Zum Inhalt springen

Olivia Samnick

War 2020 Praktikantin bei KATAPULT.

Artikel (4)

Wie Geschäftsleute den Kolonialismus ermöglichten – und heute noch davon profitieren

»Deutsche Schutzgebiete«, wie die deutschen Kolonien hießen, gibt es seit gut 100 Jahren nicht mehr. Einige der Handelsunternehmen von damals jedoch schon. Kaufmänner trieben die Ausbeutung in Übersee voran und profitierten davon. Und: Die Firmen und ihre Erben stehen immer noch gut da.

Die Weltwirtschaft leidet - jedoch nicht überall

2020 sinkt das Bruttoinlandsprodukt fast überall, so die Prognose von Experten. Aber: In einigen Ländern sieht es etwas besser aus.

Wo junge Menschen absichtlich illegal streamen und downloaden

Gut jeder fünfte junge Mensch in Europa bezieht Musik, Spiele oder Filme illegal aus dem Internet. Der europäische Ländervergleich.

Alle nutzen TikTok – oder nicht?

Die Video-Sharing-Plattform TikTok wird weltweit immer beliebter - gerade bei jungen Menschen. In Deutschland ist das soziale Netzwerk aber noch klein.