Zum Inhalt springen

Daniela Krenn

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Artikel (177)

Waren die Wahlen in Ungarn manipuliert?

Angeblich soll in Rumänien ein Sack voller Stimmzettel gefunden worden sein. Péter Márki-Zay, der Oppositionskandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Ungarn, fordert die sofortige Annullierung der Briefwahlstimmen.

Ungarn wählt

Am heutigen Sonntag wählt Ungarn ein neues Parlament. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren hat Viktor Orbán ernsthafte Konkurrenz. Die sechs wichtigsten Oppositionsparteien haben sich zusammengeschlossen, um gegen ihn anzutreten.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt alle Entwicklungen im Liveblog.

"Wir werden ärmer werden."

Alle spüren die hohen Energie- und Lebensmittelpreise deutlich. Manche aber mehr als andere. Wer wird wirklich ärmer?

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

KATAPULT zerlegt Stammtischparolen

Onkel Jürgen erzählt beim Essen: „Corona ist doch eh nicht schlimmer als eine Grippe.“ Stimmt natürlich nicht. Aber was sind die genauen Zahlen? Diese und weitere Studien und Grafiken haben wir hier für euch gesammelt.

Wo Geflüchtete psychotherapeutische Hilfe bekommen

Geflüchtete haben traumatische Erlebnisse hinter sich. Der Anteil der Geflüchteten, die psychologische Hilfe brauche, wird auf mindestens ein Drittel geschätzt. Es gibt nicht genug Angebote, um allen zu helfen.

Medien und Netzwerke, die Putin massiv einschränkt

Unabhängige Berichterstattung aus Russland ist kaum mehr möglich. Wer sich dagegen stellt, muss mit Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren rechnen.

Liveblog zur Ukraine geht immer noch weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Putin führt Krieg - und die EU finanziert Russland

Täglich fließt eine Milliarde Euro von der EU nach Russland. Trotz Sanktionen gegen Russland, fließen große Mengen russisches Gas nach Europa. Denn die EU ist stark abhängig von russischen Energieträgern.

Liveblog zur Ukraine geht weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.
Titelbild KATAPULT Liveblog zur Ukraine

Liveblog zur Ukraine

In Europa ist Krieg. Seit 22. Februar sammeln wir hier unsere Berichterstattung über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wer unterstützt Russland? Welche Sanktionen erwägen andere Staaten? Und was macht die Nato?

Stark umkämpfte Ukraine

Der Streit, ob die Ukraine sich Russland oder der EU annähern soll, wird seit vielen Jahren ausgetragen. Er fand seinen Höhepunkt in den teils gewaltsamen Protesten gegen den damaligen Regierungschef Janukowitsch 2013. Jetzt spitzt sich die Lage erneut zu. Eine Übersicht in 13 Karten.

Bild ist eine Rügenpresse!

Die Bild hat es geschafft, 26 von den 60 verteilten Rügen des Presserats 2021 abzubekommen. Was es dazu braucht? Die ständige Missachtung des Pressekodex.

Es wird gelockert

Viele Staaten ergriffen zu Beginn der Pandemie ähnliche Schutzmaßnahmen. Erst nach einigen Monaten gingen sie jeweils unterschiedliche Wege. Die aktuell strengsten Maßnahmen in Europa bestehen in Deutschland - aber vermutlich nicht mehr lange.

Eines der geringsten Azubi-Gehälter

Nur sehr wenige Azubis sind schlechter bezahlt als jene in der Floristik. Sie verdienen durchschnittlich 789 Euro pro Monat während ihrer Ausbildungszeit.

Endlich mehr über Fehlgeburten reden!

Denn in der Forschung sieht es mau aus. Zu wenig Information heißt für Betroffene: Sie bekommen nicht die Behandlung, die sie brauchen. Dabei sind sie gefährdet, Depressionen zu bekommen und Krankheiten zu haben, die unentdeckt bleiben.

Korallenriff entdeckt!

Nahe Tahiti liegt eines der größten Korallenriffs der Welt. Es liegt viel tiefer als bisher entdeckte Riffe. Das Beste daran: Es ist fast komplett intakt. Das Great Barrier Riff ist zu 80 Prozent ausgebleicht.

