Zum Inhalt springen

Juli Katz

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Artikel (183)

235 Missbrauchstäter im Erzbistum München

Diese Zahl hat ein Gutachten ermittelt. Besonders arg: Einige wurden auch nach Bekanntwerden der Fälle nicht abgesetzt. Deswegen wird Papst Benedikt XVI. nun schwer belastet.

Geld gegen Flosse

Beim sogenannten Finning werden Haien die Flossen abgeschnitten und der Rest vom Körper zurück ins Meer geworfen. Grund ist Profit - denn Flossen sind rentabler als das Haifleisch. Auch wenn sie nach nichts schmecken.

Stadtbewohner mit Abi radeln mehr

70 Minuten pro Woche waren sie unterwegs. Bei Stadtbewohnern ohne wars eine knappe halbe Stunde weniger. Das hat der Soziologe Ansgar Hudde von der Universität Köln herausgefunden. Er erforscht, wie Bildung und Mobilität zusammenhängen.

Drei Viertel geimpft

Momentan sind 20,8 Millionen Menschen in Deutschland nicht geimpft. Für gerade mal 4,0 Millionen dieser Menschen im Alter von 0 bis 4 Jahren gibt es keinen zugelassenen Impfstoff.

4 von 16 schon dabei!

Um alle noch mal namentlich zu erwähnen: Saarland! Bremen! Niedersachsen! Schle-Holst!

7 Personen pro Sekunde

614.000 Menschen werden im Mittel momentan täglich geimpft. Hochgerechnet sind das sieben Personen pro Sekunde. Drei Viertel der deutschen Bevölkerung haben mindestens eine Impfung erhalten.

Mehr Beine als im Parlament!

Noch nie wurde ein Tausendfüßler mit mehr als 750 Beinen entdeckt. Loser! Forschende haben nun im australischen Westen ein Exemplar gefunden, das fast doppelt so viele Beine vorweisen kann! So viel hat kein anderes Tier.

Ab jetzt Gesetz: Kükentöten verboten!

Damit ist Deutschland das erste Land mit solch einem Gesetz. Frankreich hatte Ähnliches angekündigt, konkrete Pläne sind bisweilen aber unklar.

Nach 36 Jahren - weg

Das Atomkraftwerk Grohnde geht nach fast vier Jahrzehnten vom Netz. Auch in Schle-Holst und Bayern werden zwei Werke abgeschaltet. Bis Ende 2022 sollen auch die letzten deutschen folgen.

Sie fliegen wieder

Ein Tier flog sogar 1.137 Kilometer – von Donau-Auen bis Lettland. Angeber!

ADAC vs. Kirche

Beide verzeichnen Verluste, bei der Kirche sind sie allerdings konstant. Die evangelische Kirche hat der ADAC schon überholt.

23 ohne, 27 mit

Der Gouverneur in Oklahoma hat das Todesurteil gegen einen Häftling umgewandelt - statt Tod durch Giftspritze bekommt er lebenslängliche Haft.

Kein Tempolimit in Deutschland

Momentan laufen die Sondierungsgespräche zwischen SPD, den Grünen und FDP. Bei Thema Tempolimit wollen die Parteien scheinbar auf Tradition setzen - und nichts verändern.

Ohne Einwilligung verboten - aber längst nicht überall

Kalifornien ist der erste US-Bundesstaat, der gesetzlich eindeutig klarstellt: "Stealthing" ist ein Sexualdelikt.

Frauenquote überstrapaziert

Frauen bleiben im neuen Bundestag in der Minderheit. Gibt aber einen Unterschied zum letzten: Der Anteil ist leicht gestiegen - von 31 auf 34 Prozent.

Die ersten Zahlen sind da!

18 Uhr, die Wahllokale schließen, ZDF und ARD veröffentlichen die ersten Prognosen zur Bundestagswahl. Was ist der Unterschied zwischen Hochrechnung, 18-Uhr-Prognose und Wahlumfragen?

Hä? Was steht da?

