Zum Inhalt springen

Francis Nenik

ist freier Autor. Seine Arbeiten wurden in Zeitschriften im In- und Ausland veröffentlicht, einige seiner Prosawerke fürs Radio vertont. 2018 erschienen seine Bücher „Reise durch ein tragikomisches Jahrhundert“ sowie „Seven Palms. Das Thomas-Mann-Haus in Pacific Palisades, Los Angeles“ (zusammen mit Sebastian Stumpf). Neniks 2017 veröffentlichter Roman „Die Untergründung Amerikas“ beschäftigt sich ausführlich mit der Vinland Map.

Artikel (1)

Wie Amerika auf die Welt kam

1965 veröffentlicht die Universität Yale eine historische Weltkarte, die als erste Darstellung überhaupt Nordamerika abbildet. Glaubt man der Karte, haben die Wikinger die Neue Welt lange vor Kolumbus entdeckt. Doch bis heute sorgen Ungereimtheiten für Zweifel an ihrer Echtheit. Ein kartografischer Krimi