Immer mehr Rechte haben Waffenerlaubnis

2020 wurde das Waffengesetz verschärft. Grund: Extremisten sollten schwerer an Waffen kommen. In Deutschland besitzen Rechtsextreme aber immer häufiger eine Waffenerlaubnis.

Corona-Partygate

Boris Johnson veranstaltete während der Corona-Pandemie mehrere Partys in seinem Amtssitz. Von den geltenden Corona-Regeln will der Staatschef damals nichts gewusst haben. Ihm droht ein Misstrauensvotum aus der eigenen Partei.

Wo die NATO an Russland grenzt

Die Situation zwischen Russland und den Vereinigten Staaten ist angespannt. Russland fordert, dass es keine weitere NATO-Osterweiterung gibt. Die USA sichern währenddessen der Ukraine Hilfe zu. Bisher scheitern alle Gespräche zur Versöhnung.

Corona ist überall beschissen

Mit 100.000 Neuinfektionen und einer 7-Tage-Inzidenz von 584,4 hat Deutschland einen neuen Höchstwert erreicht. In der Schweiz und in Österreich sieht es sogar noch schlimmer aus.

Johnson & Johnson in Deutschland

Der Immunschutz bei Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, ist inzwischen zu wenig. Deswegen werden zwei weitere Impfungen empfohlen. Danach ist erst von einem Booster die Rede. Die Bundesländer passen ihre 2G-plus-Regeln nach und nach an.

Werbung bald erlaubt, Schwangerschaftsabbruch weiterhin nicht

Deutsche Gynäkolog:innen dürfen keine Informationen über Schwangerschaftsabbrüche auf ihren Websites anbieten. Jetzt will die Ampel-Regierung dieses Gesetz streichen. Es ist aus dem Jahr 1933. Schwangerschaftsabbrüche generell zu erlauben ist noch nicht im Gespräch.

Gesetzesentwurf für Impfpflicht in Österreich da

Ab 1. Februar soll es eine Impfpflicht in Österreich geben. Sie gilt für alle über 18-Jährigen, die geimpft werden können. Strafen werden erst ab Mitte März verhängt. Ab dann können Impfunwillige viermal pro Jahr gestraft werden.

Streit um die Ukraine

Vertreter:innen der USA und Russland trafen sich gestern in Genf. Russland machte abermals deutlich, dass es eine weitergehende NATO-Osterweiterung nicht akzeptieren werde. Die NATO will dazu keine Garantie geben.

Nur fünf Tage arbeiten!

Anas Abuzaakouk verdiente im Jahr 2020 über fünf Millionen Euro. Er ist Vorstand der BAWAG-Bankengruppe aus Österreich. Wie unfassbar weit die Einkommensschere ist, zeigt das Rechenbeispiel.

Après Ski-Kellner positiv auf Corona getestet

Das Land Tirol bestätigte eine Infektion mit der Virusvariante Omikron. Bereits am Dienstag rief es alle zum Testen auf, die an Weihnachten in der Bar Kitzloch feierten. Tirol galt bereits zuvor als Ausgangspunkt für die Coronafälle in halb Europa.

China, Schina oder Kina?

Scheiß aufs Gendern, bei diesem Wort werden wir uns nie einig!

Große Unterschiede bei Impfrate unter Jugendlichen

In Schleswig-Holstein ist jeder zweite Jugendliche zwei Mal geimpft. In den östlichen Bundesländern Deutschland ist die Impfrate der 12- bis 17-Jährigen aber niedriger als jene in den westlichen Bundesländern.

Keine Spaltung!

Coronaleugner:innen erhalten derzeit viel Präsenz in den Medien. Dadurch kann der Eindruck entstehen, es gäbe eine Spaltung der Gesellschaft. Ist aber nicht so.

Impfen ist beliebter

Die Coronaleugner:innen dominieren die Medien. Dabei machen sie nicht einmal 1 Prozent der deutschen Bevölkerung aus. Und: Es lassen sich viel mehr Menschen impfen als auf den Straßen demonstrieren.

Grüne Insel

Malta stiehlt der Ampelkoalition die Show! Der Inselstaat hat als erstes EU-Land den Anbau und Konsum von kleinen Mengen Cannabis legalisiert. Bis zu sieben Gramm oder vier Pflanzen sind erlaubt.

Von paniert bis blunznfett

Österreich hat einiges zu bieten. Vor allem ziemlich viele Redewendungen, wenn es um das "betrunken sein" geht.

