Zum Inhalt springen

Jasemin Uysal

Geboren 1992, seit 2020 Redakteurin bei KATAPULT. Zuvor Studium der English-Studies, Linguistik und Kommunikationswissenschaft in Köln und Amsterdam. Zusammen mit Jeremy Connor hauptverantwortlich für @katapultmaps.

Artikel (13)

Anteil der Linkedin-Nutzenden an der Bevölkerung in Prozent

Über lose Bekanntschaften findet man leichter einen Job

Kurz: Beziehungen zu Bekannten sind bei der Jobsuche hilfreicher als zu Freund:innen.

Gute Saison für Ratten

Was hat New York City mit der niedersächsischen Stadt Hameln gemeinsam? Beide sind bekannt für ihre Rattenplagen. Während der Ruf von Hameln auf eine Sage zurückgeht, kämpft Manhattan wirklich bereits seit dem 18. Jahrhundert gegen die Nagetiere.

Zu viele Palmen in Miami Beach

Wie sieht Florida aus? Na klar, Sonne, Strand und natürlich Palmen – allein in Miami Beach machen sie circa 60 Prozent der Stadtbäume aus. Noch! Denn in den nächsten 30 Jahren sollen drei Viertel von ihnen verschwinden.

NRW hat gewählt

Die ersten Prognosen der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen von 18 Uhr sind da. Demnach bleibt die CDU stärkste Kraft. Die Grünen gewinnen, die FDP verliert deutlich.

Noch mehr Kriegsverbrechen?

In einem Dorf westlich von Kyjiw wurden zwei weitere Massengräber gefunden, wie die ukrainische Polizei bekannt gab. Einige der Todesopfer wurden mutmaßlich gefoltert. Die Körper werden weiter untersucht.

Liveblog zur Ukraine geht weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Wohnst du noch oder reist du schon?

Klingt auch besser als Castrop-Rauxel! Die Produktnamen denken sich zwei Mitarbeiter in Schweden aus. Sofas und Sessel bekommen Ortsnamen, Badezimmerartikel bekommen Namen von Gewässern.

Star Was???

Nicht köpfen du sollst!

Zehn Jahre warten

Über 9.000 Menschen in Deutschland warten auf eine Transplantation, mitunter Jahre. Doch es fehlen Spenderorgane. Deswegen ist Deutschland auf Importe angewiesen. Die Leute hier würden zwar auch spenden – sagen es aber niemandem.

Gleiche Bezahlung für gleiche Leistung

Endlich werden irische Nationalspielerinnen mit ihren männlichen Kollegen finanziell gleichgestellt. Im internationalen Vergleich ist das etwas Besonderes.

In einer Stunde alles überschwemmt

In nur einer Stunde fiel in der chinesischen Stadt Zhengzhou etwa ein Drittel der Regenmenge, die normalerweise in einem ganzen Jahr fällt. Das ist die gleiche Menge an Regen, die Deutschland im Laufe von drei Tagen während der extremen Hochwasserereignisse in der vergangenen Woche erlebt hat.

Dick = dumm?

Lehrer benoten adipöse Kinder schlechter in Mathe.

Welche Konsequenzen für die Polizeikräfte?

Nachdem der 20-jährige Afroamerikaner Daunte Wright am Sonntag in einer Polizeikontrolle in Minnesota erschossen wurde, gehen die Proteste gegen Polizeigewalt in den USA weiter.