Zum Inhalt springen

Juli Katz

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Artikel (183)

Bisher in keinem einzigen

Das könnte sich allerdings demnächst ändern. In Cottbus soll eine Stichwahl zwischen dem AfD-Kandidaten Lars Schieske und SPD-Kandidaten Tobias Schick entscheiden.

Knappe Mehrheit für rechts

Endgültiges Ergebnis gibts nach Auszählung der Stimmen aus dem Ausland und den Briefwahlunterlagen. Konrekt: frühstens Mittwoch.

So lang, wie Putin alt ist

70 Jahre!

Über den Wolken

Der ökologische Fußabdruck vieler Superreicher ist deutlich größer als der ihrer ärmeren Mitmenschen. Der argentinische Fußballer Lionel Messi ist hierfür nur das jüngste prominente Beispiel.

Temperaturen senken und Ladentüren zu

Die Maßnahmen gelten für die nächsten sechs Monate. Ziel: Gasverbrauch bundesweit um bis zu zweieinhalb Prozent senken, um unabhängiger vom russischen Gas zu werden.

Nippel erlaubt

Erst ne Ausnahme, war aber gar nicht so schlimm: In der Stadt Göttingen dürfen alle Menschen, egal ob Busen oder nicht, mit nacktem Oberkörper schwimmen. Kiel, Siegen und Freiburg machen auch mit.

Michail Gorbatschow ist tot

Der ehemalige sowjetische Staatschef steht für Glasnost und Perestroika, also Offenheit und Umbau, und hat mit seiner Politik das Ende des Kalten Krieges und die deutsche Einheit maßgeblich beeinflusst. 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Die Möglichkeit des Krieges

Für China gehört Taiwan zum eigenen Staatsgebiet. Taiwan will aber Demokratie sein und bleiben. Europa verhält sich bedeckt - und in Artikeln ist mittlerweile bereits von der “Ukraine Chinas” die Rede. Was ist da los?

Vergewaltigung = Sex ohne eindeutige Zustimmung

Auf Vergewaltigung stehen in Spanien jetzt bis zu 15 Jahre Haft. Das Gesetz soll die Betroffenen stärken, indem es den Übergriff bewertet - und nicht ob das Opfer sich wehrt oder die Tat aus Angst über sich ergehen lässt. Vorbehalte kommen von den Konservativen und den Rechtspopulisten. Sie sehen die Unschuldsvermutung gefährdet.

Ja, nur in einem einzigen!

Malta will im Oktober nachziehen. Vereinzelte Regelungen haben auch Gemeinden und Städte wie Tallinn in Estland beschlossen. Dort sind in den meisten Landkreisen sowieso Bus und Bahn kostenlos.

Die exklusive KATAPULT-Festivalzeitung - Sag's deiner Cousine!

An jedem Festivaltag erscheint unsere Festivalzeitung auf dem Gelände ausgelegt - in limitierter Auflage. Für alle, die zu langsam waren, gibt es hier die PDF-Fassungen zum Download - für jeden Tag!

126.610 Quadratkilometer - bis jetzt

Über ein Drittel von Deutschland.

Rund 8,8 Millionen für die CDU

Wer ist bei den Spendern dabei? Allianz, Deutsche Vermögensberatung und Philip Morris. Bei der CDU fallen außerdem drei superhohe Spenden von Privatpersonen auf, schreibt Abgeordnetenwatch.de. Alle drei arbeiten bei Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft.

Mord, Totschlag, Schwangerschaftsabbruch

Es gibt noch ziemlich viel Nachholbedarf in europäischen Ländern

Gewerbliche Schlachtungen

Etwa 7,6 Millionen Tonnen Fleisch sollen nach vorläufigen Ergebnissen die gewerblichen Schlachtunternehmen 2021 in Deutschland produziert haben.

Noch ein Jahr bis Rentenangleichung

Rund 21 Millionen Rentner:innen in Deutschland sind betroffen. Damit steigt der Rentenwert Ost auf 98,6 Prozent des aktuellen Rentenwerts West, so die Bundesregierung. Im Jahr 2024 soll dann komplett angeglichen sein.

Ein Feiertag für Meck-Vorp

Meck-Vorp hat als zweites Bundesland beschlossen, dass der 8. März als internationaler Frauentag ein Feiertag ist. Bringt das was? Unklar. Gibt jedenfalls genug Gründe, auf die Straße zu gehen.

Schönes Wetter im Saarland

Wetter mit KATAPULT - garantiert unangenehm.

Tiktok aus der Hüpfburg, Drohnenflugrecherche und Twittermarathons

Für unser KATAPULT-Festival vom 21. bis 24. Juli 2022 suchen wir eine komplette Redaktion. Besonders angesprochen sind Bewerber:innen für die Journalismusschule!

Naturprobleme

Starke Saison für Eiche und Buche - das wird durch Kreuzallergien auch zum Problem für Leute, die gegen Birkenpollen allergisch sind.

AfD, garantiert unverzeihlich

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass eine Äußerung von Angela Merkel 2020 das Recht der AfD verletzt hat. Sie hätte sich als Bundeskanzlerin nicht negativ äußern dürfen.

610 Fälle sexualisierter Gewalt im Bistum Münster

Das belegt eine neue Studie, die sich auf den Zeitraum von 1945 bis 2020 bezieht. 196 Kleriker können beschuldigt werden, etwa 50 davon leben heute noch. Die Dunkelziffer schätzt die Studie deutlich höher: 6.000 Missbrauchstaten könnten es gewesen sein.

