Zum Inhalt springen

Johann Schopplich

Geboren 1993, ist seit 2019 Webdesigner und Entwickler bei KATAPULT. Er hat Pharmazie studiert. Sein Hauptinteresse liegt in barrierefreien Webapplikationen.

Artikel (4)

Die KATAPULT-Website wird barrierefrei

Als Webentwickler bei KATAPULT ist es meine Verantwortung, dass jeder Mensch sich auf KATAPULT-Magazin.de zurechtfindet und Inhalte lesen kann. Deshalb brauchte die Website eine Erneuerung.

GIF dich ins Knie!

Gin oder Greifswald? Im Zweifel geht beides!

Es gibt Fehler auf 98 Prozent der meistbesuchten Webseiten

Erkannte Mängel sind kontrastarme Texte, fehlende Alternativtexte für Bilder und fehlende Beschriftungen von Formularfeldern. Für viele Menschen mit Behinderungen wird das Internet damit unzugänglich.

Barrierefreie Websites sind in Norwegen Pflicht

Unternehmen werden vom staatlichen »Digitaliseringsdirektorat« stichprobenartig kontrolliert. Erfüllt eine norwegische Website die gesetzlichen Kriterien nicht, folgen Sanktionen.