Zum Inhalt springen

Christina Klammer

Ehemalige Praktikantin bei KATAPULT.

Artikel (6)

Religiöse Menschen engagieren sich häufiger und gehen eher wählen

Wer aktiv einer Glaubensgemeinschaft angehört, nimmt sein Stimmrecht bei Wahlen öfter wahr und ist glücklicher.

14.600 Betten fehlen in Deutschlands Frauenhäusern

In Quarantäne zu sitzen, erhöht das Risiko, häusliche Gewalt zu erleben. Vor allem Gewalt gegen Frauen ist jedoch seit Langem ein Problem in der Gesellschaft. Um die Frauenhäuser ist es auch im Normalzustand schlecht bestellt.

Stimmenanteile der Parteien bei Landtagswahlen in Österreich

Wie haben ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS und die Grünen bei den jeweils letzten Landtagswahlen in den neun österreichischen Bundesländern abgeschnitten?

Die unsichtbaren Toten

In der Provinz Bergamo sollen im März 2.060 Menschen an einer Covid-19-Infektion gestorben sein, so die offiziellen Zahlen. Doch die tatsächliche Anzahl der Toten ist wohl mehr als doppelt so hoch.

Wer KATAPULT kauft, zerstört Wald

Papier wird aus Holz gemacht – für Umwelt und Klima ist das problematisch. Wieviele KATAPULT-Magazine werden aus einem Baum hergestellt und was können wir als Verlag machen? So viel vorab: Es ist nicht teuer.

Wie Teilzeit die Care-Arbeit von Vätern beeinflusst

Arbeiten Väter vorübergehend in Teilzeit, kümmern sie sich mehr um Kinder und Haushalt als vorher - auch nach der Rückkehr zur Vollzeit. Das Sagen in der Familie hat aber immer noch die Person, die finanziell mehr beisteuern kann, zeigt eine Studie.