Zum Inhalt springen

Dominika Słowik

Dominika Słowik wurde 1988 in Jaworzno im südlichen Polen geboren. Der Roman Tal der Wunder (polnischer Originaltitel: Zimowla) wurde in Polen als literarisches Ereignis gefeiert. Sie gewann mit ihm 2019 den renommierten Kulturpreis Paszport Polityki in der Kategorie Literatur und war bereits mit ihrem Debüt Atlas: Doppelganger Finalistin des Gdynia Literary Award.

Artikel (3)

Der Kampf um die Zukunft

Reaktionen der polnischen Zivilgesellschaft auf die ukrainischen Fluchtbewegungen. Dominika Słowik wirft einen Blick auf die Vergangenheit Polens - und vor allem auf die Zukunft.

Wieder an die Menschheit glauben

Wie die polnische Zivilgesellschaft es schaffte, Millionen Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen, obwohl der Staat an dieser Aufgabe zu scheitern drohte.

Polen hat Millionen Geflüchteten geholfen. Aber wie?

Unsere polnische Autorin Dominika Słowik (Tal der Wunder) hat für uns einen Bericht geschrieben, was sie nach der russischen Invasion der Ukraine erlebt hat. Im ersten Teil schildert sie, wie sie eine ukrainische Familie nach Italien brachte.