieb im Griff. Wir wollen von ihnen lernen.

KATAPULT-Renovierungsplan Nummer 1

Hier kommen unsere ersten schmerzhaften, aber notwendigen Entscheidungen.

Zwischenstand KATAPULT-Insolvenz

Wir verkünden unsere drohende Insolvenz. Dann kommt ihr, kauft unseren halben Shop leer, schließt extrem viele Abos ab und gebt Geld, ohne Gegenleistung haben zu wollen. Was für ein Wahnsinn! Wir sind noch nicht übern Berg, aber das alles hier macht Mut. Danke, dass ihr an uns glaubt.

Insolvenz-Transparenz-FAQ

Was seit gestern unklar war. Wir wollen Klarheit schaffen!

KATAPULT-Gartenparty am 21. und 22. Juli

Wo ist der Eingang? Wie viele Leute können einen Baggerführerschein absolvieren? Bei welcher Veranstaltung kann man Leute mit Tomaten bewerfen? Alle wichtigen Informationen zur kleinsten Gartenparty der Welt!

Schweizer Kantone

Wichtige Infos über die Schweiz: 1. Seit 2008 ist es iverboten, ein Meerschweinchen alleine zu halten. 2. Es gibt über 200 Berge, 450 Sorten Käse und 1.500 Seen. 3. Die längste Treppe der Welt führt mit 11.674 Stufen auf den Berg Niesen. Keine Panik – direkt daneben gibt es auch eine Bahn.
Kalender 2023: Alle Tage markiert mit "hier bitte nicht streiken, weil Urlaub, Pendlerverkehr oder Feiertag!"

Streik-Kalender

Wir haben mal versucht, einen passenden Termin für einen Bahnstreik zu finden. Weitere Vorschläge?!

Muss nur noch der Zug pünktlich sein

Nicht nur innerhalb Deutschlands gilt das Ticket - sondern auch im Ausland. Welche Bahnhöfe zu erreichen sind, zeigt diese Karte. Credits für die Ursprungsidee gehen an Marvin Reuter!

Landgericht Hamburg verbietet Falschmeldungen über KATAPULT

Das Hamburger Landgericht hat der Ostsee-Zeitung per einstweiliger Verfügung verboten, falsche Vorwürfe gegen KATAPULT Ukraine und Benjamin Fredrich zu verbreiten.

KATAPULT 29 ist da!

In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um fleißige Bienen, zinnbepackte Esel, unterdiagnostizierte Frauen und Mondenergie.

Diversität ist schon wieder vorbei

Im Vergleich zu den Fashion Weeks Ende 2022 ist der Anteil von Mid-Size- und Plus-Size-Models bei den gerade zuende gegangen Modenschauen um 24 Prozent gesunken.

Aber Hauptsache kein Tempolimit

Deutschland hat seine Klimaziele 2022 erreicht, Grund zur Freude ist das aber nur bedingt. Denn in den Sektoren Gebäude und Verkehr wurden mehr Emissionen erzeugt als vorgesehen.

Guter Autokrat, schlechter Autokrat

Während eines Besuches des autoritären Machthabers Ilham Alijew hat Bundeskanzler Olaf Scholz Aserbaidschan als “Partner von wachsender Bedeutung” bezeichnet.

Wenn sich CSU und Linke auf einmal einig sind

Ab 2025 soll der Bundestag kleiner werden. Darauf haben sich die Koalitionsparteien geeinigt. Markus Söder gefällt das überhaupt nicht. Die Union droht mit einer Verfassungsklage.

Rekordrückgang

Die deutschen Erdölimporte aus Russland gehen um 99,9 Prozent zurück. Grund ist das EU-Ölembargo. Russisches Erdöl hat damit nur noch einen Anteil von 0,1 Prozent an den gesamten deutschen Erdölimporten. Deutschland importiert Erdöl vor allem aus Norwegen, dem Vereinigten Königreich und Kasachstan; aber auch aus den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Ukrainer:innen auf der Flucht seit 24. Februar 2022. Stand 27.2.2023

Ukrainer:innen auf der Flucht

Bis Februar 2023 wurden mehr als acht Millionen Menschen aus der Ukraine infolge des Krieges in anderen Ländern als Geflüchtete registriert, so das UN-Flüchtlingskommissariat.

Gesichter der Querfront

Zusammen mit der Publizistin Alice Schwarzer hatte die Politikerin Sahra Wagenknecht am vergangenen Samstag zur "Friedensdemo" nach Berlin geladen. Nach offiziellen Angaben kamen 13.000 Menschen. Mit dabei war auch Jürgen Elsässer, Chefredakteur des rechtsextremen Compact-Magazins.

Kostenlos als PDF zum Download

Haut es raus in die Welt, damit es noch in der letzten Ecke Russlands ankommt.

Bremen, Niedersachsen, NRW und Sachsen-Anhalt

Diese vier Bundesländer haben eine Fläche von 102.698 Quadratkilometern, die Fläche der besetzten Gebiete in der Ukraine 102.629 Quadratkilometer.

Wieder ein Klimacamp weniger

Aktuell räumt die Polizei den Fechenheimer Wald in Frankfurt. Dort sollen rund tausend Bäume gefällt werden, damit der Ausbau der A66 vorangehen kann. Die Besetzung in dem Waldstück ist nur eine von vielen in den letzten Jahren in ganz Deutschland.

Der Lokaljournalismus ist männlich

Frauen haben in deutschen Medien noch immer deutlich weniger Macht als Männer. Zu diesem Ergebnis kommt der Verein "Proquote Medien" in seiner aktuellen "Studie zur Geschlechterverteilung in journalistischen Führungspositionen".