Schlecht recherchiert, Welt!

Omikron wurde in Südafrika entdeckt? Falsch. Eigentlich waren Wissenschaftler:innen aus Botswana die ersten, die die Virusvariante Omikron fanden.

Impflicht in Österreich

Alle drei Monate gibt es 600 Euro Strafe. Das sagt zumindest der erste Gesetzesentwurf, der ab Februar 2022 in Österreich in Kraft treten soll. Die Höchststrafe ergibt 2.400 Euro pro Jahr.

Deutlich mehr Ungeimpfte auf der Intensivstation

Die Stadt Wien hat berechnet, wie die Belegung der Intensivstationen nach Impfstatus und Altersgruppen ist. Dabei zeigt sich, dass deutlich mehr Ungeimpfte in den Intensivbetten liegen.

Innenminister betreibt ein Dollfuß-Museum

Der neue Innenminister der ÖVP, Gerhard Karner, betreibt als Bürgermeister der Gemeinde Texingtal ein Dollfuß-Museum. Der Austrofaschist Engelbert Dollfuß schaltete 1933 das Parlament und damit die Demokratie in Österreich aus.

Richter entscheiden über Zugang zu Schwangerschaftsabbruch

In den USA gilt seit 1973, dass Menschen bis zum dritten Monat einer Schwangerschaft prinzipiell selbst entscheiden dürfen, ob sie diese abbrechen wollen. Bald könnte dieses Recht Geschichte sein.

Geleakter Lebenslauf von Kurz!

Sebastian Kurz ist auf Jobsuche. Wir haben seinen Lebenslauf gefunden! Aus der Politik zog sich Kurz erstmal zurück. Was könnte er mit seinen Qualifikationen sonst noch machen?

Tschüss, baba Kurz!

Österreichs Ex-Kanzler verlässt die Politik. Er gibt persönliche Gründe dafür an. Allerdings steht er politisch schon länger unter Druck. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn.

Wer die Pandemie bekämpfen will, muss Impfdosen gerecht verteilen

Über die Hälfte der Weltbevölkerung ist mittlerweile mindestens einmal gegen Corona geimpft. Vor allem die Staaten des globalen Südens hinken aber teilweise hinterher. Nur eine von sieben versprochenen Impfdosen kommt in Ländern mit niedrigem Einkommen an.

Zu wenige Deutsche lassen sich impfen

Bestes Bundesland? Mallorca! Spanien hat die empfohlene Impfquote der WHO erreicht. Das schafften sonst nur Portugal und Malta. Deutschland überlegt nun, die Quote mit einer Impfpflicht zu erreichen.

Österreicher kaufen 50-mal mehr Ivermectin

Weil es gegen Corona helfen soll: Immer mehr Österreicher:innen bestellen das Medikament Ivermectin aus Asien. Eigentlich wird Ivermectin eingesetzt, um beispielsweise Pferde zu entwurmen.

Halt’s Maul, mein Kind

Jugendliche stellen deutliche Forderungen, dürfen sich aber kaum politisch beteiligen. Ihre Anliegen bleiben meist ungehört, von Entscheidungen werden sie ausgeschlossen. Dabei gibt es viele Gründe, das zu ändern.

Rechtsextreme Vorfälle der Sicherheitsbehörden

Der Mediendienst Integration hat Fälle von rechtsextremen Vorfällen in Sicherheitsbehörden zusammengetragen. Es sind nur jene, die durch Medienberichte überhaupt öffentlich wurden.

Drohnen und Hunde schützen Meeresschildkröten

Seit drei Jahren gibt es ein strenges Gesetz, das das Jagen der gefährdeten Meeresschildkröten auf der Insel verbietet. Trotzdem werden sie immer noch von Wilderern gejagt. Die Population hat sich dennoch erholt.
Gletscher soll gesprengt werden

Sprengen fürs Skigebiet

Nichts ist den Tirolern wichtiger als Skifahren und die Berge. Außer es geht um den Skitourismus.

Meinungsfreiheit für Faschisten?

Dürfen sich rechtsextreme Verlage wie Jungeuropa auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren? Deren Direktor Jürgen Boos meint: ja. Dabei gibt es klare Hinweise, dass bei diesem Verlag Faschismus keine Ausnahme ist.