Zum Inhalt springen

Kinderbetreuung

Wunsch und Wirklichkeit

Von und

Artikel teilen

Knapp die Hälfte der Mütter übernimmt demnach den größten Teil der Kinderbetreuung. Dass der Vater den Großteil übernimmt, ist hingegen die absolute Ausnahme.

Dieses Verhältnis verursacht für Mütter erhebliche Folgeprobleme. Viele arbeiten beispielsweise in Teilzeit, wodurch das Risiko steigt, in die Altersarmut zu rutschen. Von den Müttern, die arbeiten, sind in Deutschland rund 65 Prozent in Teilzeit. Deutlich mehr als im EU-Durchschnitt: Der liegt bei 33,9 Prozent.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Redaktionsnetzwerk Deutschland (Hg.): Teilzeitquote bei Müttern in Deutschland weiterhin deutlich höher als bei Vätern, auf: rnd.de (7.3.2022).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Übrigens

Das Assad-Regime ist gestürzt. Viele Syrer feiern die Befreiung aus der jahrzehntelangen Unterdrückung und sehen die Chance für einen Neustart. Doch wie es tatsächlich weitergeht, ist offen. Zu den Befreiern zählen unter anderen islamistische und als Terrorgruppen eingestufte Organisationen. International ist man deshalb auch besorgt um die Stabilität des Landes und der Region.

Duracell-Hase

Wer sagts ihnen?

Brandenburg und MV endlich mal vorn! 🤝

Brandenburg ist übrigens insgesamt sehr stark, was den Ausbau Erneuerbarer angeht. Nächste Grafik folgt!