Drei Viertel für Verfassungsänderung

Damit soll die Macht des Präsidenten geschwächt werden: Das Parlament und das (wieder installierte) Verfassungsgericht bekommen somit wieder mehr Befugnisse, Verwandten des Präsidenten dürfen nicht mehr in hohe Regierungsämter. Der Präsident Tokajew ließ im Januar schwere Proteste niederschlagen und hatte die Reformen im März in Aussicht gestellt. Wahlbeteiligung: 68,06 Prozent.

Fast 41 Milliarden für die Luft

Den Großteil des Sondervermögens will die Bundeswehr wohl in die Luftwaffe investieren. Aber die Begriffe sind schwierig. "Dimension Luft" heißt nicht automatisch Luftstreitkräfte, weil unter die Definition auch beispielsweise Aufklärungsschiffe fallen können, obwohl sie im Bestand der Marine landen. Die genaue Verteilung des Vermögens soll der Bundestag Ende der Woche beschließen.

Nur in drei Staaten

... rauchen mehr Leute als in Deutschland. Tabak schadet nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt. Herstellung und Konsum von Tabak kosten acht Millionen Menschenleben, 600 Millionen Bäume, 200.000 Hektar Land, 22 Milliarden Tonnen Wasser und setzen 84 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 frei.

Feiertage in Deutschland

Was haben Sachsen, Thüringen und Bayern gemeinsam? Frei!

Späte Einsicht

Tage, die Gerhard Schröder gebraucht hat, um das zu bemerken: 1.695

Schweden will auch in die Nato!

Schweden will als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine einen Antrag auf eine NATO-Mitgliedschaft stellen. Zuvor sprach sich das Parlament mehrheitlich für einen Beitritt aus.

Finnland will in die Nato!

Dafür haben sich der finnische Präsident Sauli Niinistö und die Ministerpräsidentin Sanna Marin ausgesprochen. In den kommenden Tagen wird sich Finnland wahrscheinlich für einen Beitrittsantrag entschließen.

Nur Baerbock reiste in die Ukraine

Als erstes Kabinettsmitglied. Bundeskanzler Scholz hat seine Reise verschoben. Welche deutschen Politiker:innen waren sonst schon in Kyjiw? Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.

Yasmin Fahimi wird DGB-Vorsitzende

Und damit ist Fahimi die erste Frau an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Reicht ihr aber nicht. Sie will sich dafür starkmachen, dass Frauen im Arbeitsleben gleichgestellt werden. Und dass es mehr weibliche Mitglieder in den Gewerkschaften gibt.

Nur in Luxemburg jünger

Und damit ist das Land eine Ausnahme. In der Regel kommt das erste Kind immer später, der EU-Durchschnitt liegt bei 29,5 Jahren.

Nato-Beitritt für Schweden und Finnland?

Bisher wollten weder Schweden noch Finnland zur Nato. Jetzt sieht das anders aus.

Die 0 steht - noch

Der Rechtsextremist Jean-Marie Le Pen hat den Front National 1972 gegründet. Seine Tochter, Marine Le Pen, hat den Parteivorsitz 2011 übernommen - ebenso wie das rechtsextremistische Weltbild des Vaters.

Neue Beweise aus Butscha

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat über 30 Interviews geführt, war vor Ort und hat Bildmaterial ausgewertet. Die Beweise sind wichtig, um die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen.

Nur noch 1,6 Prozentpunkte, Sachsen!

Und dann noch mal 50. Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt haben nur wenig Vorsprung.

Tote Körper in Butscha

In Butscha wurde ein Massaker an der ukrainischen Bevölkerung verübt. Diese Recherche zeigt den Fundort der Leichen.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt alle Entwicklungen im Liveblog.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

KATAPULT zerlegt Stammtischparolen

Onkel Jürgen erzählt beim Essen: „Corona ist doch eh nicht schlimmer als eine Grippe.“ Stimmt natürlich nicht. Aber was sind die genauen Zahlen? Diese und weitere Studien und Grafiken haben wir hier für euch gesammelt.

Liveblog zur Ukraine geht immer noch weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Liveblog zur Ukraine geht weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.
Titelbild KATAPULT Liveblog zur Ukraine

Liveblog zur Ukraine

In Europa ist Krieg. Seit 22. Februar sammeln wir hier unsere Berichterstattung über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wer unterstützt Russland? Welche Sanktionen erwägen andere Staaten? Und was macht die Nato?

Kompletter Müll

Im Vergleich zu 1995 haben nur 7 EU-Mitgliedsstaaten ihren Müll/Kopf reduzieren können: Bulgarien! Ungarn! Slowenien! Rumänien! Spanien! Belgien! Niederlande!

Qualifiziertes Personal in Deutschland fehlt

Bisher haben nur GB und Japan solche Ministerien. Sie behandeln Einsamkeit als "Volkskrankheit" und deswegen auch als Politikum. In Deutschland könnten wir leider nur Armin Laschet nominieren. Das kann keiner wollen.

Endlich auch in Frankreich

In Deutschland steht das Schreddern seit Jahresbeginn 2022 unter Strafe, jetzt zieht Frankreich nach. In der ganzen EU werden schätzungsweise 300 Millionen Küken pro Jahr getötet.

Hamburch, Hessen und MeckVorp jetzt auch dabei!

Damit liegen nur noch vier Bundesländer unter der 50-Prozent-Marke.

Merz ist CDU-Chef

Friedrich Merz ist mit fast 95 Prozent der Stimmen zum neuen CDU-Chef gewählt worden. Das Ergebnis muss noch per Briefwahl bestätigt werden.

Das erste Land mit Corona-Impfpflicht

Alle Parteien außer der FPÖ waren dafür! Die Regelung soll ab Anfang Februar gelten. Kontrollen und Strafen soll es aber erst ab Mitte März geben.