Die Uni Hohenheim hat Bundestagswahlprogramme miteinander verglichen. Ergebnis: Sie werden schwieriger zu verstehen. Damit ist Bundestagswahl 2021 – neben der Wahl 1990 – die zweitunverständlichste seit 1949.

Erste Bundestagswahl für Menschen mit Behinderung, die rechtlich betreut werden

Am 26. September dürfen erstmals beeinträchtigte Menschen mit Vollbetreuung wählen, die vorher ausgeschlossen wurden. Diese sogenannten Wahlrechtsausschlüsse wurden aber 2019 für verfassungswidrig erklärt.

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Wespentöten verboten

Wespen sind als Schädlingsbekämpfer, Blütenbestäuber und Waldarbeiter ein wichtiger Teil der Natur.

SPD jetzt auch dabei

Fast überall auf der Welt gelten Tempobeschränkungen auf den Autobahnen. In Deutschland nicht. Noch nicht.

Mehr Rente im Osten - zumindest in der Theorie

In Ostdeutschland ist die monatliche Standardrente um 10,80 Euro gestiegen. Wieso? Um die Renten im Osten und Westen aneinander anzupassen. Im Juli 2024 soll es einheitlich sein.

Beate Zschäpe ist schuldig

Sie hat die Taten mit geplant, die Abläufe mit bestimmt und wollte, dass die Taten geschehen. Das sehen beide Gerichte als erwiesen an. Zschäpe bleibt deshalb lebenslang in Haft.

23,5 Milliarden Stummel jährlich auf den Straßen

Aber wohl nicht mehr lange. Frankreich will als erstes europäisches Land die Zigarettenhersteller an den Kosten für weggeworfene Kippen beteiligen. Und zwar mit 80 Millionen Euro. Investiert werden soll ins Wegräumen und Kampagnen.
Gehalt einer Kuh, wenn jeder Liter Milch mit 0,33 Euro vergütet wird

Kühe verdienen noch schlechter als Ostdeutsche

Ostdeutsche beschweren sich über schlechten Verdienst. Was soll das? Sie verdienen immerhin 31.161 Euro jährlich mehr als Milchkühe!

Bitte nur mit Biwak!

Zelten oder im Auto pennen unter freiem Himmel ist nicht überall erlaubt. Aber was ist ein Biwak?

Von Greifswald bis nach Padag

Erst Abbau, jetzt wieder Aufbau: Die Deutsche Bahn feiert sich als Klimaschützerin, weil sie stillgelegte Strecken wieder in Betrieb nehmen will. Im Vergleich zum abgebauten Schienennetz ist das ein Witz.

Neues Vorbild: Autostädte!

Wieso gab es dort weniger, wo Volkswagen, Audi und BMW sitzen? Weil einige Dienstwagen aus dem Verkehr gezogen wurden und Leute im Homeoffice gearbeitet haben. In den 22 anderen beobachteten Kommunen nahm die Zahl der registrierten Autos zu.

Begriff "Rasse" bleibt im Grundgesetz

Das Wort sollte mit “aus rassistischen Gründen” ausgewechselt werden - das ist aber gescheitert. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.

So viele Kirchenaustritte wie nie

Viele Leute wollen raus aus der Kirche. Als beispielsweise die Hotline für Termine für Kirchenaustritte in Köln freigeschaltet wurde, musste sie direkt wieder geschlossen werden - wegen Überlastung.

Nicken bis zum Schleudertrauma

Unvergütete Praktika, befristete Arbeitsverträge und schlechte Bezahlung: Journalistische Redaktionen sind elitär. Verantwortung für den Nachwuchs wollen sie nicht übernehmen. Stattdessen geben sie den Druck nach unten weiter.

Mehr Menschen melden Diskriminierung

Die Zahl der Beratungswünsche bei der Antidiskriminierungsstelle ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen.

