Zum Inhalt springen

Jürgen Grässlin

ist Bundessprecher und Vorstandsmitglied der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen und Sprecher weiterer rüstungskritischer Initiativen. Er engagiert sich gegen den Export von Waffen und hat einige Waffenexportskandale aufgedeckt. Zuletzt war er an der ARD-Dokumentation "Tödliche Exporte – Wie das G36 nach Mexiko kam" (2015) beteiligt, die Waffenlieferungen nach Mexiko nachwies, obwohl einzelne mexikanische Bundesstaaten vom Auswärtigen Amt als kritisch eingestuft wurden.

Artikel (1)

Die Pressefreiheit vor Gericht

Der Rüstungsgegner und Publizist Jürgen Grässlin wirft der Stuttgarter Staatsanwaltschaft schweres Versagen im Ermittlungsverfahren gegen Heckler & Koch und die Rüstungsexport-Kontrollbehörden vor – und sieht sich jetzt selbst im Fadenkreuz der Ermittler. Ein Interview mit Jürgen Grässlin.