Zum Inhalt springen

Claus Hirsch

Praktikant und GIS-Spezialist

Artikel (5)

Abholzung im Amazonas in Quadratkilometer pro Jahr seit 1988

Der Regenwald würde Lula wählen

Am Sonntag wird in Brasilien ein neuer Präsident gewählt. In der Stichwahl stehen sich Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und der aktuelle Amtsinhaber Jair Bolsonaro gegenüber. Während unter Lula die Abholzung im Amazonas signifikant eingedämmt wurde, ist Bolsonaro ein prominenter Befürworter der wirtschaftlichen Ausbeutung und Zerstörung des Regenwaldes.
Dinge, die verschmutzt werden. Die Welt und ein Gemälde von Claude Monet. Dinge, bei denen uns das stört. Ein Gemälde von Claude Monet.

Dinge, die verschmutzt werden

Zwei Aktivist:innen der Gruppe "Letzte Generation" haben mit Kartoffelbrei ein Gemälde von Claude Monet beworfen. Tage zuvor wurde schon ein Gemälde des Malers Vincent Van Gogh mit Tomatensuppe überschüttet.

Claus zum Download

Halb KATAPULT macht sich auf zur Buchmesse. Plötzlich verschwindet Praktikant Claus, aber dubioses Bildmaterial taucht auf. Wer hat ihn gesehen? Sendet Fotos von Claus und gewinnt ein KATAPULT-Buch aus unserem Verlag!

Minderheiten als Kanonenfutter

Mit Bekanntwerden der russischen Teilmobilisierung häuften sich die Berichte darüber, dass vor allem Angehörige ethnischer Minderheiten eingezogen werden. Im bisherigen Kriegsverlauf sind sie überproportional häufig Kriegsopfer auf russischer Seite geworden.

Alkohol tötet

Bundesweit sterben rund 26 von 100.000 Männern an ausschließlich durch Alkohol bedingten Erkrankungen. Bei den Frauen liegt die Zahl fast dreimal niedriger.