Zum Inhalt springen

Nils Baschab

Artikel (7)

Funkstille beendet!

Nach seiner Ausladung durch die ukrainische Regierung telefonierte der Bundespräsident heute mit seinem Amtskollegen Selenskyj. Vielleicht darf Steinmeier dann doch noch in die Ukraine reisen.

Flucht aus der Ukraine

Putins Angriffskrieg treibt noch immer Millionen Ukrainer:innen aus ihrer Heimat. Seit der russischen Invasion am 24. Februar sind über 5,2 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. In Deutschland wurden bisher 376.123 Geflüchtete aus der Ukraine registriert. Innerhalb des Landes sind 7,7 Millionen Menschen auf der Flucht, die nicht mehr in ihrer Heimat leben können.

Wahlen in Slowenien

Auch in Slowenien verliert die Rechte.

Hilfsleistungen für die Ukraine

Die meiste Unterstützung für die Ukraine kommt aus Estland.

Klarer Wahlsieg in Serbien

Am Sonntag wurde in Serbien gewählt. Nachdem Präsident Aleksandar Vučić zunächst eigenmächtig vorläufige Wahlergebnisse verkündet und sich selbst zum Wahlsieger erklärt hatte, liegen nun auch die vorläufigen Ergebnisse der staatlichen Wahlkommission vor.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt alle Entwicklungen im Liveblog.

"Wir werden ärmer werden."

Alle spüren die hohen Energie- und Lebensmittelpreise deutlich. Manche aber mehr als andere. Wer wird wirklich ärmer?