Jetzt bewerben!

Christine Lambrecht ist als Verteidigungsministerin zurückgetreten. Mit ihren Verfehlungen reihte sie sich in die Liste fragwürdiger Vorgänger und Vorgängerinnen ein.

Im Privatjet über den Klimawandel grübeln

Auch dieses Jahr soll es in Davos wieder um den Klimawandel gehen. Angereist wird abermals in Limousinen und Privatjets. Erwartet werden mehr als 2.500 Teilnehmer:innen.

Erstmal Fakten schaffen

Aktuell wird das Dorf Lützerath von Polizeikräften geräumt. RWE hat mit dem Abriss der ersten Gebäude begonnen. Umweltaktivist:innen hatten die Siedlung besetzt, um gegen ihren Abriss zu protestieren. Das Dorf soll dem Braunkohleabbau durch den Energiekonzern RWE weichen.
Friedrich Merz: "Wer sich nich an unsere Regeln hält, der hat in Deutschland nichts zu suchen". Wen er damit meint: mutmaßliche Straftäter in Berlin. Wen er damit nicht meint: reiche Steuerhinterzieher.

Vor dem Gesetz sind alle gleich, vor Friedrich Merz nicht

Merz hat in der Talkshow von Markus Lanz ein paar rechtspopulistische Klassiker rausgehauen. Thema diesmal: Silvesternacht in Berlin. Seine Lösung: alle rauswerfen. Also ... zumindest diejenigen, die ihm nicht passen.

Jeder zehnte Mensch ist ein Arschloch

In der neuen Ausgabe haben wir den Arschlochanteil bei KATAPULT geprüft. Sonst noch dabei: 52 wahre Vorurteile über deine beknackte Heimat, Rohstoffe, Bürgerräte und Energiedemos.

KATAPULT-Journalismusschule

KATAPULT eröffnet eine eigene Journalismusschule. Unser Verlagshaus ist startklar. Im Oktober 2023 gehts los! In Mecklenburg-Vorpommern, in der strukturschwächsten Region überhaupt. Wir bauen die Journalismusschule des Ostens.

Taiwan-Flagge fehlt auf chinesischen Tastaturen

... und Emojis, die zu Trauerbekundungen genutzt werden könnten, verschwinden immer mal wieder ein paar Tage spurlos von den Tastaturen. Etwa, wenn sich das Massaker vom Platz des Himmlischen Friedens jährt, oder der Todestag des Demokratieaktivisten Liu Xiaobo.
US-Midterms 2022: Repräsentantenhaus. 211 Demokraten, 218 Republikaner

Repräsentantenhaus geht an die Republikaner

Die US-Midterms finden alle vier Jahre statt, immer zur Mitte der Präsidentschaft. Die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die oppositionellen Republikaner gewonnen.

Biden trifft Xi

Aus der Konkurrenz der beiden Länder dürfe kein Konflikt werden, sagte Biden. Er traf Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in Bali und betonte, beide Länder hätten eine Verantwortung, ihre Differenzen in den Griff zu bekommen. Dazu gehört beispielsweise Chinas Politik gegenüber Russland und Taiwan.

Wer hat an der Uhr gedreht?

In Mexiko wird am Wochenende das letzte Mal an der Uhr gedreht. Nach einer jahrelangen Diskussion über die Zeitumstellung hat der Senat beschlossen, die Sommerzeit abzuschaffen.

Welche ist die Wahrheit unter den 15 Lügen?

Eine dieser 16 Aussagen stimmt tatsächlich, alle anderen sind Quark. Unter allen richtigen Kommentaren verlosen wir drei KATAPULT-Atlanten eurer Wahl!

Claus zum Download

Halb KATAPULT macht sich auf zur Buchmesse. Plötzlich verschwindet Praktikant Claus, aber dubioses Bildmaterial taucht auf. Wer hat ihn gesehen? Sendet Fotos von Claus und gewinnt ein KATAPULT-Buch aus unserem Verlag!
Hier wurde jahrzehntelang eine Magnetschwebebahn getestet ...

Magnetschwebebahn made in Germany

Ab 1983 testeten Siemens und Thyssenkrupp die Technik für Magnetschwebebahnen im Emsland. Über eine Testphase ging das Projekt Transrapid allerdings nicht hinaus.

Åtzend, wenn du ...

... Briefträgerin in Nordnorwegen bist.

Zwei Pferde = eine Weltumrundung

Je größer und schwerer das Haustier, desto belastender ist es für die Umwelt.

Karten, die belegen, dass die Schufa ein Drecksladen ist

Wieso haben wir das nicht schon viel früher recherchiert? Keine Ahnung. Aber jetzt ist es endlich so weit.

Euer Schufa-Eintrag ist uns egal

Ihr habt einen schicken Schufa-Eintrag, euer Konto ist mörder im Minus, eure wOhNuNgSbAu-gEsElLsChaFt ist große Scheiße und ihr habt keine reichen Eltern? Das ist uns alles egal. Ihr bekommt unser Abo ab jetzt kostenlos.

Schengener Abkommen auf der Mosel

Flüsse dienen oft als natürliche Ländergrenzen und verbinden gleichzeitig Länder über Grenzen hinweig. Sie sind wichtige Transportwege und werde auch als Ort für politische Inszenierungen genutzt.

KATAPULT 🤝 Correctiv

In Meck-Vorp gibt es seit Jahren zahlreiche Veranstaltungen, Vereine und Stiftungen, die sich einem Ziel verschrieben haben: den russischen Einfluss in Deutschland auszubauen. Alle werden direkt oder indirekt von Russland finanziert. Für das Recherchenetzwerk Correctiv haben wir das Netzwerk visualisiert.