Zum Inhalt springen

Anna Hansen

Geboren und aufgewachsen in Vorpommern. Hat Geographie, European Studies und Journalistik unter anderem in Dresden, Flensburg und Odense (Dänemark) studiert und ist seit Mai 2021 für KATAPULT MV als Redakteurin vor allem zwischen Greifswald und Stralsund unterwegs.

Artikel (2)

Die sieben Todsünden im 21. Jahrhundert

Jeder Zehnte ist ein Arschloch

Was haben böse Menschen gemeinsam? Forscher:innen weltweit suchen nach dem dunklen Kern, der alle skrupellosen, niederträchtigen Menschen vereint. Die dunklere Seite der menschlichen Natur ist in den letzten Jahren zu einem heißen Thema nicht nur in der Persönlichkeitspsychologie geworden. Und der Wunsch, das Böse im Alltäglichen zu verstehen, bleibt weiterhin drängend – nicht zuletzt aufgrund aktueller Ereignisse.

DDR-Überwachung wirkt bis heute nach

Auch noch Jahrzehnte nach dem Mauerfall verursachen die Aktivitäten der DDR-Staatssicherheit ein wirtschaftliches und soziales Ost-West-Gefälle: geringeres Einkommen, höhere Arbeitslosigkeit, seltener selbständig und mitunter nachhaltig traumatisiert. Das gilt selbst für diejenigen, die den Osten bereits direkt nach der Wende verlassen haben. Dieser Effekt ist dort besonders hoch, wo es viele Spitzel gab.