Mehr Gesetz, weniger Plastik

Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen, das den Kunststoffmüll verringern soll. Restaurants, Imbisse und Cafés müssen beim Straßenverkauf neben Einwegverpackungen auch eine Mehrwegvariante anbieten. Das gilt ab 2023.

Wiesn 2021 abgesagt

Warum wir das Oktoberfest nicht vermissen werden.

Unsere Klarstellung zu Pinky Gloves

Niemand, wirklich niemand braucht Einweghandschuhe für die Menstruation.

Frauen in Regionalzeitungen nicht vertreten

In gerade mal acht von 100 Regionalzeitungen saßen im Frühjahr 2019 Frauen in der Redaktionsleitung.

Akademischer Bundestag

81,9 Prozent der Bundestagsabgeordneten haben einen Hochschulabschluss. In der Bevölkerung waren es 2017 nur 17,6 Prozent.

Papst lehnt Segnung gleichgeschlechtlicher Paare weiter ab

Öffentlich hatte sich das Oberhaupt der katholischen Kirche zwar mehrmals für rechtlichen Schutz homosexueller Paare ausgesprochen. Allerdings hat er sich mit seinen Aussagen aufs Zivilrecht, nicht aufs Kirchenrecht bezogen.

Westdeutsche erben mehr

Das ergab eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Im Median sind die Summen, die Menschen in den Ländern der ehemaligen DDR erben, um fast zwei Drittel niedriger.

Identifiziert durch „Hund, der auf alles uriniert“

Anonymität im Internet ist quasi unmöglich. Selbst aus anonymisierten Datensätzen lassen sich Pornovorlieben und Drogengewohnheiten herausfinden.

SPD, FDP und Grüne hätten eine Mehrheit

Über die Hälfte der Befragten wünschen sich für Rheinland-Pfalz außerdem erneut die SPD-Politikerin Malu Dreyer als Ministerpräsidentin. Aber: Auch diese Werte basieren auf Prognosen.

Umfragen sehen die Grünen klar vorne

Wenn die Werte so bleiben, gäbe es für die grün-schwarze Regierung eine klare Mehrheit, ebenso für eine Koalition aus Grünen, SPD und FDP. Aber: 41 Prozent der Befragten wissen noch nicht sicher, wen sie wählen wollen.

Verfassungsschutz beobachtet AfD bundesweit

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD unter Beobachtung gestellt, berichten einige Medien. Heißt also: Die gesamte Partei ist nun ein rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Nordkoreanische Raketen: Bald mit weltweiter Reichweite?

Die neuen Waffensysteme Kim Jong Uns sollen auch die USA erreichen können. In Washington dürfte dies auf wenig Begeisterung stoßen.

Unerforschte Oberschicht

Familie Swarovski, die Ikea-Erben und die Nachkommen der Aldi-Brüder stehen jährlich auf Reichenlisten von »Forbes« oder des »Manager Magazins« – mit Milliardenbeträgen. Dabei sind die Zahlen zu ihrem Vermögen nur Schätzungen.

„Diese Sachen“

Stephan Ernst wird für den Mord an Walter Lübcke zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Nebenklage hingegen wird abgewiesen - inklusive abenteuerlichem Ratschlag.

FFP2-Maskenpflicht in Bayern

Die bayerische Staatsregierung will 2,5 Millionen Gratis-Schutzmasken an Bedürftige verteilen. Wie lange die neue Pflicht gilt, ist allerdings unklar.

US-Präsidenten und ihre Amtsenthebungsverfahren

Gegen insgesamt vier US-Präsidenten gab es bisher Impeachment-Verfahren, aber noch nie zwei für nur einen.

Wo ist Büroarbeit momentan eine gute Idee?

Kurze Antwort: nirgends. Karte für Arbeitgeber, die noch zweifeln.

Kanzlerfähigkeit? Eher ungut

Armin Laschet ist der neue Vorsitzende der CDU. Im Kanzleramt sieht ihn die Mehrheit der Deutschen nicht. Kleiner Trost für die Union: Wäre bei Merz auch nicht anders gewesen.