Zum Inhalt springen

Maximilian Küstermann

Schwerpunkte
Moderne politische Theorie
Internationale politische Ökonomie
Politische Kommunikation

Artikel (3)

[IIIIIIIII ] 90%

Länder wie Westsahara, Katalonien und Abchasien besitzen Eigenschaften von Staaten. Doch wirklich anerkannt werden sie nicht. Warum ist das so und warum schaffen manche doch den Sprung in die volle Anerkennung?

Mehr Waffen, mehr Sicherheit?

„Der einzige Weg, einen bösen Kerl mit Waffe zu stoppen, ist ein guter Kerl mit Waffe“, meint NRA-Vizepräsident Wayne LaPierre. Stimmt das? Eine Reihe wissenschaftlicher Studien gibt darüber Aufschluss.

Die Konstitutionalisierung des Neoliberalismus

Wie sind eigentlich Freihandelsabkommen entstanden? Wie der britisch-amerikanische Neoliberalismus nach Deutschland kam und in unzähligen Freihandelsabkommen der EU verankert wurde.